Stromversorgung goal zero Yeti 400

  • Hallo zusammen,


    Zur Zeit benutze ich für den mobilen Einsatz starthilfegeräte. Diese bekommt man günstig aber so recht zufrieden stellen sie mich nicht. Da brechen schon mal die Kabel der Netzteile an den ungünstigsten stellen und man weiß nie so richtig , wann die rote LED der montierung zu blinken beginnt , wenn montierung , heizmanschette und mgen dran hängen. Das Maximum dieser Geräte liegt, sofern ich das richtig gesehen habe , bei 17 Ah.
    Durch Zufall bin ich nun auf den goal zero Yeti 400 gestoßen. Der ist nicht billig , hat zigarettenanzünderanschluss, usb und einen inverter auf 230 v. Alle Ausgänge sind abschaltbar und einen 33 Ah bleigelakku.
    Meine Frage nun,benutzt jemand dieses Teil und hat Erfahrungen damit?


    Vielen Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende

  • Hi Alex,


    für 450€ bekommst du mit dem Ding 33Ah. Für den gleichen Betrag bekommst du aber auch 3-4 12V Marken-Bleigelakus zu je 24-30AH und dazu das passende Ladegerät.


    Auswahl z.B. hier- https://www.akkuline.de/akku/bleiakku.aspx


    Bedenke, der in dem Yeti eingebaute Akku hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer bzw. Anzahl Ladezyklen. Kannst du dann den internen Akku tauschen oder wirfst du dann 450€ Elektronikschrott weg?


    Den Wandler auf 230V wirst du kaum benötigen, kleine Wandler von 12V auf USB gibt es günstig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Antwort. Nun ja , einen bleigelakku hatte ich auch schon im Visier aber der Yeti ist schon ein schnittiges teilchen [:)]. Beworben wird er mit 100erten ladezyklen. Theoretisch 12 mal aufgeladen pro Jahr , würde er auch lange halten. ...theoretisch...
    Der vielleicht entscheidende Nachteil, ist der Preis. Da gehe ich mit dir mit. Geoptik hat auch 2 bei teleskopexpress und astroshop, auch verhältnismäßig hoher Preis und das ganze ohne Akku!
    Wenn man sich aber die 17 ah powertanks von omegon oder skywatcher mit über 200 euro ansieht, relativiert das das ganze aber schon ein wenig.


    Danke dir nochmal, denn andere Meinungen und Erfahrungen helfen da schon weiter, denn eine ordentliche mobile stromversorgung kostet schon etwas und will gut überlegt sein.

  • Also 450€ sind eine Menge.
    Ich habe für etwa den Preis eine 50Ah Powerbox mit LiFePo Akkus selbst gebaut. Die haben bei pfleglicher Nutzung 2000 Ladezyklen. Das Gewicht liegt bei etwa 8kg da die LiFePo Akkus nur etwas über ein Drittel von vergleichbaren Blei oder Blei-Gel Akkus wiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!