Taukappe Selber Basteln??

  • Hallo, nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein teleskop beschlägt. Und im Internet habe ich gelesken, dass so eine taukappe sehr nützlich dagegen wäre. Und nachdem ich mir die Preise angeguckt habe war ich geschockt. War viel zu teuer.
    Also möchte ich eine Taukappe selber basteln oder bauen., Was brauche ich alles dafür und wie mache ich eine taukappe??
    Danke für Antworten[:D][:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey
    Eine Taukappe für deinen Newton zu basteln ist kein Problem.
    Am besten..oder sagen wir...gut geeignet.. ist dafür so genannte Aquariummatte in 5mm Stärke.
    Das ist eine sehr leichte Schaumstoffplatte in Anthrazitschwarz, flexibel aber trotzdem stabil so das die nicht die Form verliert.
    Die gibt es im Zoohandel oder in der wohl bekanten Bietebucht...eb...Die Tauschutzkappe sollte etwa 20cm über den Tubus hinaus stehen.
    Also die Kappe etwa 30cm lang machen.
    Zu Beginn lieber etwas länger lassen, kürzen kann man immer noch.
    Die Kappe kann man gut mit Gewbeband oder Isolierband in Form halten, Alternativ mit Klettband.
    Ich habe meine Kappe so das die leicht über den Tubus geht aber trotzdem nicht zu locker ist.
    Das muß man testen, daher zu Beginn nicht zu viel Klebeband einsetzen. Wichtig ist noch das sie oben nicht enger wie der ist, eher etwas weiter.
    MfG
    Andreas

  • Menemey nimm einfach eine Isomatte wickel sie um den Tubus, schneide dann sie zu und klebe den Spalt mit Panzerband zu. Um sie zu fixieren nimm einfach ein Klettband und zurre es fest. Schnell billig und effektiv :) Gruß Caspar

  • Taukappen würde ich immer selbst bauen, egal für welches Gerät.
    Mein Lieblingsmaterial dafür ist gerollter Fotokarton. Innen eine Schicht schwarz, außen bevorzugt weiß oder eine andere passende Farbe.


    Mehrere Lagen übereinander miteinander verklebt wickeln und dann von außen mit Sprüh-Klarlack lackieren.
    Innen entweder unbehandelt lassen oder auch lackieren und Velours-Folie einsetzen. Dabei darauf achten, daß der Durchmesser der selbstgebauten Taukappe ausreicht, um sie auch auf das Teleskop aufzusetzen.


    Mit der Wickeltechnik können auch Alufolien oder dünne Styropor-Schichten verarbeitet werden.


    Solch eine Taukappe ist wirksamer als das meiste, was man fertig kaufen kann, unheimlich stabil und wiegt nur wenige Gramm - auch im Gegensatz zu Fertigprodukten, die manchmal erschreckend schwer sind.
    Und sie macht dein Teleskop zu einem wirklich individuellen Gerät!


    Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!