HA 17.09.17 / AR2680 Mak 7"

  • Hallo Zusammen.
    Heute versuchte ich mein Glück die AR2680 zwischen den Wolken zu erwischen. Dazu setzte ich den Maksutov 7"f15 ein.
    Ein bescheidenes Resultat konnte doch noch durch eine weisse Schicht "erzwungen" werden. Grässlich wieder dieses
    Seeing + Wolken im Überfluss.



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    da ist klar das Tubusseeing schuld!
    Scherz beiseite,
    die Rippen im 7" Tubus sind sicher nicht gut
    bei der Tagbeobachtung.
    Hoffentlich bekommst Du das in den Griff.


    Ansonsten, kann es leider nur so gut werden,
    wie die Beobachtungsbedingungen zulassen.
    Dafür ist das Bild doch sehr gut gelungen.
    Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    Das sollte eigentlich ein etwas entspannter Nachmittag werden........ und zugleich der erste Lauf mit Lüftern. Die Rippen da im Tubus,
    sind schon etwas fragwürdig, da sich zumal im Tubus eine "Luftblase bildet, die offensichtlich sachte das Bild verschmiert. Eine wirkliche
    Bewegung ist aber nicht auszumachen. Nun mit drei Lüftern, die stufenlos verstellbar sind, kommt das Bild zur ruhe. Soviel steht fest.
    Leider liess das Seeing nichts wirklich greifbares zu, aber eines kann ich jetzt schon mal festhalten. Die obige Aufnahme entstand bei
    SSM 2,5...... bei solchem Seeing ist sonst nichts zu wollen, und, es ist doch ein ansehnliches Bildchen, das zudem durch eine weisse
    Schicht gewonnen wurde.
    Naja, mal sehen wie es mit dem Mak weitergeht!
    Schöne Grüsse Jozef.

  • Grüß Dich Jozef,
    Dein HA Bild im 7" Mak ist doch schon schön gut geworden.
    Aus Neugier, welchen 7" Mak hast Du?
    Was für Rippen sind denn im Mak? Sind das Blendenringe um den Kontrast zu erhöhen?
    Wenn die Lüfter das Tubusseeing in den Griff bekommen, dann ist es schon sehr gut. Dann wäre auch interessanr was das Gerät am Mond und am Planeten zeigt?
    Was mich noch interessieren würde, wie die Kontrastleistung im Mak verglichen zum Refraktor ist. Rein theoretisch sollte ein guter Refraktor (egal ob FH oder nicht) eine höhere Kontrastleistung bei HA haben. Jetzt ist die Frage ob das und wie das visuell bei H-Alpha auffällt?


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland.
    Es ist das Intes Micro M715 das 5 Blenden im Innern beherbergt. Ob diese wirklich zur Kontrast Steigerung beitragen, sei dahingestellt! Diese dienen eher zur
    Tubus Stabilisierung, da das Blech deutlich dünner ist als das meines Intes Micro 150 f10. Dieses hat z.B keine Blenden verbaut und liefert in Ha ein sehr ruhiges
    und kontrastreiches Bild. Das M715 kommt da noch nicht ran, da es wie oben schon beschrieben, ein seltsames "Tubusseeing" beherbergt. Erst mit den Lüftern
    konnte ich bei dieser Beobachtung (mit den neu verbauten Lüftern) ein deutlich ruhigeres und schärferes Bild wahrnehmen.
    Ich muss Dich enttäuschen in Bezug auf visuelle Sonenbeobachtung, da ich nur am Bildschirm beobachte. [;)]
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    hmm, das ist schade, dass der Intes M715 offenbar weniger solide gebaut ist wie der alte Intes Mirco 150 f10. Nach meiner bisherigen Erfahrung waren russischen Teleskope also z.B. der Tal2 und ein Tal 100 eher massiv und äußerst robust gebaut.
    Ein altes 20x50 LZOS Spektiv war auch sehr solide gebaut.
    Es kann sein, dass die Blenden auch den Tubus stabilisieren sollen wobei ich nicht glauben kann, dass Intes aus finanziellen Gründen am Blech spart. Meine Vermutung ist, dass man das 7" Teleskop möglichst leicht halten wollte und die Blenden auch zur Kontraststeigerung eingebaut wurden. (Die Blenden sind offenbar auch in den anderen heutigen Intes Maks verbaut.)
    Wie weit die Blenden wirklich den Kontrast erhöhen können, weiß ich nicht. Blöd ist natürlich das Tubusseeing. Das kann mehr kaputt machen wie die größere Öffnung mit mehr Kontastleistung und Auflösung verbessern kann.
    Gut, dass die Lüfter dieses Manko offenbar beheben können. Sind es die Standardlüfter von Intes oder hast Du die selber eingebaut. Wenn ja, wie war der Standardlüfter von Intes?
    Hmm, nun, ich würd vermütlich auch durchs Okular schauen wollen, aber jeder ist anders [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland.
    Die Vermutung, dass das M715 wegen Gewichtsgründen solch dünnes Blech beherbergt ist naheliegend. Tatsächlich wiegen die beiden Intes praktisch gleich viel.
    Der originale Lüfter im M715 ist eher etwas kosmetisches...... zum Gemüter beruhigen! Tatsächlich bewirkte dieser nur einen Hauch Bewegung im Innern des Mak.
    Ich habe diesen gewechselt und zwei zusätzliche verbaut......nun kommt das Luftgefüge in Innern deutlich in Bewegung. Um nicht gleich einen Staubsauger daraus
    zu machen, kann die Drehzahl der Lüfter mittels eines Potenziometer fein geregelt werden.
    Bei mir fällt die visuelle Beobachtung aus einem Grund durch: der Aufbau Hinten ist geradlinig um jegliches weitere Glas umgehen zu können. Da müsste alles zuerst
    gekürzt werden um mit einem Prisma in den Fokus zu kommen...... das ist zu aufwändig!
    Die nächste Frage könnte jetzt kommen: warum der Aufwand mit dem M715, wenn das Intes 150 f10 in Ha optimale Ergebnisse liefert!
    Ich habe ein 8" ARIES D-ERF das weit nach unten aufmacht. Das Ziel war/ist, mit dem M715 Ha, Kalzium und Weisslicht=Red Kontinuum. Für diese Wellenlängen
    ist das ARIES unentbehrlich, da das Baader D-ERF lediglich 600-700nm durchlässt, somit fällt Kalzium raus!


    Anbei zwei Kalzium Aufnahmen mit dem M715 und dem ARIES D-ERF.










    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    interessant, daß Du die Telezentrik hinter dem H-alpha Geraffel montierst.
    Oder ist es das CaK Geraffel?
    Du bist schon der Zweite, bei dem ich das sehe.
    Ich glaube, das muß ich auch mal probieren, statt der PST Telezentrik.
    Da könnte ich auch einfach Double Stack nach belieben.


    Schmeiß den dünnen Blechtubus weg und nimm einen massiven. [:D][:D][:D][:o)][:o)][:o)][B)][B)][B)]
    Die Bilder sind doch schon mal gut, wenn die Bedingungen besser sind, wird es spitzenmäßig.
    Gruß Eric

  • [quote]<i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    Hallo Jozef,
    wenn der 7" genauso wenig wie der 6" wiegt, dann ist es tatsächlich ein leichtes Gerät. Schade ist, dass der originale Lüfter zu wenig bringt...
    Ich verstehe, Du wolltest für die Aufnahme weitere optische Flächen (z.B. Zemitspiegel oder Zenitprisma) vermeiden und schaust daher nicht visuell? Der Umbau wäre zu aufwändig, oder?
    Die Frage ist aber, ob ein guter Zenitspiegel soviel Einfluss auf die Abbildung haben?
    Ist denn der 6" Intes von der Abbildung wirklich besser wie der 7"?
    Ich finde die Aufnahmen (auch Kalzium) übrigens sehr gut. Jetzt hab ich aber dennoch eine Frage. Es gibt sehr günstige 6" Refraktoren, da man ja für HA auch einen FH nehmen kann. Der teuerste wäre TS-Optics RFT 152mm f/5,9 Großfeld Refraktor und der ist immer noch günstiger wie ein Intes Mak.
    Warum also ein 6" Mak?
    Der 7" Mak hat dann den Vorteil, dass er für Kalzium und Weißlicht verwendet werden kann.
    Nimmst Du die Maks auch zum Mond, Planetenbeobachten und für kleine Deepskyobjekte?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Eric.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    interessant, daß Du die Telezentrik hinter dem H-alpha Geraffel montierst.
    Oder ist es das CaK Geraffel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob das nun Spass von Dir ist? bin ich mir graden nicht so sicher!![}:)] Ansonsten würdest Du da etwas missverstehen: da ist weder Ha noch Cak Geraffel dran. Nach dem
    Tubus kommt die Auszugverlängerung, dann der Auszug selber (orange) und danach die 2x TV als Telezentrik..... erst jetzt käme das erwähnte Geraffel.
    Ein neuer Tubus wäre wohl das sinnvollste, mindestens 5mm Wandstärke[:I]


    Schöne Grüsse Jozef.

  • Hallo Jozef,


    oha, ich habe die Auszugsverlängerung für das Lunt Etalon gehalten.
    Nur den Blockfilter habe ich vermisst.


    Gruß Eric

  • Hallo Roland.
    Du wirst überrascht sein... denn ich habe einen 8"f6 Selbstbau Refraktor für Ha. Daher kommt auch der 8" D-ERF von Aries. Das Problem ist nur,
    das dieser Achromat nicht die gewünschte Schärfe in Blau zustande bring. Dann wiegt das Ding 18 Kg und hat einen enormen Hebel. Als ich sah,
    was sich mit dem kleine Mak da in Ha umsetzen liess, war ich Feuer und Flamme auch meinen grösseren Mak in den gewünschten Disziplinen
    einzusetzen. Aber eben, der macht da noch Problemchen.
    Das mit dem Prisma ist so eine Sache, da musst du zuerst herausfinden ob ein Spiegel oder Prisma besser ist. Dann kommen unweigerlich Reflexe
    an die Tagesordnung, die sich auch behebe lassen..... aber der Weg gerade heraus ist daher einfacher und das ganze Zeug dahinter ist automatisch
    im Schatten. Wie gesagt, ich habe nie anders aufgebaut und hatte auch nie das Bedürfnis da durchzuschauen!


    Mond und Planeten beobachte ich vornehmlich mit meinem Apo!


    Schöne Grüsse Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo Jozef,


    oha, ich habe die Auszugsverlängerung für das Lunt Etalon gehalten.
    Nur den Blockfilter habe ich vermisst.


    Gruß Eric


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schon etwas aufwendiger, siehe hier


  • Hallo Jozef,
    Du schreibst, dass der Achromat im Blauen nicht so toll abbildet. HA ist doch im roten Wellenlängebereich und dort fast monochromatisch. HA sollte mit einem Achromat gut gehen, wenn das Objektiv gut ist.
    18kg für einen 8" f/6 ist natürlich schon ein Brummer. Das ist schon unerwartet schwer.
    Wenn ich mir die Länge des Aufbaus mit dem Mak anschaue, dann sehe ich schon, dass beim Refraktor das noch deutlich länger wird ...


    Ich benutze den 4" APO mit Zenitspiegel. Einzig im Binoansatz hab ich einen Zenitprisma. Mir kommt vor dass die Farbabbildung im Binoansatz mit Zenitprisma etwas verändert ist, aber nicht tragisch.
    Es gibt sicher noch hochwertigere genauere Zenitspiegel, aber die Abbildung ist auch so schon recht gut und ich lass sie auch beim Planetenfilmen drin.
    Sowas kommt da heraus:
    http://www.astrobin.com/291594/C/
    http://www.astrobin.com/290581/
    http://www.astrobin.com/246008/F/
    Und im 80 mm FH:
    http://www.astrobin.com/160135/
    Ich hab da einfach einen noch recht günstigen 1,25" und 2" Zenitspiegel - 99 %, 1/12 Lambda bei TS gekauft. (ich glaub bei 2" mit Quarz).
    Ist zwar nicht zum Thema passend, aber mit welchem APO beobachtest Du Planeten.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du schreibst, dass der Achromat im Blauen nicht so toll abbildet. HA ist doch im roten Wellenlängebereich und dort fast monochromatisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kalzium benötigt sehr gute Werte in Blau! und das packt der Achromat nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    18kg für einen 8" f/6 ist natürlich schon ein Brummer. Das ist schon unerwartet schwer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht wirklich, da das Objektiv alleine bereits 6Kg wiegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir die Länge des Aufbaus mit dem Mak anschaue, dann sehe ich schon, dass beim Refraktor das noch deutlich länger wird ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darum auch der besagte Hebel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir kommt vor dass die Farbabbildung im Binoansatz mit Zenitprisma etwas verändert ist, aber nicht tragisch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenne ich auch nicht anders, die Binokulare haben ja auch ordentlich Glas verbaut, da es da zu Farbverschiebung kommen kann liegt irgendwie in der Natur der Dinger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist zwar nicht zum Thema passend, aber mit welchem APO beobachtest Du Planeten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich dieses Jahr die 60. überschritten habe, habe ich mir bereits letztes Jahr zu diesem Ereignis ein LZOS 6"f8 Apolein gegönnt[:D]
    Ich bin mit dem eigentlich nur auf dem Mond unterwegs und da zieht es mir jedes Mal aufs neue die Schuhe aus...... übrigens der wiegt 15Kg[;)]


    Deine Jupis sind der Hammer![:p]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Grüß Dich Jozef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kalzium benötigt sehr gute Werte in Blau! und das packt der Achromat nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann gut sein. Leider hab ich keine persönliche Erfahrung mit Kalzium und HA nur mit Weißlicht. Da funktionieren meine FHs ganz gut.
    Zur Not kann man ein Continuum Filter (schmaler Grünbereich) einsetzen. Der 80/1200 zeigt aber auch mit Herschelkeil wenig Farbfehler.
    WL und HA sollte Dein großer FH auch packen (halt mit dem besagten schmalbandigen Grünfilter/Continuumfilter)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht wirklich, da das Objektiv alleine bereits 6Kg wiegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist natürlich schon heftig. Dennoch 18 kg ist immerhin noch 12 kg mehrer. Auf dem Bild schaut es aus, wie wenn nahe des Objektivs noch ein verschiebbares Gewicht angebracht ist. Nun, da kommt eins zum anderen und bei dem jetzigen langen Aufbau ist verständlich, dass die Montierung extrem belastet wird. Das ist beim leichten Mak vermutlich unproblematisch.
    Wenn Du allerdings einen Zenitspiegel einsetzen könntest, dann sollte sich der Hebel reduzieren. Der lange Aufbau am sauschweren FH, das ist schon heftig. Allein ein 18kg Teleskop herumzuwuchten ist schon heftig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich dieses Jahr die 60. überschritten habe, habe ich mir bereits letztes Jahr zu diesem Ereignis ein LZOS 6"f8 Apolein gegönnt[:D]
    Ich bin mit dem eigentlich nur auf dem Mond unterwegs und da zieht es mir jedes Mal aufs neue die Schuhe aus...... übrigens der wiegt 15Kg[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Apolein ist gut [:)] Ich kann mir gut vorstellen, dass Mondwanderungen mit dem 6" LZOS ein Hochgenuß sind. Immerhin scheint diese russische Optik sehr gut zu sein. [:)]


    Ich vermute, dass auch andere Objekte darin sehr schön ausschauen... Damit mal in ein Gebiet mit dunklen Himmel fahren ... [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Jupis sind der Hammer![:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dankschön [:)]
    Es ist natürlich auch visuell ein Genuß Jupiter und Saturn im 4" APO anzuschauen. Da übertrifft die Abbildung von der Ästhetik her den Anblick im 6" f/8 Newton.
    Es ist aber auch bärig großflächige Nebel wie z.B. M42 im 4" f/8 oder f/9 Refraktor anzuschauen oder Sternhaufen....
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland.
    Ich habe erst jetzt auf Astrobin gesehen das Dein 4" aus der selben Schmiede ist.... Man gönnt sich ja sonst nichts! Die Russen haben es einfach drauf. Ich habe noch einen
    4" Fluorite Apochromaten hier, ein Celestron. Ist Baugleich wie die Vixen FL und es ist natürlich das selbe Objektiv. Dieser ist auch ein Genuss in Punkto Farbreinheit und
    Kontrast.
    Mit dem 6" war ich auch schon an M42 dran und staunte nicht schlecht was ich da alles sehen konnte. Erinnerte mich stark an meine früheren Beobachtungen mit meinem
    damaligen 300er Ninja Dobson. DS ist nicht mehr so mein Ding, da habe ich eh keinen Himmel dazu!


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!