M51 kurz belichtet, damals und heute

  • Hallo Hannes,


    das mit den Presets habe ich auch gesehen. Ich ging aber davon aus, dass man das dann auch manuell noch verstellen kann. Ralf findet aber keine Einstellungsmöglichkeit im SharpCap.


    Bei meiner QHY verwende ich keinen ASCOM-Treiber, sie wird ja wie die ZWO nativ von SharpCap unterstützt. Ich habe die Möglichkeit, ein Offset einzustellen. Das ist aber nicht der Gamma in SharpCap (und wäre es nicht eher "Brightness"?), jedenfalls habe ich die Möglichkeit, das getrennt einzustellen:



    Ralf, das kann gut sein, daß das für die Probleme mit den Darks sorgt. Benutzt du den ASCOM-Treiber?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    vermutlich nutzt Ralf den nativen (WDM) Treiber. Stimmt, Du hast Recht. Ich benutze eine Asi 120 zum Guiding in PHD und da kann man ja auch Offset und Gamma getrennt einstellen. Dann werde ich mal einfach die Formel ausprobieren, die ich kürzlich dem Markus geposted habe [ offset = 10^(0.00233*gain+1) ].


    VG, Hannes

  • Hallo Hannes,


    wo kommt diese Formel denn her? Das interessiert mich sehr!


    Wenn ich den WDM-Treiber verwende (ich finde die von SharpCap "native WDM" bezeichnete Auswahl unglücklich benannt), habe ich auch keine Auswahl des Offsets. Im Gegensatz zum "echten nativen" Treiber. Das hat mich jetzt dazu angeregt, doch auch den ASCOM-Treiber mal zu installieren. Dort kann ich auch keinen Offset im SharpCap einstellen, sondern nur, indem ich die Kamera mit einem externen Programm wie dem "ASCOM Diagnostics" auswähle und einstelle ("Properties").


    SharpCap warnt bei WDM und ASCOM immer mit "SharpCap can control this camera directly to give maximum performance and flexibility".


    Eigentlich sollte es ja um Ralfs tollen M51 gehen ... :)


    Grüße,
    Michael

  • Hi Ralf,


    auch ich möchte mich in die Phalanx der staunenden Betrachter deines Bildes von M51 einreihen. Sie ist nicht nur meine Lieblingsgalaxie, sondern das Bild ist auch durch deine Aufnahmetechnik etwas besonderes.


    Mich würde noch interessieren wie groß man diese Bilder auf Papier vergrößern kann ohne Qualitätsmängel sehen zu können. Bei DSLR Bildern ist das aufgrund der hohen Pixelzahl ja nicht unbedingt ein Problem, aber vielleicht bei den niedrigeren Pixelzahlen der Videokameras?


    bis dann

  • Hallo Michael und Hannes,
    ich bin immer noch auf der Suche nach dem Offset ;)
    Leider habe ich nur rudimentäres IT-Verständnis, deshalb sind die Infos vllt. nicht bedeutsam.
    Ich kann die Kamera über 2 versch. Treiber (?) starten. Vorgeschlagen wird der "erste" vermutlich nativer Treiber von ZWO. Der 2. wird mit "DirectShow" bezeichnet. Hier gibt es eine Warnmeldung, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden. Einen Offset kann ich in beiden nicht einstellen.
    Es gibt einen "Testmodus Deep-Sky" in SharpCap, hier gibt es einen "Random-Offset". Dieser scheint sich aber nur auf das Testbild zu beziehen und ist sicher etwas anderes.
    Unter "Treiber" finde ich 3 Einträge: ASICAMUSB3.sys , ksthunk.sys und wdfCoInstaller01009.dll
    Im Menüfeld von Sharpcap gibt es Gain, Gamma, und Brightness. Die ersten beiden sind klar, aber letzteres zeigt kaum Veränderung und ich habe den Wert auf "Mitte" stehen lassen. Hierbei könnte es sich vllt. wirklich um den Offset handeln, denn was dieser Regler ansonsten bewirken soll ist mir nicht klar. "Brightness" ist vllt. eine Übersetzungs-Ungenauigkeit.
    ich hoffe ihr könnt mich klüger machen,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    da verwendest du schon den richtigen Treiber :)


    Wenn man danach googelt, scheint es wohl so zu sein, dass für die ZWOs Brightness = Offset angenommen wird. Das ist für mich etwas verwirrend, denn Brightness (in Software, "Image Controls") ist nicht gleichzusetzen mit Offset (in Hardware, zumindest Treiber, "Camera Controls") und das hat dann auch andere Auswirkungen auf das bias-Frame: http://www.astrocmos.com/2016/10/gain-and-offset-daemons/


    Habe das eben mal probiert. Bei einem "links anschlagenden" Histogramm bewirkt ein Anheben der Brightness eine Verschiebung des Histogramm nach rechts, es hat dann links eine abgeschnittene Flanke (Addition eines Wertes in Software). Mit dem Offset verschiebt sich das Histogramm ebenfalls, aber die linke Flanke ist nicht abgeschnitten. Das schaut für mich so aus, als ob Offset tatsächlich den Vorverstärker anspricht. Uff. Heisst das wirklich, dass die ZWO keine Steuerung des Offsets erlaubt?


    Was man nicht alles macht bei so nem Cak-Wetter!


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Jörg,
    danke, auch dir.
    Das ist natürlich alles sehr relativ. Immerhin hat die Kamera 6 MPx also etwa 3000x2000.
    Ich habe Prints bis 60x40 cm machen lassen. Natürlich fallen da schon gewisse Unschärfen auf, aber i.d.R. schaut man so ein Bild ja auch von weiter weg an. Oft ist es auch gar nicht das Objekt, das zuerst unangenehm auffällt sondern der Hintergrund, und hier das Rauschen. Ich bearbeite meine Fotos deshalb noch einmal etwas spezieller, wenn ich sie Printen lassen will. Auf echtes Fotopapier ausbelichten finde ich übrigens viel besser als das ausdrucken zu lassen.
    Ich würde mal so in den Raum stellen, dass es bis 30/40 bzw. 30/45 cm nicht weiter negativ auffällt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe SharpCap selbst nicht auf dem Rechner, aber mir kommt das mit der Treiberauswahl bekannt vor, in PHD. Das Programm selber hat einen eigenen Treiber für die Asi, dann gibt es noch den nativen Windows WDM Treiber (das müssten die von Dir aufgezählten Treiberdateien sein = ASICAMUSB3.sys), den DirectShow Treiber und den Ascom Treiber. Vermutlich funzt der in SharpCap integrierte Treiber auch einfach am besten. Unter der Nutzung des Ascomtreibers kann man jedenfalls noch den Offset verstellen und der sollte bei steigendem Gain auch höher eingestellt werden. In der Regel nimmt man mit gleichem Gain wie bei den Lightframes ein Biasframe auf und passt den Offset entsprechend an, so dass der Minimumwert zwischen 500 und 1000 liegt. Wichtig ist halt, dass links im Histogramm nichts geclippt wird.


    (==>)Jörg: Die Asi 178 hat eine Auflösung von 3096 x 2080 px, also nicht unbedingt als niedrig auflösend zu bezeichnen.


    VG, Hannes

  • Hallo Ralf und Hannes,


    wie gesagt ... CaK-Wetter :-/


    Hier mal Histogramme mit maximum Gain, 1/64000s.
    Oben: ohne Offset oder Brightness
    Mitte: Brightness angehoben
    Unten: Offset angehoben. man beachte auch die Änderung des Maßstabs (linke Skala)


    Müsste bzw. könnte man jetzt mit einer ZWO mal probieren, was der Brightness-Regler wirklich bewirkt.


    Dabei lacht mich die ASI294 eigentlich schon recht an, und den Sensor hat QHY derzeit noch nicht im Programm.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael und Hannes,
    zuerst noch einmal herzlichen Dank für diese Diskussion hier. Ich habe heute 2 Std. Texte gelesen ( sogar in englisch) und ich habe experimentiert, (was kann man auch sonst bei dem Wetter machen). Bisher hatte ich den Offset nie richtig wahr genommen und ihn für eine Hardware Einstellung gehalten, die der Hersteller schon sinnvoll eingestellt hat.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass "Brightness" = Offset ist. Das abgeschnittene Histogramm habe ich bei meinen Tests auch gehabt, konnte es aber mit Brightness auf ein Minimum reduzieren. Es ist wirklich so, dass bei Gain 510 und Brightness "0" ganz schön viel vom Histo fehlt. Gehe ich bei "Brightness" auf Maximum so hält sich der abgeschnittene Bereich in Grenzen, es sind noch ca. 32.000 Pixel.(weniger als in der Grafik oben) Gehe ich jetzt mit dem Gain auf 460 runter, so ist das Histo wieder komplett. Mit anderen Worten: es kann nicht schaden wenn ich in Zukunft das Gain auf 460 stelle und "Br" auf max.
    Danke und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob ich mich hier einschalten soll. Wie ich verstanden habe, ist der Offset wegen dem Rauschniveau nötig. Normalerweise wird nur Rauschen in positiver Richtung sichtbar. Negativ wird bei Null abgeschnitten. Kleine Signale die über dem negativen Rauschwert liegen, bleiben negativ und verschwinden. Habe ich aber einen Offsetwert eingestellt, also einen "Grundwert", höher als Null, dann "rauscht" es links und rechts von diesem Grundwert und bleibt positiv. Kleine überlagerte Signale bleiben auch positiv und werden durch Stacken sichtbar. Bei der Helligkeitseinstellung dagegen wird nur der abgeschnittene Nullwert ins Positive verschoben. Alle negativen Signale bleiben verloren.
    Verständlich oder Blödsinn?


    Gruss


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Sogar sehr guter Beitrag. Hat mich gleich dazu gebracht, mal wieder in Thierry legault 's Buch "astrofotografie" reinzuschauen. Seite 49 Kapitel " grundsignal" .


    ....aber nur so am Rande


    Viele grüsse

  • Danke für die Antwort Alex


    das Buch habe ich auch (neben anderen). Kann ich auch empfehlen. Der Inhalt ist bei mir noch etwas frischer, da ich noch nicht so lange Astrofotografie betreibe. Ich finde es lohnt sich ungefähr zu verstehen, was im Material, welches man nutzt, vorgeht.
    Aber nix geht über Praxis. Hoffentlich wird´s bald wieder klar.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Ralf!


    ... ein schöner M51 Vergleich über die Jahre!
    Und der Kurzbelichtung treu geblieben - bzw. immer "kürzer" geworden.


    Gruß Andreas - seit Juni 2017 PHD2-Langzeitbelichter auf LXD75 [;)]

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Ich gehe jetzt davon aus, dass "Brightness" = Offset ist. Das abgeschnittene Histogramm habe ich bei meinen Tests auch gehabt, konnte es aber mit Brightness auf ein Minimum reduzieren. Es ist wirklich so, dass bei Gain 510 und Brightness "0" ganz schön viel vom Histo fehlt. Gehe ich bei "Brightness" auf Maximum so hält sich der abgeschnittene Bereich in Grenzen, es sind noch ca. 32.000 Pixel.(weniger als in der Grafik oben) Gehe ich jetzt mit dem Gain auf 460 runter, so ist das Histo wieder komplett. Mit anderen Worten: es kann nicht schaden wenn ich in Zukunft das Gain auf 460 stelle und "Br" auf max.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm. Das hört sich für mich jetzt aber nicht danach an, dass Brightness = Offset ist. Bei der Grafik oben ist beim untersten Histogramm der Brightness-Regler auf 0, auch der Gain nicht weggenommen, es ist nur der Offset angehoben (und bei weitem nicht auf Maximum).
    Wenn ich dich richtig verstehe, musst du für ein ähnliches Ergebnis den Brightness-Regler auf Maximum stellen und den Gain wegnehmen. Das wäre dann nur eine indirekte Einstellmöglichkeit für den Offset, abhängig von der Brightness- und Gain-Einstellung. So ne Art Automatik statt manueller Einstellung.


    Gruß,
    Michael


    P.S.: Hallo Heiko: Ja, so macht das Sinn mit dem Offset, Danke für die Erklärung. Wenn das für CMOS so nötig ist, wundert es mich aber, dass ZWO keine direkte Einstellmöglichkeit anbietet (?)

  • Hallo Michael,


    im ZWO "ASI Cameras Software Manual" findet man dazu die Aussage: "Brightness or Offset: This is an offset value added to the output data to avoid any data negative. You may need to turn it up for DSO imaging."
    Für mich heißt das, daß ZWO hier nicht ganz konsistent mit Offset und Brightness ist. Scheint für ZWO das gleiche zu sein. Aber wenn ich das so lese, kommt bei der Brightnesseinstellung am Ende das raus, was ich nur unter Offset verstehen würde. Man müßte das einmal ausprobieren. Es macht ja auch wenig Sinn unter "Brightness" nur Nuller links ans Histogramm zu hängen (siehe das mittlere Histogramm oben). Das untere wäre dann mit Offset, wo die Rauschverteilung in einer Glockenkurve um den Offsetwert schwankt.



    Viele Grüße


    Heiko




    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    jetzt noch mal kurz hier antworten.
    Ich hatte gerade noch mal meine ASI120MC an den Computer gehängt und mir das Rauschsignal im Histogramm mit Sharpcap angeschaut (bei der ASI178MM und ..MC dürfte es das gleiche sein, aber die war ich zu Faul hochzuholen).
    Der Brightness-Regler stellt m.M.n.definitiv einen Offset ein. Dann gibt es noch den Gamma-Regler der auch den "Rauscheberg" verschiebt. Aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich den Output der schwachen Signale hardwaremäßig anhebt oder ob das nicht anderes im Treiber ist, als das was man auch softwaremäßig in der Nachbearbeitung macht.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Ralf,
    von mir auch ein dickes Lob für die tolle M51. Die Auflösung ist wirklich top. So hier im Forum noch nicht gesehen, wobei man aber im Vergleich zur Capella-Version ein kleines bisschen das Manko des Schärfens erkennt. Das Schärfen bewirkt halt, dass die hellen Pixel aufgehellt werden und die in direkterer Nachbarschaft liegenden dunkleren Pixel weiter abgedunkelt werden, mit einem bisschen Hin- und Herrechnerei halt. Wirkt dann in etwa wie eine logarithmische Streckung. Die Anzahl der Farbabstufungen in den dunklen Regionen nimmt ab und man bekommt, wenn man es übertreibt einen Posterisierungseffekt. Deshalb braucht man auch, je mehr man Schärfen will um so mehr Bilder. Aus diesem Grund hat wahrscheinlich auch das wenig geschärfte Capella-Bild eine feinere Farbabstufung der dunklen Regionen, vielleicht ist das auch der Grund warum bei dir die Ha-Regionen etwas untergehen. Trotzdem ein tolles Bild, fast so gut wie das unter professionellem Himmel aufgenommene.


    Vielleicht auch noch ein paar kleine Gedanken zur BRIGHTNESS, GAMMA, GAIN und OFFSET-Diskussion. Meiner Ansicht nach sind GAIN und OFFSET hardwarenahe Einstellungen und BRIGHTNESS und GAMMA sind Bilddarstellungs- und Softwareeinstellungen. GAIN ist wie schon mehrmals gesagt die Verstärkung des Pixelsignales bevor es im DA-Wandler digitalisiert wird. Dies geschieht für gewöhnlich mit einem Operationsverstärker. Dieser kann jeweils positive sowie negative Spannungen verstärken, der DA-Wandler kann aber normalerweise nur positive digitalisieren. Dh. wenn der Mittelwert des gaussförmigen Grundrauschens genau bei Null liegt, schneidet der DA-Wandler die negative Hälfte ab. Dies ist aber schlecht, zumindest für die Astrofotografie, welche durch das Stacking aus dem Rauschen noch Signal zu generieren versucht. Deshalb schiebt man den Rauschpeak möglichst vollständig in den positiven Bereich und zwar in dem man eine eine kleine positive Spannung schaltungstechnisch noch vor dem Operationsverstärker dazugibt, den sogenannten Offset. Zu viel Verschiebung bewirkt aber, dass das maximale Nutzsignal auch verschoben wird und aus dem Analog-Digitalwandler-Bereich herausläuft, der Dynamikumfang somit sinkt. Der Offset ist aber oftmals nicht unabhängig vom Gain, da dieser mit ihm verstärkt wird, zumindest ist das auf Hardwareebene so. BRIGHTNESS stellt eigentlich nur die Helligkeit ein, welche das Bild darstellt, also die Pixelwerte werden einfach nach rechts im Histogramm verschoben. GAMMA bewirkt dagegen eine Streckung oder Stauchung der ursprünglichen Pixelhelligkeitswerte und ich denke nach der Formel --- Pixelwert=(Ursprünglicher Pixelwert)^Gamma ---
    Viele Grüße Tino

  • Hallo Ralf,


    Ich bin immer noch beeindruckt und muss sagen, dass ich die Astrofotografie noch nicht so lange betreibe , also in der Summe der nächte ( aufgrund der Zeit, Arbeit etc.) . Ich versuche viel zu lesen und von anderen Erfahrungen zu lernen. Nicht lachen, wenn meine Denkweise im kommenden Abschnitt völlig wirr ist.
    Ganz baff macht mich, wenn ich mal so ein bissl hin und her rechne , was den Punkt betrifft, das ein 10 min. Bild und 10 einzelne bilder a 1 min. nicht unbedingt gleichzusetzen sind. Es benötigt dann ja mehr. Wenn ich nun mal ein 5 min. Bild nehmen und das in 2 sek. Bilder aufteile und das hoch rechne , wieviel 21000 Bilder a 2 sek , 5 min. Bildern entspricht , haut es mich von den Socken.
    Insofern muss ich immer wieder meinen Hut ziehen, vor Leuten, die die Bildbearbeitung so gut beherrschen. Es ist für mich ein Ansporn.
    Ein einzelnes bild hast du ja schon eingestellt , interessant, also für mich , wäre noch ein summenbild....Nur wenn es keine Mühe macht.


    Viele grüsse nd weiterhin so schöne bilder

  • Hallo,


    noch mal kurz zu BRIGHTNESS und OFFSET. Tino hat das noch mal besser erklärt.
    Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, das bei den ASI-Kameratreibern von ZWO die Bezeichnungen OFFSET und BRIGHTNESS scheinbar beide für das stehen, was Tino oben als Offset erklärt hat.
    Wer also im ZWO-Treiber den Schieber "BRIGHTNESS" einstellt, ändert eigentlich den Offset - nur für die, die das bei den ASI-Kameras auch verwirrt hat.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Alex, Heiko und alle anderen, die es interessiert,
    ich habe hier mal ein gestacktes Rohbild eingestellt, so, wie es aus Autostakkert heraus kommt.1000 x 2 s.
    Die Grundhelligkeit und der Kontrast hat sich nicht verändert gegenüber 2 s, aber das Rauschen ist fast ganz weg.(als JPG und hier im Forum sieht das jetzt aber etwas daneben aus)
    In Bild 2 habe ich die Gradationskurve steiler gemacht. Mehr Kontrast, mehr Helligkeit, dafür kommt aber ab einem gewissen Punkt das Rauschen doch wieder hervor. Den Punkt brauche ich zum Schärfen, und das ist das 3. Bild. Hier habe ich auch noch (nicht ganz gelungen) über "Zeilen gleichhell" in Fitswork, den Hintergrund geglättet. Alle Bilder sind übrigens auf ca. 33% verkleinert. Ich schärfe mit der PSF-Methode in Fitswork, das ist nicht jedermanns Sache. Um die Sterne herum entstehen dunkle Ringe. Diese werden später über eine Maske wieder z.T. ersetzt bzw. ich "lasse das Licht der Sterne wieder in den dunklen Ring laufen". Der Rest ist Feinarbeit.





    Und noch ein Wort zum Offset vs. Brightness. Möglicherweise verhalten sich die Kameras ja verschieden je nach Modell. Bei meiner 178er ist wohl Offset = Brightness. Bei der 1600er, die ja eher für Deep-Sky konzipiert ist, gibt es "Offset" bei anderen Modellen evtl. nichts Vergleichbares.
    Schönen Abend und Gruß,
    ralf


    ach und Tino, hätte ich fast vergessen, danke für deinen fundierten Beitrag.

  • Hallo Ralf,


    danke fürs Zeigen. Ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen, was Du gemacht hast.
    Noch mal zur ASI178MM. Ich habe nachgeschaut. In Sharpcap und Firecapture gibt es bei mir, wie bei der ASI120MC, nur einen "Brightness"-Regler - der stellt m.M.n. bei beiden Kameras aber den Offset ein. Kann sein, daß es bei der 1600 anders ist. Der ZWO-Treiber ist aber - glaube ich - derselbe.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!