Problem mit DMK 31 Au und Win 10

  • hi,



    hab leider noch immer das problem mit win 10, die cam funktioniert zwar mit 15fbs aber bei 30 fbs ruckelt es nur mehr, nicht nur bei IC Capture auch Fire capture und Sharp Cap, wenn ich die cam am win7 rechner anschliesse funtzt sie ganz normal auch bei 30 fbs, hab auch verschiedene USB kabel probiert.


    weiß da jemand rat?


    lg alois

  • Hallo Alois,


    hast du auch am Rechner verschiedene USB-Setckpläze probiert?


    Meine Erfahrung mit einer DMK31- bei 30 f/s benötigt die offenbar mehr Leistung und nicht jeder USB-Steckplatz kann den dafür nötigen Strom zur Verfügung stellen. War bei mir der Fall, bei 30 frames komlett Abbruch, kein Bild, bei 15 f/s problemlos.


    Steckplätze mal durchprobiert und siehe da- an einem (der auch lt. Spec des Laptops speziell z.B. zum Laden von USB-Geräten ausgelegt ist) gehen auc die 30 Frames.


    Falls das nicht de Fall ist, windoof 10 mal auf laufende Programme untersuchen, Auslastung der CPU und sonstigen Sachen überprüfen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stephan,
    das gleiche Problem hatte ich bei meinem Lappi.
    Das hat USB Ports für USB 3 und USB 2. Die DMK31 macht nur in USB 2.
    Schließt du die Cam an einen USB 3 Port an dann interpoliert er in USB 2.
    Das klappt aber nicht wirklich. Es muss ein echter USB 2 sein, dann ist gut.
    Das liegt am Chipsatz der USB Ports.


    Gruß,
    Armin

  • Hi,


    also mein PC ist ein Gamer PC , er hat 8 usb anschlüsse aber keiner davon funktioniert mit 30 fbs


    Gamer PC deswegen , weil er eine gute grafikarte hat und viel speicher, hat mir ein bekannter dzu geraten, war wohl ein fehler



    lg alois

  • Hallo Alois,


    ob das wirklich ein Fehler war ... ?


    Also meine DMK31 lief unter Windows XP auf einem steinalten Laptop (Thinkpad T42p) ohne zu murren. Konnte gleichzeitig noch eine Lumenera betreiben und so viele Programme offen haben, wie ich wollte. 30fps durchgehend, mit Pentium M "untertaktet" auf 1,5GHz.


    Unter Windows 10 läuft sie mit einem etwas jüngeren Laptop (Thinkpad T420) einwandfrei - nur nicht mit SharpCap. 0fps bei mir, und der Laptop hat eigentlich nur USB2.0. Aber auch an der USB3-Express-Karte läuft nichts. Im Gegensatz zur QHY174, die an allen Ports läuft.


    Bin recht gefrustet, da nur SharpCap den Mist macht bei mir. Mit Firecapture komme ich an der Sonne überhaupt nicht klar.



    Aber zu deinem Problem: Wenn es ein PC ist, kannst du es vielleicht mal mit einer USB2.0-Karte probieren. Die gibts für Lau, und könnte dein Problem lösen.


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!