Planetarium

  • Hallo Martin,

    also in dieser Hinsicht hast du recht.
    dieses Programm hab ich schon vor längerer Zeit mal gedownloaded und bin zufrieden und es ist auch eine gute alternative.


    Gruß
    Florian[:)]

  • Hallo Florian,


    ich habe beide Modelle und finde, sie sind gerade mal als (schlechtes) Kinderspielzeug geeignet, nicht aber um die Sternbilder kennenzulernen.


    Das Kosmos-Modell projiziert die Sterne als Schatten in ein ansonsten helles Zimmer, also gewissermaßen ein Negativ des Sternenhimmels. Das Home Planetarium hat diesen Fehler nicht, aber alle anderen mit dem Kosmos-Gerät gemeinsam:


    1. Die Sterne sind wesentlich zu groß an der Decke, ein Sternenhimmel-Eindruck will da nicht zustande kommen.
    2. Ein Zimmer ist meist viereckig, abgesehen von der Zimmerdecke gerade über dem Gerät werden die Sternbilder so sehr verzerrt, daß sie kaum noch zu erkennen sind.
    3. In einem Zimmer stehen Möbel herum, hängen Bilder an der Wand und Gardinen an den Fenstern: Ein zusammenhängender Sternenhimmel ist da nicht möglich, denn auf all diesen Gegenständen kann man die Sterne nicht erkennen, auf gemusterten Tapeten auch nicht und auf farbig gestrichenen Decken und Wänden nur sehr bedingt.


    Fazit: Selbst wenn Du zufällig eine halbrunde, hell gestrichene Kuppel zur Verfügung hättest, wäre der Himmelseindruck nur sehr bedingt realistisch. Dafür sind diese Geräte dann aber schlicht zu teuer.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!