DSLR an 130/650

  • Ich befürchte das mir ein Adapter fehlt um meine Kamera in den Fokus zu bekommen.
    Ich hab den Skywatcher 130/650 psd
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-Auszug.html


    Und diesen Adapter


    Ich denke das ich zusätzlich noch diesen benötige.
    http://www.teleskop-express.de…t-M54x1-Innengewinde.html


    Liege ich mit dieser Vermutung richtig, oder gibt es vielleicht noch günstigere Lösungen (ohne Barlow)?


    LG Alex

  • Hi Alex,
    das sollte(!) und müsste ohne Barlow gehen.
    Wie machst du es den im Moment.(EOS T2 Adapter danach T2-Innen auf 2" ? Oder Komacorrector )
    So wie ich das sehe ist bei dem Teleskop eine 2" Verlängerung dabei. Die musst du mit der DSLR bestimmt weglassen. Sonst kommst du nie in den Fokus.


    VG Ulf

  • Hallo Alex,


    ich habe einen 150pds und da wird die Kamera direkt und ohne Verlängerung an den Okularauszug per T2 Adapter angeschlossen. Die PDS Newtons sind photographisch ausgelegt daher ist der Fokus mit einer DSLR kein Problem.


    Der flache Adapter von T2 auf 2" müsste gehen, dahinter dann noch der Adapter von T2 auf das Bajonett der Kamera.


    Über kurz oder lang wirst Du einen Komakorrektor einsetzen wollen ;)
    Der Baader MPCC III lässt sich, glaube ich, mit dem Okularauszug des PDS verschrauben. Das verhindert wirkungsvoll das Verkippen.


    Alles in allem von ich mit meinem 150PDS fotografisch sehr zufrieden. Das ideale Gerät für den Einstieg in die Astrofotografie.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Alex,


    dass dieser Thread kommen würde, war mir schon klar, als du nach einem neuen Teleskop gefragt hast. Warum probierst du nicht einfach mal das, was ich dir schon am 16.8. gesagt habe?


    Gruss Heinz

  • Hallo Alex,
    ich habe den gleichen Newton. Der Fokuspunkt passte auf Anhieb. Allerdings stand dann der OAZ sehr weit in den Tubus. Das störte mich weil es eine zusätzliche Abschattung des Bildes darstellte. Daher habe ich längere Schrauben und Federn für die Hauptspiegelfassung eingesetzt. Dadurch liegt der Fokus nun weiter aussen. Das Bild wird etwas kleiner aber für crop1,6 reicht es immer noch.


    Gruß,
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Alex,


    dass dieser Thread kommen würde, war mir schon klar, als du nach einem neuen Teleskop gefragt hast. Warum probierst du nicht einfach mal das, was ich dir schon am 16.8. gesagt habe?


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das von dir gemeinte Gewinde ist tatsächlich vorhanden ... [:I]
    Sowohl beim 130er als auch beim 200er
    Ich komm mir gerade ziemlich blöd vor [B)]
    Ich dachte das man die 2 Teile nicht von einander trennen kann und wenn das gestimmt hätte, läge ich auch richtig. Allerdings stimmte das nicht. [8)]


    Danke Heinz
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!