Kurze Übersicht der Randaktivität von Heute

  • Hallo Sonnenfreunde,
    anbei auf die Schnelle ein paar Aufnahmen von den aktiven Randgebieten, aufgenommen mit 80/2400 ASI 174 M und SolarSpectrum Filtereinheit:



    auf der Oberfläche ist wenig zu sehen:

    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    die Protuberänzchen waren ja leider noch das interessanteste,
    da in der Chromosphäre ja derzeit gar nicht los ist.


    Die Auflösung finde ich für 80mm sehr gut gelungen.
    Die "Masern" Maskierung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich tippe da mal auf einen Lapsus.
    Danke fürs zeigen.


    Bei mir war es erstmals durchweg Wolkenlos vor der Sonne im Sonnenbeobachtungszeitfenster,
    seit meiner Reaktivierung vor 2 Monaten.
    Und gutes Seeing war auch.
    Wenn nur diese langweilige Chromoshäre nicht wäre.
    Heute sieht es auch so aus, habe aber leider keine Zeit.


    Gruß Eric

  • Die X-förmige Protu habe ich gestern mit dem 60mm Lunt auch beobachtet.
    Hat sich nach einiger Zeit komplett entfernt und in ein Y umgewandelt.
    Ausser ein kleines kopfüber V ziemlich im Zentrum war auf der Chromosphäre leider gar nichts zu sehen.
    Die Protus waren aber sehr schön anzusehen.

  • Hallo Eric,
    danke für Dein Feedback,ja das ist ein Lapsus, weis auch nicht wo die Masern her kommen :)
    Bin aber auch seit gut 2 Wochen erkältet und nicht Fit, da sollte man eigentlich gar nichts machen.
    Aber das kennst Du ja, Sonne, ja dann will man raus und ran! Ich weis aber auch nicht, bzw. kriege das auch nicht hin,
    diese schönen schwarzen Abdunklungen der Sonnenoberfläche,wie Ihr das alle macht...
    hallo Roger ,
    danke für Dein Feedback , ich fand den Anblick der Protuben auch sehr schön und Filigran...
    habe mich nur gleich nach den Aufnahmen aus oben genannten Gründen hingelegt....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    erstmal gute Besserung.
    Das Wetter gestern und heute ist bei einer Erkältung
    sicher nicht kontraproduktiv.


    Bei meinen seltenen Protuberanzenbildern maskieren ich mit Corono von Sylvain Weiller.
    Das ist am einfachsten. 3 Punkte am Sonnenrand und schon habe ich den Maskierungsbogen.


    Gruß Eric

  • Hallo K.Heinz,


    Danke für die schöne Zusammenfassung, auch mit Masern :) Corono solltest du echt probieren, damit geht das eigentlich recht einfach.


    Die veränderung von X nach Y habe ich auch gesehen, leider war das Seeing so schlecht, daß ich den Fokus nur grob abschätzen konnte (bekomme mit Firecapture einfach keine Einstellung zusammen, um ordentlich auf der Oberfläche zu fokusieren ... und dann erzeugt es auch noch avis, die AviStack nicht einlesen kann, grrr). Deswegen habe ich nur eine Aufnahme, eben von diesem Y gemacht:



    Hatte auch ne Mordserkältung, aber nach dem Sonnentag geht es wieder viel besser :)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke fürs zeigen.
    Schade, daß es noch nicht so klappt, mit den neuen Gerätschaften.
    Ich hatte schon die Hoffnung, daß Du uns mit Bildern der letzten 2 Tage zuballerst.
    Wenn SER bei Avistack geht, probier es mal. Ich nutze Avistack schon seit Jahren nicht mehr.


    Meine Erkältungen habe ich früher immer wegggerannt oder geradelt.
    Der Schweiß muß fließen, aber man darf sich nicht überanstrengen.
    Heute bin ich mehr der "Heiße Milch mit Honig" Typ.


    Gute Besserung Euch allen!


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    ich bin noch mit dem alten Equipment 'unterwegs'. Brauche erst noch ein paar Adapter für die neuen Sachen.


    Avistack liefert bei mir immer noch (mit Riesenabstand) die besten Ergebnisse. Siehe Bild oben, mit Autostakkert erstellt ;)

  • Hallo Eric,
    danke für die Genesungswünsche!Es geht mir schon wieder etwas besser,bin zwar nicht gerannt oder geradelt um ins Schwitzen zu kommen, nein das macht meine Arbeit kostenfrei! Heute habe ich in einem Raum bei 93% Luftfeuchte und ca. 25° 7 Std. ohne Pause Tapete entfernt, Fenster mußten geschlossen bleiben! Habe 4 Liter Wasser getrunken ohne aufs WC zu müssen und 3x neue T-Shirt anziehen müssen. Das mit 62, jetzt habe ich Feierabend und bin froh das ich auf dem Sofa sitze und hier poste ;-)Danke für den Tip mit Corono von Sylvain Weiller, werde mir das mal anschuen....
    Hallo Michael,
    danke für Dein Feedback und das Zeigen Deiner schönen Aufnahme, gute Besserung
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    die scheiß Baustellen und ordentlich Schweiss kenne ich als Tischler auch.
    Am härtesten war Parkettlegen und Türenmontage,
    den ganzen Tag auf den Knien rumrutschen und laufend hoch und runter,
    oft in dunklen Kellern,
    miese Bezahlung und vom schlecht gelaunten Chef nicht bezahlte Überstunden.
    Ich bin aber auch erst 49 und fit.
    Ich habe dann einen Schnitt gemacht und mache jetzt Grünpflege.


    Gruß Eric

  • Halo Eric,
    "Ich bin aber auch erst 49 und fit.
    Ich habe dann einen Schnitt gemacht und mache jetzt Grünpflege."
    Ich bin 62 und fühle mich auch fit ;)
    Ich habe dann auch einen Schritt gemacht,nach 39 Jahren Joch,
    habe ich mich Selbsständig gemacht und meine Bezahlung gestalte ich nun
    für mich, was aber nicht an den Arbeiten vorbeiführt, die müßen immer gemacht werden..
    Was soll es ,ist halt so wie es ist:-) mir geht es aber schon viel besser ...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Eric,
    ich will nur mal kurz ein dickes Danke rüberschicken:
    "Hallo K.Heinz,
    Bei meinen seltenen Protuberanzenbildern maskieren ich mit Corono von Sylvain Weiller.
    Das ist am einfachsten. 3 Punkte am Sonnenrand und schon habe ich den Maskierungsbogen."


    hier meine ersten Testerfolge:


    das war das mit den Masern :-)):

    es kann nur besser werden...
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!