Sichelnebel mit DSLR

  • Hallo zusammen,


    Ende August habe ich mich am Sichelnebel versucht. Keine einfache Aufgabe für eine DSLR. Ich weiß nicht, ob sich ein HA-Clipfilter an einer halb modifizierten DSLR (also ohne Austausch des originalen IR/UV-Sperrfilters) wirklich lohnen würde, oder ob man sich damit nur eine starke Vergrößerung der notwendigen Belichtungszeit einfängt.
    Aber jedenfalls ist etwas zu sehen, und das will ich hier zeigen:




    Die Bilddaten:


    Sky-Watcher PDS Explorer 150/750 auf EQ6-R
    Canon EOS 1100Da, 36 x 480 Sek. ISO 800


    Und in besserer Auflösung:


    http://www.astrobin.com/full/311604/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Feine und saubere Sterne, schöne Sternfarben, Nebel und Dunkelnebel kommen gut heraus.
    Gerne mehr solche Bilder.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Micha
    Ich würde auch sagen ein gelungener Sichelnebel.
    Ist mit etwas Feld druherum gut in Szene gesetzt.
    Zu deiner Frage mit dem Ha-Clipfilter.
    Ich nutze an meiner Eos60da eine Ha mit 35nm. Da kommt schon einiges mehr an Strucktur auf den Chip.
    Für mich liegt der Vorteil darin das ich bei 35nm noch Sterne wie Deneb,Altair oä im Liveview mit Bathinovmaske fokusieren kann.
    Mit 7nm nicht machbar.
    Also lohnen tut sich ein Ha-Filter schon,da kann man zumindest bis etwas über Halbmond die Nächte noch nutzen
    MfG
    Andreas

  • Hallo Jürgen und Andreas,


    vielen Dank für die netten Worte. Ich werde dann mal über einen etwas breitbandigeren Ha-Filter nachdenken. Bleibt einem ja nichts anderes übrig als jede klare Nacht zu nutzen, auch wenn der Mond dazwischenleuchtet.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!