Langsamer Meteor oder Reentry? München, 16.10.2017

  • Hallo zusammen, hallo Benjamin,


    WAS - um die Minus 20 mag haben da viele angegeben?? Fast Sonnenhelligkeit...


    [8)][:0][:p]



    Vielleicht sollte man da mal ein Manuskript dem Formular beibacken, welches die Einstufungen auch für Laien einfacher macht [:)].



    Komisch dass im Meteoros-Forum keiner was gesichtet hat. Irgendwie ist der Treff hier immer die bessere Quelle hab ich den Eindruck [;)]


    CS!
    Norman

  • Hallo,


    wir vom ATMN haben den Boliden auch gesehen. Jürgen, Franz-Peter und ich waren auf der Geigersau beim Spechteln.
    Franz-Peter filmte gerade mit seiner Kamera den Himmel und das Panorama der Geigersau mit den super Himmel ab, als er auf einmal schrie "ein Bolide". Es war genau um 21:16 Uhr MESZ. Jürgen und ich schauten sofort zum Himmel auf und sahen diesen gigantischen Brocken angeflogen kommen. Er flog über die Leier hinweg zum Schwan (in Zenitnähe) und endete im Pegasus/Andromeda.
    Die Helligkeit könnte locker -10mag, wenn nicht sogar heller, gewesen sein, aber genau abschätzen kann ich das nicht, wir waren so überrascht von dieser spektakulären Erscheinung.
    Was aber der Hammer ist, Franz-Peter hat das alles gefilmt, die ganze Flugbahn ist voll auf seinem Film drauf. Den Film wir haben uns natürlich gleich ein paar mal angesehen. Dieser Film wird noch, etwas komprimiert, auf der Homepage von Christian Rausch eingestellt. Wenn es soweit ist, gebe ich hier den Link dazu bekannt.


    Gruß Helmut

  • Hallo Leute,


    auch ich konnte den Meteor oder was auch immer es war am Montagabend um ca. 21:15 beobachten. Standort war Innsbruck. Der Meteor war - wie schon beschrieben - zunächst leuchtend orange. Die Helligkeit in dieser Phase würde ich auf -3mag schätzen. Dann kam es zu insgesamt 3 Aufhellungen, leuchtend weiß mit einer Helligkeit von geschätzt -9mag +-2mag. Danach zerbröselte das Ding und verblasste.
    Beobachten konnte ich den Meteor von Anfang bis Ende, was etwa 4-5 Sekunden waren. Das ist aber nur mehr eine vage Erinnerung.
    Die Spur des Meteors begann zwischen Leier und Herkules und endete ungefähr auf der Verbindungslinie Polarstern-Dubhe.


    Alles in allem war des eine sehr beeindruckende Erscheinung!
    [:)]
    Normalerweise verpasse ich das immer!


    cs
    Markus

  • Hey,


    wow so viele detaillierte Berichte und auch schöne Aufnahmen. Da müsste sich die Flugbahn doch ziehmlich genau abschätzen lassen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass da etwas von Menschenhand Geschaffenes verglüht ist. Bin jedenfalls auf das Video gespannt.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    freut uns, dass das Video so gut ankommt.


    Norman, bei der Kamera handelt es sich um eine Sony 7S2 bestückt mit einem Canon-Objektiv 24mm, 1:1.4, Aufnahmedaten: ISO 51000, 25 Bilder/sec, 1/25 sec Belichtungszeit.


    Gruß Helmut

  • Doppel-WOW,


    da hat der Franz-Peter aber 'nen Sechser im Lotto gehabt, was die Wahrscheinlichkeit dieses Videos angeht. Die Kamera soll man auch gerade mit dem richtigen Objektiv und den passenden Einstellungen schussbereit in der Hand haben. Wirklich schön, dass dadurch der Eindruck an viele andere weitergegeben wird.
    Ich filme ja auch gern mit der Sony A7s den Sternhimmel, aber so ein Volltreffer ist mir noch nicht geglückt.


    Gruß Helmut (ja auch mein Name)

  • Hallo Leute,


    Ist inzwischen klar um was es sich gehandelt hat?
    Könnte auch wie bereits gesagt ein Raketenteil gewesen sei >> siehe hier:


    *Johann

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!