AR 2680 H-alpha 16.09.2017 mit 6"MC mit Nachschlag

  • Hallo,


    heute sind die Wolken durchgängig vor der Sonne vorbeigezogen. 2° weiter westlich am Himmel war es schön klar.


    Ein Bild von AR2680 mit 160mm DERF,6"MC und PST Etalon habe ich bei besserem Seeing machen können:


    Nachschlag, eingefügt am 18.09.2017:
    Für Farbliebhaber



    Für Farbliebhaber


    So unspektakulär ist die H-alpha Sonne abseits einer AR:

    Für Farbliebhaber




    Nachschlag 2, Sonnentransit mit Herz:


    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Gut gelungen! Leider ist ja momentan auf der Sonne recht wenig los, so dass AR 2680 der einzige kleine Lichtblick ist. Bei mir gab es nur wenige Minuten Sonne durch Wolkenschleim, aber zu etwas H-Alpha reichte es.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Eric,


    klasse Aufnahme ist Dir da gelungen. Frage zur EBV: Was machst Du eigentlich noch zusätzlich zur 25%-igen Autostakkertschärfung? Wenn ich meine mit Deinen Bildern vergleiche ist da doch teilweise ein gewaltiger Unterschied in der Schärfe zusehen und die kann ja nicht nur auf schlechtes Seeing zurückzuführen sein. Sollte dein MAK mit dem PST-Etalon gegenüber meinem SW150/750mm/Quark tatsächlich eine höhere Auflösung haben und damit schärfere Bilder liefern oder liegt es schlicht an meiner EBV? Ich bearbeite meine Bilder überwiegend mit IMPPG und Fitswork.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Dietmar, Dirk und Michael,


    vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.
    Solange eine AR sichtbar ist, geht es ja bei H-alpha noch.
    Da hat man wenigstens immer interessantes Geschwurbel.


    (==>)Michael: Mein Seeing ist auch meist nicht das beste, besonders oft habe ich Schärfeeinbrüche.
    Ein überdurchschnittlich scharfes Bild gelingt dann auch nur einmal am Tag.


    Entscheidend ist mein Glücksbringer, mein Kater aus dem Tierheim. Ohne den klappt es nicht. ;)


    Die Kameraeinstellungen sind auch wichtig, wenig Rauschen, also geringer Gain (20-30%), wenig Belichtungszeit und Gamma 1.0.
    Das automatisch geschärfte Autostakkert Bild (35 oder 40% von 600) wird nur noch mit automatischer Kontrastspreizung (in Gimp2)
    nachbehandelt, sonst mache ich nichts daran. Dazu muß ich das Bild in RGB umwandeln.
    Anbei mal Screenshots von Autostakkert mit den ersichtlichen Einstellungen:



    Man kann natürlich noch variieren, bei der Verwendungsrate geht bei mir H-alpha sehr variabel von 10-50%,
    wobei ich meist 40% nehme.
    Bei der automatischen Autostakkertschärfe kann man auch in 5%Schritt Bereichen variieren,
    um herauszufinden, was einem besser gefällt.
    Die AP bei Autostakkert sind da auch recht gutmütig,
    da kann man auch variieren und für sich die besten Werte ermitteln.
    Der kleinste AP Wert macht nicht automatisch die besten Bilder.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    ich hoffe Dein Kater wird Dir noch lange als Glücksbringer an der Seite stehen. Ich komme so langsam zur Erkenntnis das doch das Seeing der entscheidende Faktor ist. Meine Aufnahmeeinstellungen sind den Deinen sehr ähnlich, Gain 20-25%, Gamma 1 und die Belichtungszeit ist am Histogramm (50-60%) ausgerichtet. Gestackt werden von 400-500 Bildern 15-20%. Geschärft wird mit Imppg und auch die Tonwerte werden mit Imppg angepasst.
    Fazit: Das Berliner Großstadtseeing ist an allem Schuld [V] [V] [V]


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!