Sammelthread 16.10.2017, Michael, Eric

  • Hallo,


    ich habe schon drauf spekuliert,
    daß sich aus einem kleinen Chromosphärenwirbel eine neue AR bildet.


    Nun gibt es eine neu entstandene AR 2684,
    die aber noch sehr winzig ist
    und auch in wenigen Tage wegrotiert.

    ein 2er Mosaik:

    Ein großes Filament gibt es auch noch,
    das in 3 Tagen ordentlich gewachsen ist.


    Update Protuberanzen:


    Nord- und Mittelamerika Protuberanz



    Alle Bilder sind mit 160mm DERF, 150/1800 MC, IV/IR Sperr Filter, PST Etalon, 7nm H-alpha Filter, BF5 in die Kamerahülse eingebaut, iNova PLB-MX1.3MP USB 2.0Kamera (Sony ICX445), AutoStakkert3 (300 Bilder von 600 gestackt, Flatverarbeitung und geschärft Blend Raw in bei 20%) und Gimp2 (Kontrastspreizung) entstanden. Das Mosaik habe ich heute mal mit ICE zusammenschustern lassen (sonst nehme ich dafür Fitswork).


    Wer möchte, kann hier den Thread auch als Sammelthread nutzen.
    Ich ändere dann den Betreff entsprechend ab.


    Klaren Himmel und gute Besserung für die Angeschlagenen!


    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Ähnlich sehen meine Bilder von heute auch aus. Gestern gefiel mir die Protuberanz im SW noch besser, weil größer und strukturierter und mit einigen Veränderungen im Tagesverlauf. Das Filament zeigte sich auch heute schon den dritten Tag wenig verändert, bleibt aber neben der mickrigen AR 2684 der bescheidene Hingucker(im Calzium und Weißlicht kaum bzw. fast gar nicht zu sehen).
    Die TRICOLORE-Bilder der letzten Tage sind recht langweilig: Im Calzium und Weißlicht nicht viel zu sehen, außer Calziumnetzwerk und viele Granulen.
    Viele Grüße aus der Oktoberwärme
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    dann stell ich mal meine Bilder in den Sammelthread. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und verschiedene Öffnungen als Vergleich zum Einsatz gebracht, alle mit Quark und der ASI120mm-S.


    SW150/750mm


    AR12684







    SW120/600mm







    SW102/500mm






    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Eric und Michael,
    da sind Euch beiden doch wieder ein paar ganz klasse Aufnahmen gelungen und wunderbar ist die Oberfläche abgedunkelt ;)
    Jetzt wo ich Feierabend habe komme ich nicht mehr an die Sonne ran...
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo Michael,


    da hast du heute aber ein tolles Feuerwerk abgebrannt!
    Heute bist Du bestimmt zufrieden mit dem gelieferten Wetter?
    Danke fürs zeigen


    (==>)Harald: Bei mir ist das Seeing im Vergleich zu August und September eher besser geworden.


    (==>)alle: Danke fürs mitmachen und kommentieren.


    Gruß Eric

  • Hallo zusammen,


    toller Service, da braucht man ja gar keine eigenen Aufnahmen mehr machen :) Ich habe den schönen Tag einfach genossen und mich in meiner neuen Heimat umgeschaut. Die fränkische Schweiz ist auch im Herbst sehr zu empfehlen!


    (==>)Michael: ist das ein Aufmerksamkeitstest? :) Das Filament mit 150 und 120mm ist identisch (dasselbe Bild verlinkt). Das ist schade, das hätte ich gerne verglichen. Kannst du das nachbessern?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Alle.
    Schöne Dokus präsentiert Ihr hier wieder. Danke dafür. Ich habe mein Geraffel eingewintert....... wenn es dann Sonnenschein
    gibt ist es mit dem Seeing nicht auszuhalten! Zudem ist bei mir im Ort die Zuckerfabrik die nun Hochsaison hat. Dadurch ist
    die Luft zusätzlich mit Dampfwolken angereichert und es stinkt unglaublich.
    Euch weiterhin viel Erfolg, Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!