WFS Berlin am 4.10.: Vortrag zur Sonnenfinsternis

  • Was:
    Oregon im Licht der Schwarzen Sonne
    Oder wie Mitchell zum Nabel der Welt wurde
    S. Fröhlich, G. Gottschalk, WFS Berlin


    Wann:
    Am Mittwoch 04. Oktober 2017, 20:00 Uhr


    Wo:
    Planetarium am Insulaner
    Munsterdamm 90
    12169 Berlin



    Info:
    Naturereignisse, insbesondere solche kosmischer Natur, nehmen keinerlei Rücksicht darauf, was sich gerade am Erdboden unter ihnen befindet, wenn sie sich ereignen. Speziell der nur knapp 100km breite Totalitätsstreifen einer Sonnenfinsternis stellt den interessierten Beobachter manchmal vor ungeahnte Herausforderungen. Verläuft der Streifen nicht, was besonders schwierig ist, gänzlich über eines der Weltmeere, so kann der Verlauf doch oftmals dazu führen, dass man auf der Jagd nach der schwarzen Sonne Gegenden unseres Heimaltplaneten bereist, in die man sich zu touristischen Zwecken nicht unbedingt begeben würde.
    Um so erfreulicher ist dann der Blick auf die Weltkarte, wenn eine Finsternis quer über einen Kontinent streift, der zudem auch noch dicht besiedelt und gut zivilisiert ist. Dies traf auf die Sonnenfinsternis vom 21. August dieses Jahres zu, die quer über Nordamerika verlief.
    Neben den spektakulären Bildern der Beobachtungsergebnisse berichtet der Vortrag davon, dass auch eine solche Reise durchaus Expeditionscharakter annehmen kann.


    Link zur Veranstaltung:
    http://www.planetarium-berlin.…er-Schwarzen-Sonne#T12419


    WFS-Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!