HA 06.09.2017 / Loop in AR2673 / X-Flare Update

  • Hallo Zusammen.
    Heute war ein aufregender Tag, nicht zuletzt wegen dem, wie hier bereits von Harald (Unigraph) angekündigtem
    Flare in der AR2673. Dieses erreichte um 12.02UT das Maximum mit X9,3...... das hatten wir schon lange nicht mehr.[:D]
    Ich konnte die Szenerie erst ab 14.12h MESZ beobachten. Bedingungen: stürmischer Westwind, Wolken im Überfluss.....
    Es gelangen doch ordentliche Resultate, die in den Lücken gewonnen werden konnten. Das Seeing war dafür seit langem
    ein echter Kamerad, nicht zuletzt dank dem Westwindes.


    Anbei eine kurze aber sehr interessante Sequenz zwischen 16.24-16.28h MESZ aus 23 Bildern. Beachtet die Loop in der AR[:p]



    AR2673 14.15h MESZ 13Min nach Flare Maximum



    Um 15.52h bereits mit ersten sichtbaren Loops


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Auf deiner Sequenz kann man wunderbar quasi von oben auf die Aktivität in der AR 2673 schauen. Das Seeing war doch auch recht ordentlich, würde ich sagen und auch über zwei Stunden nach dem X9 Flare zeigte die AR eine starke Aktivität. Mal schauen, ob es im Norden trotz Vollmonds zu Polarlichtern reicht....
    Meine einzige mit Wolkendurchzug gefüllte "Lücke" war zwischen 14.30 und 14.44 MESZ, also knapp 30 Minuten nach dem Höhepunkt, aber doch deutlich noch zwischen X1 und X3. Beeindruckend war es, wie hell das Flare durch die Wolken kam, die sonst von der Sonne zeitweise nichts zeigten!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, klasse Animation. Das Flare habe ich leider nicht verfolgen können, alles dicht, erst gegen späten Nachmittag klarte es kurz auf aber da war die Sonne leider schon aus meinem Sichtbereich.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Jozef,


    tolle Animnation.


    Schade, dass im WL gar nichts zu sehen war. Ich habe in der Zeit von 12:04 UT bis 12:26 UT Videos der Gruppe ohne nennenswerte Änderungen im Anblick.
    Die bilder, die ich von 2 Stunden zuvor habe zeigen ebenfalls keine dramatischen Änderungen im WL.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Jozef,


    wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hast Du Geburtstag.
    Herzlichen Glückwunsch zum 60.


    Danke fürs Update.
    Die Ausleuchtung ist aber schlampert.
    Das bin ich gar nicht von Dir gewohnt.[:D]


    Gruß Eric

  • Hallo Jozef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">AB HEUTE 7.9.2017 TRAGE ICH NUN EINE 6 UND EINE 0 AUF DEM RÜCKEN<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo liebe Kollegen.
    Danke Euch für die Geburiwünsche. Der erste Tag nach mit 60 ist bald um und ich darf sagen,
    es fühlt sich nicht anders an als gestern mit 59. ;)
    Hete wäre sogar noch ein Geburtstaggeschen der Sonne da gewesen, das X1 Flare, doch der
    zugezogene Himmel war dagegen diesen entgegen zu nehmen...


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!