DSS stackt nicht alle Fotos...

  • Erst einmal ein herzliches Hallo alle,


    ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit DSS 3.3.6 und zwar nur mit der letzten Fotoserie. Ich muss noch vorausschicken, dass alle 21 Fotos super nachgeführt wurden und von Foto zu Foto nur ein minimaler Versatz ist. (Da habe ich schon schlechtere gestackt..). Mit meiner EOS 600d habe 21 RAW Bilder á 105sec mit ISO 3200 geschossen. DSS hatte aber Anfangs nur 7 Bilder gestackt.
    Das wollte ich nun genauer wissen und habe drei Blöcke á sieben Fotos genommen und einzeln gestackt. Im 1- und 2. Block wurde je ein Foto und im 3. Block drei Fotos nicht gestackt, also insgesamt 5 von 21. Ich habe mir die Bildnummern vermerkt und dann diese extra gestackt, mit dem Ergebnis dass davon 4 Fotos gestackt wurden.
    -Seltsam-
    Jetzt habe ich es einmal mit 20 Fotos probiert (das Foto das zweimal rausfiel habe ich nicht verwendet), leider mit mäßigem Erfolg. Das Ergebnis war, dass DSS jetzt drei ganz andere Fotos nicht stackte…..?
    Gut, es wurden jetzt zwar 17 Fotos gestackt, aber ich möchte wissen was dahintersteckt.


    Die Einstellungen in DSS waren immer die gleichen in den verschiedenen Testfolgen.
    -Sternerkennung =3%, was über 200 Sterne ergaben.
    -100% beste Bilder zum stacken
    -Stacking Parameter ->
    Ergebnis:Standart Modus / Light: Median / Ausrichtung: Automatisch


    Hat jemand vielleicht schon ähnliches mit DSS erlebt und/oder Tipps woran das liegen kann? [?][?][?][?]

  • Hallo Hanswerner, diesen Fehler kenne ich nicht, deshalb habe ich auch keinen konkreten Lösungsvorschlag. Außerdem arbeite ich mit der DSS 3.3.4. Ich würde, falls noch nicht geschehen, die Bilder neu registrieren (entweder die *.txt löschen oder das Häkchen setzen bei "Registrieren bereits registrierter Bilder" oder wie immer die Option heisst. Außerdem registriere ich meine Bilder erstmal ohne direkt zu stacken, dann kann ich die Bilder mit dem niedrigsten Score nochmals einzeln prüfen und notfalls de-selektieren. Erst dann gehe ich zum eigentlichen Stacken.
    Viel Glück!


    Viele Grüße
    Volker

  • Hi Volker,
    ich habe die Bilder immer neu registriert, das mit dem niedrigsten Score ist auf jeden Fall interessant.
    Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass DSS nach dem registrieren immer andere Bilder beim stacken rauswirft. Aber das kann wohl so sein wie es Tilo in Bezug mit der Einstellung "Median" schreibt und das der Fehler ist. Ich werde die anderen Möglichkeiten mit meinen 21 Dateien weiter durchspielen, bin gespannt zu was für einen Ergebnis ich zum Schluß komme...[:)]

  • Ich kann Dir auch gerne anbieten, die 21 Datein mal zu stacken, wenn du mir die per Dropbox oder OneDrive schickst. Dann schauen wir mal, ob es mit anderen Einstellungen geht.


    Zur Info, Kappa-Sigma clipping ist für die interessant, die zwischen den einzelnen Aufnahmen dithern, um cold oder hot pixel immer auf andere Positionen zu verteilen.
    Gruß
    Volker

  • Hallo Hanswerner,


    ich kann Dir zwar nicht direkt zu deiner Anfrage helfen, habe aber selbst ein Anliegen:
    Aktuell arbeite ich an einer eigenen Stacking-Software. Wäre es möglich, dass Du mir deine Rohdaten für interne Tests zur Verfügung stellst?
    Wenn ja und Du nicht weißt wie, so hätte ich unter http://hellstorm.servebeer.com auch einen eigenen Upload-Service dafür.


    Gruß,
    David

  • Hallo Michael,


    das ist ja das seltsame - es sind keinerlei Gemeinsamkeiten der nicht gestackten Bilder vorhanden. Komischerweise ist das Problem bisher nur bei dieser Fotoserie aufgetreten...


    Wenn jemand von euch Interesse daran hat die 21 Bilder bei sich einmal zu stacken, dann würde ich sie mit einem USB-Stick versenden. Im Netz möchte ich die Datenmenge (550MB) nicht hochladen wollen.

  • Hallo Eric,


    RAW in AutoStakkert - habe ich gar nicht gewußt das ich auch RAW´s damit verarbeiten kann (Asche über mein Haupt...[:(])


    Ich habe mir erst Mitte des Jahres eine ASI 178mc gekauft und da nur mit AVI Files rumgedoktert. Ich bin mit dem Programm überhaupt noch nicht fit, es liegt an der geringen Zeit die ich für mein Hobby habe.
    Aber vielleicht kannst du mir dazu näheres schreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!