Konstruktion des Sonnensystems

  • Hallo liebe Astrotreff-Community,
    ich nehme dieses Jahr an Jugend forscht mit einem Projekt zu Asteroidenbahnen teil. Hierfür muss ich zunächst das Sonnensystem konstruieren (3-dimensional), um mögliche Ablenkungen der Kleinplaneten durch Planeten zu berücksichtigen. Die Daten, die ich dazu benötige, entnahm ich der Webseite planetenkunde.de. Allerdings traten zwei Probleme auf: Zum einen muss ich herausfinden, wie die Palnetenbahnen gegeneinander verdreht sind. Ich bin dabei immer von der Perihel-Opposition ausgegangen und habe dann mit Hilfe von Gleichungen, die auch die Neigung der Bahnen berücksichtigen, nach der Entfernung von Erde zu Sonne aufgelöst. Nur leider war dieser Abstand dann oft zu klein oder zu groß. Gibt es eine andere Möglichtkeit, herauszufinden, wie die Palnetenbahnen gegeneinander verdreht sind?
    Außerdem sind die Bahnen geneigt. Die Neigungswinkel sind bekannt, jedoch weiß ich nicht, ob die Bahnen mit dem Perihel nach "oben" oder nach "unten" geneigt sind. Hat jemand eine Idee?


    Ich bedanke mich im Voraus für jeden Helfer[:D]

  • Hallo Tamara,


    lass besser die Finger von dieser ominösen Planetenkunde-Webseite, das ist eine reine Werbeseite, die wollen dir bloß irgendwelche nutzlosen CDs andrehen. Nimm stattdessen lieber das JPL-Horizons-System der NASA, das verrät dir im Zweifelsfalle nicht nur die korrekten Daten der Planeten sondern die der Asteroiden gleich mit.


    Um nachvollziehen zu können, wo es bei deinen Rechnungen hakt, müssten wir erstmal wissen, welche Gleichungen du überhaupt verwendest. Rechnest du mit Ellipsenbahnen (das solltest du vermutlich, damit da etwas sinnvolles rauskommt) oder näherst du durch Kreisbahnen an und wenn ja wie? Welche Bahnparameter gehen in deine Gleichungen ein?


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Tamara,


    Also ich kann mich da nur Caro anschließen. das HORIZONS Web-Interface der NASA ist einfach das Beste wenn es um Planetenkunde geht - sozusagen aus erster Hand.


    LG Michael

  • Hallo Tamara,


    hm klingt nicht gerade einfach, Mehrkörperproblem.


    Ich würde das vllt auf ein eingschränktes 3 Körperporblem reduzieren, mit Sonne, Jupiter und dem Asteroid eben. Der dann je nach Bahnlage udn Masse mehr oder weniger abgelengt wird.


    Du musst heir auf jeden Fall noch mal im www suchen, die Seite http://planetenkunde.de/ ist wohl eher ungeeignet dafür.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!