Andromeda - M31

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit lichte ich einige Objekte neu ab, die ich vor zwei Jahren als blutiger Anfänger aufs Korn genommen habe. damals noch ohne Komakorrektor und ohne Autoguider. Naja, die Bilder sahen auch entsprechend aus.
    Im August gab es einige Nächte mit jedoch viel Dunst. Also habe ich wegen der Helligkeit des Objekts auf Andromeda gehalten, das Ergebnis will ich hier mal zeigen.




    Die Aufnahmedaten:


    Skywatcher Newton 150/750, Canon EOS 1100Da, 15 Bilder zu 480 Sekunden
    plus 35 Bilder zu 120 Sekunden bei ISO 800.


    In höherer Auflösung:


    http://www.astrobin.com/full/312444/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,
    das ist wirklich ein tolles Bild. M31 Bilder gibt es ja zuhauf, aber das gefällt mir wirklich gut, es hat irgendwas. Vielleicht die schöne Farbstimmung, der Ausschnitt oder die zarten Details am Rand...
    Ich kann es nicht genau fassen, aber ich finde da ist Dir ein tolles Bild gelungen.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Nikolaj, hallo Stephan,


    freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt.
    (==) Nikolaj die Image Integrationen der beiden Belichtungsserien sind in PI mit HDRComposition zusammengefügt. Im ersten Anlauf mit den Standard-Parametern hatte der Galaxienkern nach dem Stretchen eine Schale bekommen, da war der Übergang zwischen beiden Bildern etwas hart geraten. Aber nach ein wenig Fummelei mit den Parametern habe ich das dann hingekriegt. Die weitere Bearbeitung war normal, ich habe dann auch mit 32-Bit-Sample-Format weitergearbeitet und nicht mit 64 Bit, wie es von HDR vorgeschlagen wird.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    sehr schöner M31! Glückwunsch!


    Da ich auch gerade an M31 dran bin (allerdings mit einem C8), habe ich ein paar Fragen zum Prozessing.


    1) Wie bekommst Du die feinen Sterne hin? Hattest Du extrem gutes Seeing oder hast Du einen "Trick" beim Prozessing? Bei mir werden die immer recht groß beim Stretchen ...


    2) Machst Du Dir ein synthetisches L-Frame oder bearbeitest Du das Bild im RGB-Modus? Oder allgemeiner: Wie war Dein Workflow bei diesem Bild (nach der HDR-Kombination in PI)?


    Viele Grüße und CS


    Heiko

  • Hallo Micha,


    ich kann nur sagen: Chapeau.


    Da hat sich der Aufwand gelohnt und auch wenn M 31 bei unseren Brennweiten nicht mehr ganz ins Bild passt, ist das ein sehr gelungenes Bild und lohnenswertes Objekt.
    Der nächste Schritt wäre vielleicht ein Mosaik...


    Hoffentlich gibts einen astronomisch schönen Herbst. Das Jahr muss noch aufholen.


    bis dann

  • Hallo Heiko,


    schön, dass Dir mein Bild gefällt. Das Seeing war nicht besonders, also versuche ich in der Bildbearbeitung, die Sterne nicht so groß werden zu lassen. Besonders heftig ist das immer, wenn man schwächere Nebel in der Milchstraße ablichtet.


    Also ich arbeite immer im RGB-Modus. Nach der Image Integration kommt die DynamicBackgroundExtraction, dann die Color Calibration mit dem skript AutoColor.
    Die daran anschließende Deconvolution trägt sehr maßgeblich zur Verkleinerung der Sterne bei, bevor es dann ans Stretchen geht. Allerdings muss man da probieren, um nicht ungewollt Artefakte zu produzieren, die nach dem Stretchen dann sichtbar werden.
    Manchmal, aber nicht immer, mache ich die Sterne vor dem Stretchen ganz geringfügig und vorsichtig dunkler, indem ich eine Sternmaske erzeuge und dann die MorpholoogicalTransformation anwende, Erosion, Amount < 0.6, Size 5.
    Danach stretche ich mit MaskedStretch, es folgen die verschiedenen Arbeitsschritte, die bei jedem Bild anders sind.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich arbeite mich gerade erst in PI ein (seit ca. einem Monat), und finde es manchmal sehr komplex wegen der vielen Parameter bei den Prozessen. Vorher habe ich immer IRIS genutzt, aber das hat seine Grenzen.
    Ich werde Deine Tipps mal versuchen nachzuvollziehen ...


    CS


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!