VDB9

  • Moin zusammen,


    hier nun das erste langbelichtete Foto mit dem Epsilon. Bei f3,3 und 19 Std. könnt ihr etwa erahnen wie schwachbrüstig die abgebildeten Dunkelwolken sind. Das hatte ich mir nicht so vorgestellt, aber was hilfts. Glücklicherweise hielt die Neumondperiode mit klarem Himmel lange genug. Mehr und Hintergrundinfos wie immer im Blog.


    VdB9 ist ein sehr schwacher Dunkelnebel im Sternbild Kassiopeia. Die ganze Region ist durchsetzt mit Staub, den man im Bildhintergrund sieht. In dieser langbelichteten Aufnahme reflektiert der Staub das Sternenlicht und erscheint daher in Gelb-, Braun- oder Blautönen.



    Daten & größer:
    http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/vdb-9
    oder http://www.astrobin.com/309355/


    Ich hoffe das Bild findet Gefallen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jürgen, Simon, Roland und Frank,


    Habt vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Freut mich sehr. Das Bild ist ja vom August, da hatten wir noch mal kurz schönes Wetter :D


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    sehr beeindruckend und bis jetzt noch nicht so gesehen! Es scheint, als ginge es nach links oder rechts mit den Dunkelwolken noch so weiter.
    Ist das volle Feld bei 430 mm mit der Atik zu sehen oder nur ein interessanter Ausschnitt? Wie zufrieden bist Du bis jetzt mit dem Teleskop (Optik, Verarbeitung, OAZ)? Danke.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Ja, die Region ist recht staubig, aber die interessanten Strukturen habe ich schon im Bild, darüber hinaus ist da nicht viel zu sehen. Der Epsilon ist ein tolles Teleskop. Das Beste das ich bis jetzt hatte. In sofern: voll zufrieden.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!