NGC7129 - Die Jungen und die Alten

  • Hallo zusammen,

    Diesmal möchte ich ein etwas kleineres Objekt zeigen. NGC 7129 ist ein Reflexionsnebel, der von etwas mehr als einhundert noch sehr jungen Sternen angestrahlt wird. Diese Sterne sind erst etwa eine Million Jahre alt.


    Rechts darüber im Bild ist der offene Sternhaufen NGC 7142 zu sehen, der mit geschätzten 4,5 Milliarden Jahren zu den ältesten bekannten offenen Sternhaufen zählt.



    Hier die Aufnahmedaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750 auf der EQ6-R,
    Canon EOS 1100Da, 39 X 480 Sekunden bei ISO 800

    Das Ganze in Groß:
    http://www.astrobin.com/full/315736/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,
    Eine sehr schöne Aufnahme eines selten gezeigten Objekts. Der ganze Hintergrund scheint von Staub durchzogen. Auch die scharf abgebildeten Sterne mit ihren schönen Farben tragen zum ästhetischen Gesamt eindruck bei.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo Simon,


    vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Ich habe eine ganze Weile an der Bildbearbeitung gesessen, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war.
    Um den Staub noch besser sichtbar zu machen, könnte man sicherlich noch einiges an Belichtungszeit drauflegen. Oder eine größere Lichtsammelmaschine verwenden...[:)]


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich habs mir bei astrobin mal in der ganz großen Auflösung angesehen und bin sehr angetan - vor allem wie scharf und rund die Sterne geworden sind.
    Dein Newton ist wohl sehr gut kollimiert und die eq6 führt mit mgen wohl auch sehr gut nach. Toll.
    Auch hast du in den Ecken keine Verzeichnungen drin. Welchen Korrektor benutzt du nochmal? Hab ich bestimmt schon mal gefragt, aber wieder vergessen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    ich habe den Baader MPCC Mark III Koma Korrektor, aber ehrlich gesagt bin ich noch nicht so zufrieden mit der Rundheit der Sterne. Die rechte Bildseite ist in Ordnung, aber auf der linken Seite ist Koma zu erkennen. Ich konnte den Fehler noch nicht lokalisieren. Wenn ich die Kamera drehe, wandert der Fehler im Bild in andere Ecken, also liegt es nicht an der Kamera oder daran, dass der Komakorrektor an der Kamera eine Verkippung hat, sondern irgendwo am Teleskop. Also Okularauszug vielleicht verkippt. Oder es liegt daran, dass der Auszug in den Strahlengang hineinragt und dadurch ein Abblidungsfehler entsteht. Keine Ahnung.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />Hallo Jörg,


    ich habe den Baader MPCC Mark III Koma Korrektor, aber ehrlich gesagt bin ich noch nicht so zufrieden mit der Rundheit der Sterne.
    ...
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße
    Micha


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    dann hast du den gleichen Korrektor wie ich und auich ich habe ein wenig Probleme mit Verzeichnung zum Rand hin. Bei meinen letzten Sternhaufenbildern fällt das auf.

    Roland (roszl) aus dem Forum hier meinte dann der Abstand des Korrektors zum Kamerachip müsse größer sein.


    Vielleicht kann man das Problem über die Rändelschraube am mpccIII lösen. Bisher konnte ich das noch nicht ausprobieren, aber am WE sieht es bis jetzt ja ganz gut aus vom Wetter her...


    Es könnte aber auch am OAZ liegen, wenn du auch den Standart OAZ hast. So richtig stabil erscheint der mir nicht ( auch wenn er bisher für mich ausreichte).


    bis dann

  • Hallo Ulf,


    freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: mekbuda


    Es könnte aber auch am OAZ liegen, wenn du auch den Standart OAZ hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    ich habe den Standard-OAZ, und der gefällt mir auch nicht so richtig. Der Spalt zwischen Auszugsrohr und Auszug ist nicht gerade winzig. Da freut sich das Streulicht. Und beim Feststellen des Auszugsrohres scheint dieses auch zu verkippen.
    Wenn ich mir mal einen größeren Newton zulege, kommt dort auch ein anderer OAZ dran. Vielleicht ein Octo60 von Lacerta?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    ich wußte doch, dass ich "Standard" falsch geschrieben habe - hatte so ein komisches Gefühl...


    Aber zum OAZ: mir gefällt der am GSO 8" Newton ganz gut. Vielleicht kann man da eine Nummer kleiner einen für unser 6" Modell bekommen und adaptieren.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!