Gamma Virgo visuell geknackt ! WOW !!!

  • Moin Leute,


    gestern erlebte ich die seltene Symbiose von halbwegs transparentem Himmel ca. 6.0mag und gutem Seeing.
    Ich zog mir den GRF Durchgang rein und bemerkte dabei zunehmend ruhigere Luft an meinem 16"er. Ich sah den bisher klarsten Jupiter seit ich den Dobs besitze, das sind nun 2 Jahre, und das bei Jupiters zunehmend tieferer Bahn.Irre viel details wie von meinem 10"er her gewohnt. Es kribbelte in den Fingern den Gasriesen zu zeichnen. Aber der Dobs mit 1:4 zeichnet nur mittig wirklich sauber. Ich hätte ihn doch nachführen müssen,zu umrüsten auf die Monti hatte ich nihct wirklich Lust, also so nur geniessen...


    Ich kam nun auf den Gedanken mich doch an gamma Viro zu versuchen. Die Komponenten standen im Feb. bei unter 0.4" beisammen Tendenz wieder zunehmend. Wer hat den momnetanen Wert[?]
    Ich powerte nun stetig hoch und justierte den HS noch etwas nach. Blickweise sah ich nun ein längliches Airyscheibchen. Ich stelle zur Kontrolle einen gleichhellen Stern ein , der war eindeutig rund !
    Also zurück zu gamma und nachvergrößeren. Ich setze nun eine 3x Barlow +5mm LVW ein macht bei 1600mm fast 1000x , und das in meiner Dobsonruckkiste[:D]. Aber die Komopnente erschien nun als leichte 8 [:p]. Ich merkte mir den Positionswinkel, er stand fast senkrecht zur Laufrichtung. Nun gab ich alles 3.6mm Okular +3x Barlow 1333x mehr geht nicht aus meinem Sortiment. Mehr ist ja auch kaum Sinnvoll. Das Billig Plössl brachte deutlich Farbe ins Spiel. der Stern raste nur so durchs Gesichtsfeld, aber er war Blickweise wieder angetrennt.
    Ich war am Limit und das mit 16" in einer leicht diesigen feuchten Nacht. Heut Morgen ist es hier neblig, erklärt das gestrige gute Seeing. WOW[8D]!


    Gruß
    Christian

  • Bitte, sag das dies nicht wahr ist .....[xx(][xx(]


    Das beste Planetenseeing seit zwei Jahren [xx(][xx(]


    Viele Detail auf Jupiters "Oberfläche" KREISCH.


    Und ich bin totmüde gegen 22.00 Uhr ins Bett gefallen (muss allerdings auch morgens um 5 Uhr hoch)


    Die letzten Male waren Jupi und Saturn selbst in meinem 10"er nicht gerade berauschend - zumindest bei hoher Vergrößerung.


    Das Seeing gab nicht viel her.


    Grrrr - und ich verpenne die Nacht der Nächte.[:(]

  • hallo Christian,


    da wird die Theorie (unter 1" läuft in unseren Breiten sowieso nichts etc...) mal wieder Lügen gestraft.


    Gamma Vir mit z.Z. ~0,4" ist aber sicher am äussersten Limit.


    Gratulation!


    clear skies


    Wolfgang

  • Herzlichen Glückwunsch, Christian!
    Gamma Vir ist zur Zeit sauschwer...
    Letztes Jahr konnte auch ich Gamma mit 16 Zoll trennen.
    Sehr gute Luft und 700 fach waren da schon nötig.
    Das war in Spanien und da steht Gamma auch noch 12° höher.
    CS
    Timm

  • Hallo Leute,


    Copernicus: es war nicht generell die beste Nacht seit 2 Jahren, nur für den 16"er der bisher beste Jupiterblick. Saturn sah ich auch schon mal bei sehr,sehr ruhiger Luft. Ist aber halt seltener als mit dem 10"er. Da habe ich häufiger, oft kurzweilig, sehr gute Seeing Momente.


    Wolfgang: ja Theorie und Praxis, ich las gerade vor kurzem , ich meine in SuW im Vorwort das es ja mit Amateurgeräten momentan nicht möglich sei gamma Vir zu trennen. Der Redakteur hat sich somit als nicht Praktiker geoutet[:o)]. Ich finde es immer schade wenn vor breitem Publikum solche anmaßenden Weisheiten verkündet werden. Mein 16" ist keine Super Optik. Geht halt trotzdem! Versuch macht klug. An meinem Standort habe ich schon öfter <1"Seeing. Man muß halt oft beobachten, und wissen/ahnen wann ruhige Nächte kommen/sind ist halt Erfahrung +Ehrgeiz.
    War die Tage in Kirchheim/Feriensternwarte. Dort ist fast permanent unruhige Luft, sind halt geografische Ungünstigkeiten vor Ort. da nützen einem dann auch nicht tolle 10"Kutter, 8"AS Zeiss und 5" Ortho APO von Tak. Planetenbilder war fast nur unruhig.


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    na - dann hab ich ja Glück gehabt und war doch zur richtigen Zeit draußen [;)] ((==&gt;)Christian: Hatte Dich noch versucht per Mail zu erreichen, da ich Deine Tel.Nr. nicht habe.)<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Copernicus: es war nicht generell die beste Nacht seit 2 Jahren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das beruhigt mich nun etwas - ich dachte schon ich kann das Planeten beobachten für dieses Jahr einstellen [:o)]...


    Ja - eigentlich wollte ich ja noch mal Galaxien schauen wie vor 2 Wochen - aber als ich in Reinsehlen ankam und die schmale Mondsichel tief im Wesetn stehen sah, konnte ich es mir nicht verkneifen da mal draufzuhalten - und der stand ganz ruhig im Okular! Bei der Gelegenheit hab ich gleich meine erste Sternbedeckung gesehen - gegen 21:50 (genauer weiß ich's halt nicht) am unteren dunklen Rand. Kann man nachträglich noch rauskriegen, welcher das war?


    Also als nächstes gleich mal komplett rum zu Jupiter geschwenckt - und da hat's mich fast umgehauen. Details wie ich sie noch nie selbst gesehen habe (im Winter ist offensichtlich das Seeing zuhause vom Balkon bisher zu schlecht gewesen und die letzten Male draußen auch). Neben dem GRF in der Schleppe noch zwei weitere Wirbel - alle dicht aneinander liegend, zwischen den beiden Hauptbändern ein weiteres Band als zierliche Wellenlinie erkennbar. Zwischen GRF und Pol blickweise noch weitere 2 Bänder (endlich konnte ich mein nagler-Zoom auch mal wiederselbst sinnvoll einsetzen [:p]).


    Nachdem ich eine Weile bei Jupiter verweilt hatte, hab ich dann noch weiter zu Saturn geschwenkt - Cassini umlaufend, Äquatorialband und Polregion schön abgegrenzt und auch der Schatten auf dem Ring. Den C-Ring konnte ich aber nicht ausmachen - da hatte ich wohl im Winter schon mal eine bessere Nacht [:I]


    Ach ja - zum Schluß hab ich dann doch noch mal versucht nach Galaxien zu schauen, aber nur mit mäßigem Erfolg - das Aufsuchen war auch nicht so einfach, denn aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit war nicht nur der Tubus sondern auch der Sucher schon längst beschlagen [|)].


    Trotzdem hat es sich damit für mich gelohnt (und nachdem schon das AFT wg. Erkältung ausgefallen ist, mußte das einfach mal sein) - schade dass das Wetter für die letzten Urlaubstage schon wieder so mies aussieht...


    Gruß,
    René


    PS.: Da ich allein draußen war, hab ich mich mal an die andere Seite der "großen Wiese" hingestellt - also auf den kl. Weg zu dem Trafohäuschen oder was das ist. Naja - ganz ungestört ist man dort auch nicht - Di. abend von 21:300 bis 0:30 kamen 3 Autos dort vorbei - allerdings hat man den Vorteil, daß man nicht genau im Scheinwerferkegel steht (und es sind vielleicht doch ein paar Autos weniger [}:)]). Dafür blinkern in einiger Entfernung die Lichter vom Hotel/Tagungsbereich sowie die Straßenlaternen herüber - nicht sehr hell zwar, aber vielleicht ein bisschen irritierend. Stellplatz für 4-5 Autos ist auf alle Fälle - und auf dem Weg können sich genug Leute nebeneinander stellen. Man kann nur nicht jeder neben/vor seinem Auto stehen [:D] So ganz hat es mich zwar auch noch nicht überzeugt, aber vielleicht ist es ja doch mal einen Versuch wert? Vor 2 Wochen sind wir ja vor Autos wieder kaum zum Beobachten gekommen [:I] (naja, etwas übertrieben dargestellt)...

  • Hi Rene,


    ich habe von jemandem beim AFT den Tipp bekommen es einmal in der Nähe von Thieshope zu probieren.


    Dies eine Abfahrt von der A7 - für die meisten sicherlich besser zu erreichen, da sicherlich (fast) die gesamte Streck auf der Autobahn zurückgelegt werden kann.


    Ich habe mir vorgenommen es einmal zu versuchen. Sobald ich einen geeigneten Platz entdeckt habe werde ich es im Astrotreff veröffentlichen.


    Vielleich wohnt aber auch ein Astronom in der Gegend und kann sich diesbezüglich äußern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!