Info: Flare jetzt 14:27MESZ

  • Hallo
    In einer Wolkenlücke konnte ich bei X2 Stärke noch mit dem 150er ran, vorher durch die wolken mit dem 90er Coronado bei natürlich üblen Seeing. Als ich das Geschehen durch den Coronado verfolgte, war ich sehr erstaunt, wie hell das Flare trotz Wolken war und tippte schon auf ein dickes M-Flare, aber X9,3!! Das gab es zuletzt nach meiner Erinnerung Ende Oktober 2003 mit einem X17 Flare und zwei Tage später mit heftigsten Polarlichtern...!
    Ich warte noch auf Lücken, denn die Aktivität bleibt zur Zeit bei X 1 bis X2 Niveau!
    Begeisterte Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo
    In einer Wolkenlücke konnte ich bei X2 Stärke noch mit dem 150er ran, vorher durch die wolken mit dem 90er Coronado bei natürlich üblen Seeing. Als ich das Geschehen durch den Coronado verfolgte, war ich sehr erstaunt, wie hell das Flare trotz Wolken war und tippte schon auf ein dickes M-Flare, aber X9,3! Das gab es zuletzt nach meiner Erinnerung Ende Oktober 2003 mit einem X17 Flare und zwei Tage später mit heftigsten Polarlichtern...!
    Ich warte noch auf Lücken, denn die Aktivität bleibt zur Zeit bei X 1 bis X2 Niveau!
    Begeisterte Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    und an die Polarlichter kann ich mich noch gut erinnern! Und wie es scheint gab es auch einen CME zu dem Flare, ohne nutzt das ja nicht viel ;)
    Mal sehen ob da was in die richtige Richtung unterwegs ist.


    Gruß Dirk

  • Hallo Harald,
    da hast Du mich noch mal ganz schön auf Trab gebracht und das in unserem Alter [:D]
    Ja, ich sitze da in meinem Büro und Du gibst Deinen Hinweis, ja und dann war nichts mehr mit Arbeiten, PST auf den Balkon und warten, der Himmel ist total zu, doch da scheinen Lücken zu kommen, jetzt geht alles schnell, kleines Gerät aufgebaut und warten, ja und gibt es echt eine Lücke... immer Angst das es gleich Regnet, keine Zeit viel einzustellen, doch der Streß lohnt sich immer, hier das Gesehene:





    für Einstellungen gab es keine Zeit, ich hoffe aber das es der Dokumentation dient
    [:D]
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,
    prima Serie! Da hat sich wenigsten mein Hinweis für das Forum gelohnt. Die Bedingungen waren bei mir ähnlich, sehr kleine Lücke, kaum Zeit irgendwas vernünftig einzustellen (hauptsache er ist auf dem Chip drauf) und dann schon wieder alles zu - ich hasse solche Sachen, denn das ist Stress und sowas kann ich neben meinem Job überhaupt nicht gebrauchen. Ich habe 4 Aufnahmen von 14:32 bis 14:34MESZ geschafft, danach war wieder alles dicht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    "ich hasse solche Sachen, denn das ist Stress und sowas kann ich neben meinem Job überhaupt nicht gebrauchen."
    ja so geht es mir auch und dann denke ich oft ob sich das überhaupt lohnt? Gestern war es wieder so und trotzdem freut man sich ob der geringen Ausbeute ;-)und wenns dann den anderen auch ne Freude macht, ja dann.....
    hallo Caspar und Eric,
    danke für euer Feedback!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Moin Karl Heinz,


    vielen Dank für den "Einsatz" und Zeigen!
    Bilder sagen mehr als tausend Worte, egal wie viel oder wenig Zeit mit Einstellungen möglich war.
    Mir gefällt es.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Svend,
    entschuldige wenn ich erst jetzt dazu komme Dir zu antworten,es freut mich das es Dir gefällt.
    Danke auch für den interessanten Link ....
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!