Filter / Setup für G-Band-Aufnahmen

  • Hallöle!


    Nachdem endlich der 3-band-ERF angekommen (aber noch nicht montiert) ist, möchte ich an der Sonne neben H-alpha-Aufnahmen auch G-Band-Aufnahmen machen.


    Bei Edmund Optics gibt es Filter bei 430nm mit 10nm Breite.


    Reicht bei dem Filter die "traditionelle Vergütung" oder muss es "Hard Coated" sein?


    Kennt jemand andere Bezugsquellen? Andover und Omega habe ich schon "durch". Oder hat jemand vielleicht eine Idee für einen Stack? Mein Astrodon U-Venus macht leider schon bei CaK, spätestens CaH, zu :)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Preise variieren je nach Verkäufer ziemlich stark,
    obwohl es sich um den vermutlich gleichen Filterhersteller (Andover) handelt.


    Ich würde eher einen "hard coated filter" nehmen,
    da der anders aufgebaut ist.
    Die normalen Filter könnten ungünstig dick sein
    und so ähnlich wie das PST Etalon nur bei etwa f/30 funktionieren.


    Der FB430-10 - Ø1" Bandpass Filter, CWL = 430 ± 2 nm, FWHM = 10 ± 2 nm
    kostet bei Thorlabs 90€.


    Ein Baader dunkelblau liegt bei 435nm, falls Du einen hast, kannst Du schon mal testen.


    Es gibt auch einen 430nm in 2nm Bandbreite, wenn Dir 10nm Bandbreite zu viel sind.


    Gruß Eric

  • Hallo Michael,


    wie Eric schon geschrieben hat, empfehle ich Dir auch für G-Band Fotografie einen hard coated Filter. Sie haben eine viel höhere Transmission und sind viel weniger empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Soft coated Filter gehen bei >80°C kaputt.
    Und nimm die 2nm FWHM wenn Du kannst.


    Sonnige Grüße
    Oliver

  • Hallo Eric, Hallo Oliver,


    vielen Dank für eure Antworten! Hab ja schon gar nicht mehr damit gerechnet :)


    Der Filter von Thorlabs (90€+MwSt...) wäre eine Alternative, leider ist er nicht Hard Coated (45% Transmission). Und bei zu hohen Temperaturen kaputt gehen sollten sie natürlich nicht. Wobei ich da erst noch schauen muss, wie sich da der neue ERF verhält. Bei meinem alten 110mm C-ERF kann ich die Hand auch länger in den Brennpunkt halten ohne Erwärmung zu spüren. Ganz so wichtig sollte die Transmission aber eigentlich nicht sein, Licht ist ja doch reichlich vorhanden, oder?


    Wo gibt es denn einen 2nm? Ich konnte so einen bisher in keiner Liste finden. Der wird dann auch leider seinen Preis haben und ich finde 200 Euro für den Edmund Optics schon teuer genug für so eines Filterle ;)


    Aber das wäre grad noch so im Rahmen. Wenns teurer werden würde, müsste ich den ITF von Oliver, den ich noch für H-Alpha benötige, hinten anstellen ;)


    Michael

  • Hallo Michael,


    der 2nm Filter dürfte leider momentan schwer zu bekommen sein.
    Vielleicht kennt der Oliver eine Quelle, oder kann den besorgen?
    Der allseits bekannte C.V. hat auf jeden Fall einen 2nm Filter.
    Auf seiner Seite gibt es eine interessante PP-Präsentation als PDF,
    wo auch die Filterkurven der verschiedenen ERF und weitere interessante Sachen zu sehen sind.
    http://www.astrosurf.com/vilad…ent/RCE2016-Soleil-HR.pdf


    Edit: Man kann unter https://www.andovercorp.com/pr…-custom-bandpass-filters/
    den gewünschten passenden Filter finden, auch H-alpha Bandbreiten unter 1.0nm oder 430nm Filter mit 1nm, 2nm, 3nm,... Bandbreite. Die Preise sind für alle Filter aber auch entsprechend hoch.
    Mit etwas Glück kann man aber auch bei den Surplus Filtern den passenden Filter zu günstigeren Preisen finden: https://www.andovercorp.com/pr…surplus-bandpass-filters/
    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!