Verständnisfrage: Flatframe in Graustufen?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir die diversen Programme so anschaue, werden ja Flatframes generell in Farbe gespeichert und verarbeitet (sofern ich natürlich in RGB aufgenommen habe).
    Jetzt kann ich zu den internen Algorithmen recht wenig sagen und stelle daher allgemein die Frage: Macht es überhaupt Sinn, die Farbinformationen aus den Flatframes zu übernehmen? Sollte ich nicht aus dem farbigen Flatframe die Luminanz berechnen und dann einen Graustufen-Flatframe erstellen? Optional kann man ja gerne die Möglichkeit besitzen, einen "farbigen" Master-Flatframe abzuspeichern, aber rechnerisch dürfte s/w mehr Sinn machen. Die Vignettierung dürfte ja über die Wellenlänge recht gleich bleiben.


    Die Frage stellt sich mir gerade, da ich an einem eigenen Stacking-Programm arbeite und an der Flatframe-Gernerierung feile.


    Gruß und CS,
    David

  • Hallo David,


    ich würde die RGB Kanäle des Farbbildes und auch die der Flat Frames jeweils einzeln verrechnen und danach wieder ein kalibriertes RGB zusammenschrauben. Und nicht nur bei diesem Schritt.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Coyote,


    und genau da liegt auch mein Gegenargument. Die Flatframes haben meist einen anderen Weißpunkt als die Lightframes. Ich gehe davon aus, dass der Weißabgleich wie üblich auf Daylight gesetzt ist. Damit haben die einzelnen Komponenten des Flatframes unterschiedliche Luminanzen. Wenn man nun die Kanäle des Lightframes durch die Flatframes dividiert, veränderst du damit die Farbrelationen der einzelnen Kanäle. Kann man natürlich in der EBV wieder korrigieren, macht man ja sowieso, aber ich sehe hier dennoch keinen einzigen Vorteil; eben weil man genau den gleichen Weißpunkt bei den Flatframes erwischen müsste, den die Lightframes haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!