Sonnenfinsternis HDR- welches Programm?

  • Hallo Fotografen,


    die totale Phase der Sonnenfinsternis habe ich mit verschiedenen Belichtungszeiten fotografiert und möchte ein HDR erstellen. Allerdings habe ich ohne Nachführung gearbeitet, so dass die Sonne auf jedem Bild eine andere Position hat. Welches HDR-Programm kommt damit zurecht?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe es mit der Demoversion von Photomatix und mit Adobe Bridge versucht, mit nachgeführten Aufnahmen bei nichtoptimaler Einnordnung. In beiden Fällen ist es fehlgeschlagen.
    Am einfachsten fand ich es letztendlich, die einzelnen Aufnahmen in Photoshop manuell übereinanderzustacken. Dazu habe ich die einzelnen Aufnahmen auf verschiedene Ebenen übereinandergelegt und jeweils bei mittlerer Opazität bei kürzerbelichteten Aufnahmen die Protuberanzen übereinandergelegt und bei längerbelichteten Aufnahmen Regulus. Ist ein bisschen Aufwand, funktioniert aber ganz gut.
    Dann kann man alle Ebenen markieren, in ein Smart Object umwandeln und die Smart Objects Ebenen mitteln.



    Clear skies


    Robin

  • Versuch mal Luminance HDR. Das ist kostenlos (open source) und bietet auch verschiedene Algorithmen für die HDR-LDR-Umwandlung. Die Bedienung ist zwar etwas klumpig, aber generell ist das Programm recht brauchbar, da es die Bilder vorher ausrichtet.
    Wenn Dir das nicht zusagt, wäre Hugin noch einen Versuch wert. Ist zwar eigentlich zum Erstellen von Panoramas gedacht, aber bietet auch die Möglichkeit, das Endresultat als HDR auszugeben. Das Tool ist ebenfalls Open Source.
    Das HDR-Bild kann man dann ja im Anschluss in die Bildbearbeitung seiner Wahl einfügen und dort dann das Tonemapping vornehmen.
    Ich persönlich bin jetzt nicht so der Fan, einfach nur Ebenen in Photoshop zu erzeugen, da man hier kein echtes HDR bekommt, bzw. keinen korrekten Dynamikumfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!