Tricolore vom 21.09.2017 ganze Sonne

  • Die Sonne von heute in drei Farben.
    Kontinuum, CaK und H-Alpha. Am Westrand verschwindet die Fleckengruppe AR2680, fast gleichzeitig ist am Ostrand die Gruppe 2681 aufgetaucht. Protuberanzen sind heute leider kaum welche zu sehen. Aufgenommen mit Lunt60 und ES ED80/480, Herschelkeil und Omega Filter. Kamera PLB-Mx.






    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    endlich mal wieder jemand mit Gesamtsonne.
    Und dann gleich Tricolore.


    Danke fürs zeigen.


    Etwas schade ist die Ausleuchtung bei H-alpha.


    Gruß Eric

  • Hallo Dirk
    Als rein "Visueller" kann ich nur WAU sagen. Ich habe mich in diese Materie nicht eingelesen. Warum Lunt60 und einen ED Apo ? Sind das nicht zwei eigenständige Systeme? Also zwei Teleskope? Bitte nicht über meinen geringen Wissensstand lachen?
    Gruss und k.H., Alexander ;o)

  • Hallo zusammen,


    danke für euere Anmerkungen!


    (==>)Alexander: Das Lunt60 ist ein H-Alpha Teleskop und damit kann nur in dieser Wellenlänge genutzt werden. Den kleinen ED nutze ich für alle anderen Wellenlängen wenn ich die komplette Sonne aufnehmen.
    Hier mit einem CaK Filter und im Kontinuum. Mit der kurzen Brennweite paßt die Sonne fast komplett auf den Chip. Es reichen zwei Aufnahmen um sie ganz drauf zu bekommen.


    (==>)Eric: Mein Lunt hat seinen hellsten Bereich nicht ganz in der Mitte, dazu ist das Bild nicht vollständig homogen. Ist halt Kippfilter und keine Luftpumpe.
    Den hellen Teil in die Mitte zu bekommen ist fummelig, dazu muß der OKZ eingestellt werden. Visuell sieht man davon nix. Bei Aufnahmen und der Kontrastanhebung in der nachbearbeiten sieht man es dann.
    Man kann mit PS noch was drehen, war aber zu faul ;)


    (==>)Harald: ich bin auch immer wieder recht angetan von dem Omega Filter. Hab einen ziemlich guten erwischt. Das sieht man auch an der Meßkurve. Wünschenswert wäre eine Kippfassung für das Ding. Damit würde man noch was drehen können.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk
    Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt, doch etwas verstanden zu haben. Ich hatte mich an der Legende mit Lunt60 plus ED 80/480 "festgelesen". Aufgrund der Lichtverschmutzung hatte ich mich vor Jahren auch stärker mit der Sonne als Hauptaugenmerk beschäftigt. Nur visuell und etwas zeichnen. Ich bräuchte, um Aufnahmen zu machen, allerdings noch einen Adapter für meine Kameras ( sind aber nur normale Digicams ). Aber diese Aufnahmen hätten mit deinen Fotos nichts gemein.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />...
    (==&gt;)Eric: Mein Lunt hat seinen hellsten Bereich nicht ganz in der Mitte, dazu ist das Bild nicht vollständig homogen. Ist halt Kippfilter und keine Luftpumpe.
    Den hellen Teil in die Mitte zu bekommen ist fummelig, dazu muß der OKZ eingestellt werden. Visuell sieht man davon nix. Bei Aufnahmen und der Kontrastanhebung in der nachbearbeiten sieht man es dann.
    Man kann mit PS noch was drehen, war aber zu faul ;)


    (==&gt;)Harald: ich bin auch immer wieder recht angetan von dem Omega Filter. Hab einen ziemlich guten erwischt. Das sieht man auch an der Meßkurve. Wünschenswert wäre eine Kippfassung für das Ding. Damit würde man noch was drehen können.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist mir schon klar, woran die Ausleuchtung krankt.
    Wenn es möglich ist, würde ich ein Flat machen.


    Ich habe ein eine Kippfilterfassung von Beloptik,
    die von Greatstar angefertigt wurde.
    Das ist saubere, solide Arbeit.
    Mit etwas handwerklichem Geschick (mit einer Bohrmaschine) kann man sich auch selbst eine fertigen.
    Man braucht eine T2 Verlängerung, 2 Madenschrauben und eine Schraube.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>


    Damit würde man noch was drehen können.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dirk,


    das brauchts doch goar nicht - tolle Aufnahmen - Schappo !


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!