Sammelthread 04.09.Bernhard,Harald,Michael,Jozef

  • Hallo,


    wie immer mit 6"MC und PST Etalon:


    AR2673: Da habe ich wohl einen Flare erwischt, der Helligkeitsunterschied zwischen Umbra und Flare war zu groß für ein gescheites Bild. Die Gruppe wächst rasant.


    AR2674:


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    Feine Aufnahmen sind das wieder... warum steht die AR2673 so scheps da [:)] solches geschlampe kenne ich sonst von Dir nicht [:o)]


    Ich konnte Heute mal den ARIES D-ERF am Mak einsetzen, und da kümmerte ich mich als erstes um die Kalzium Linie. Ich hänge die
    Bildchen gleich bei Dir rein, das beisst sich ja nicht! In Ha oder WL konnte ich nichts mehr machen, da der Himmel nach einer Stunde
    dicht machte und genau in dieser einen Stunde gelangen mir grade die zwei Aufnahmen...... ( 2AVI )[;)]


    AR2673 um 11.30h MESZ


    AR2674 um 11.15h MESZ


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    prima, die ersten Cak Bilder.
    Ist deutlich schwieriger, was scharfes zu produzieren, als in H-alpha.
    Ich schlampe nur rum, mir ist die Orientierung wurscht.
    Am liebsten habe ich alles quer und den Sonnenrand oben.


    Ich kämpfe auch mit den Wolken und der Kamera.
    Meine Flats von gestern passten nicht immer,
    sonst hätte ich auch WL und K-line gezeigt.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    ja das sind ja mal wieder geile Bilder!Erstaunlich was Du da aus dem PST Etalon rausholst..
    Du sprichst mir aus der Seele, mir ist auch egal wo oben oder unten bei der Sonne ist, Hauptsache sie ist aktiv ;)
    hallo Jozef,
    habe eben Deine klasse Bilder auf astronomie-teilen schon gesehen, super das Du wieder Wetter hattest und Deine gewohnt spitzen Aufnahmen machen konntest....
    Euch beiden meinen Dank fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo Eric, hallo Jozef,


    tolle Bilder habt Ihr hier wieder vorgestellt. Ich habe erst überlegt ob ich meine Bilder überhaupt zeigen soll, bin wirklich nicht so zufrieden mit ihnen aber seht selbst.


    SW150/750mm/Quark/ASI120mm-S


    AR12674 Quark ungeheizt




    AR12673


    AR12674 H-alpha



    AR12673



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das sind doch feine Bilder.
    Ich musste mich auch überwinden und
    fand mein Material auch nicht zeigbar.
    Mit Kontrastspreizung ging es dann.


    Gruß Eric

  • Hallo Michael.
    Na da haben wir drei doch glatt eine TRICOLORE zusammen geschustert..... da wird sich Dirk sicher freuen.
    Deine off-Bnad sind klasse, und wie Eric schon schreibt: feine Bilder!
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Freunde der Sonne,


    gern werfe ich auch meine bescheidenen Bilder in die heutige Sammelbüchse...


    um was es geht, zeigt die Übersicht mit Baader K-Line



    durchziehende Schleierwolken bei den Detail-Aufnahmen, vor allem bei H-Alpha, waren zwar ärgerlich,aber solch tolle AR´s wollte ich mir nicht entgehen lassen...


    AR 2673



    im WL mit FH 102/1000 bei f/30



    AR 2674



    und im WL, auch wenn sie nicht ganz auf den Chip passte ( mit Herschel-Keil,Solarkontinuum)



    und im WL mit Astronomik-Rotfilter Typ II ( auf Empfehlung von Eric)



    ...bringt in der Tat mehr Kontrast,finde ich (danke,Eric)

    H-Alpha mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Leute
    Vielen Dank für das Zeigen eurer Sonnenbilder ......auch ich war heute an der Sonne tätig.


    WL Umgebautes C14/Baaderfolie/ASI178M


    H-Alpha Elite127/H-AlphaAnsatz/ERF/ASI178M



    11-15-38



    11-51-40


    13-14-11



    11-55-54



    13-08-26



    CS Bernhard

  • Hallo Harald und Bernhard,


    das macht Freude, so eine Vielfalt.
    Danke fürs zeigen Eurer Bilder.


    Ich glaube Harald hat es heute trotz Sonnenschein am schlimmsten erwischt.
    Morgen wird neu gewürfelt.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!