Astrokamera für Deep-Sky

  • Hallo alle zusammen,


    zur Zeit fotografiere ich mit einer NIKON D700. Da ich aber immer Probleme mit den Bildern habe, in den Bildern sind mehr oder weniger Muster zu erkennen, möchte ich mir eine Astrokamera zulegen. Tja und da fängt das Problem auch schon an, aber das kennt Ihr ja. Ich habe jetzt so viel gelesen, hier und in andern Foren, so das die Wahl auf eine Kamera noch schlimmer ist als vorher. Noch zur Information, ich bin bis auf meine paar Fototouren, noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Astrofotografie.


    Mein Ziel ist hauptsächlich die Deep-Sky-Fotografie, wobei Sonne, Mond und Sterne auch nicht schlecht wäre.


    Meine Teleskop ist ein Skywatcher Newton 200/1000 und eine NEQ5 Montierung mit Skywatcher EQ-5 Motorset RA und DEC. Wenn ich alles gut ausgerichtet habe, kann ich gut 2 min ohne Probleme belichten. Länger habe ich auch noch nie getestet. Guiding wäre sicherlich auch noch irgendwann angesagt.


    Um mich nicht ganz zu verrennen, habe ich mir ein Limit für die Kamera von 1.300 Euro gesetzt. So wie ich das sehe, wird es ja nicht bei der Kamera bleiben, Notebook muss ja auch noch angeschafft werden.


    Meine bisherige Wahl:


    ZWO Kamera ASI 1600 MCC Color
    Astrolumina ALccd-QHY 163c - gekühlte CMOS Farbkamera, USB3.0
    Astrolumina QHY Alccd 183c - gekühlte CMOS Farbkamera, USB3.0


    Bevor ich mich nun endgültig auf eine Kamera festlege, möchte ich vorher auch noch wissen, was noch alles an Zubehör dazu kommt. Vielleicht muss ich ja auf eine preisgünstiger Kamera umschwenken und dafür mehr in Zubehör investieren.


    Benötige ich bei der Kombination Teleskop und Kamera einen Komakorrektor?
    Bei meine bisherigen Bilder sind an den Rändern die Sterne stark verzerrt, weil, isch abe gar kein Komakorrektor.
    Da es ja eine Farbkamera sein soll, eigentlich, benötige ich noch irgendwelche Filter?


    Ich habe mir auch schon überlegt eine Monochromkamera zuzulegen. Um bei meinem Limit zu bleiben z.B. Alccd-QHY 178. Da benötige ich für die Farbbilder ja noch ein Filtersatz/Filterrad.


    So, das ist jetzt erst einmal genug Fragerei. Wenn alles nichts hilft, zeichne ich weiter meine Beobachtungen. Macht auch Spaß.


    Grüße aus dem Norden


    Harry


    Wenn ich herausgefunden haben wie man hier Bilder einfügen kann, zeige ich euch mal meine bisherigen Ergebnisse.

  • Hallo Harry,


    bevor Du soviel Geld in die Fotografie investierst solltest Du eine gute Basis für den Rest haben. Mit Deinem Teleskop überlastest Du die Montierung und wirst fotografisch keinen Spass bekommen. Wenn das Teleskop bleibem soll ist eine Montierung der EQ-6 Klasse Voraussetzung für gute Bilder. Wenn die Montierung bleiben soll kann man sich auch überlegen mit einem kleinen Refraktor zu beginnen.

  • Hallo Harry,
    es hört sich vielleicht hart an,aber wenn es mit der DSLR nicht klappt,
    wird dich auch keine andere Kamera retten.
    Mit der DSLR kann man wunderbar seine Fertigkeiten in der Bildbearbeitung trainieren, die man auch bei Astrocams braucht.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Carsten, hallo Peter und hallo alle anderen


    (==>)Carsten: Ja mit der Montierung habe ich auch schon überlegt, aber mit der NIKON klappt es auch mit der NEQ5 so recht und schlecht. Aber ja, da muss noch was getan werden.


    (==>)Peter: Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, mit der NIKON funktioniert das schon, aber mit Bildfehlern. Da wo sich helle Sterne befinden, bilden sich Streifenmuster, ungefähr so ||||||||||||||||||||||, über das gesamte Bild.
    Hier zwei Beispiele:




    Die Bilder sind etwas aufgehellt, so kann man das Muster besser erkennen kann.


    Gruß
    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja mit der Montierung habe ich auch schon überlegt, aber mit der NIKON klappt es auch mit der NEQ5 so recht und schlecht. Aber ja, da muss noch was getan werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    solange Deine Montierung restlos überlastet ist brauchst Du Dir keine Gedanken um die Qualität Deiner Bilder machen. Ohne ein stabiles Setup ist alles andere Kokolores.

  • Hallo Harry,
    ich habe mal ein bisschen recherchiert,diese Streifen scheinen bei deiner Nikon ein bekanntes Problem bei höheren ISO Werten, über 1600,zu sein.


    Welche ISO hast du eingestellt?
    Du kannst auch versuchen das Banding mit Fitswork,oder Pixinsight zu entfernen.
    Ach Ja, Flats tun nicht weh und machen jedes Bild schöner.[:D]


    Gruss
    Peter

  • Hallo Carsten, hallo Peter und hallo alle anderen,


    (==&gt;)Carsten: Ja gut, beides, Montierung und Kamera, ist erst mal nicht im Haushaltsplan vorgesehen :-). Nur die Montierung bringt mir auch erst einmal nichts, da mit der NIKON auch so keine besseren Bilder gemacht werden können. Das Muster geht davon nicht weg.


    (==&gt;)Peter: Habe gerade nachgesehen, ISO lag bei 500. Nein Flats tun nicht weh. Ich habe auch schon mit Darks und Flats gearbeitet. Die Abschattungen an den Rändern konnte ich damit gut in den Griff bekommen, auch die Hot Pixel.


    Die Verwirrung wird immer größer, jetzt muss ich mir einen neuen Plan machen.


    Grüße


    Harry

  • Hallo noch mal,


    jetzt muss ich noch mal zur Montierung fragen. Reicht nicht auch ne HEQ-5? Um an einen dunklen Ort zu kommen, muss ich schon ein Stück fahren. Die EQ-6 hat schon einiges mehr an Gewicht.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!