M 31 Teilausschnitt 30. August 2017

  • Aufnahme mit Meade ACF 14 Zoll und Lepus Reducer, ergibt eine Brennweite von 2200mm.
    50x 1 min. mit Darks und Bias ohne Flat.
    Kamera QHY8L auf -15°C gekühlt.
    Bearbeitung in Pixinsight.
    Der Standort befindet sich auf 1200m ü. M, mit guten Bedingungen.
    Kein Spitzenbild, dazu habe ich zu wenig Kenntnis von der Bildbearbeitung, ich zeige es wegen der doch recht guten Auflösung.


  • Hi Peter, lade dein großes Bild mit guter Auflösung doch bei einem anderen Uploader hoch und setze hier einen Link drauf. Das was du bei Astrotreff hochgeladen hast ist ja so kleinformatig, daß es bestenfalls nur als Vorschau einen Sinn macht.


    Jo

  • Hallo Jo


    Danke dir für deine Rückmeldung.


    Ich denke auch, dass für die Belichtungszeit von total 50 min. mit Einzelbilder von 1 min. schon einiges zu sehen ist.


    Dies ist sicher auch wegen dem Standort und dem noch recht dunklen Himmel zu verdanken.
    Im weiteren scheint das Meade und der Reducer recht gut zu funktionieren.


    Die Montierung ist übrigens eine ASA DDM 85, mit dieser Montierung ist das fotografieren mit so langen Brennweiten gut machbar, wichtig auch, dass der Fokus stimmt, scheint hier auch recht gut zu sein.


    Ja so wird sich ein grösseres Projekt mit m31, ich denke da an die kombination von 3 Teilbildern mit möglichst einer Belichtungszeit von 3-4 Stunden sicher lohnen.


    Der Anfang, bezw. das erste Teilbild von der mitte der Galaxie habe ich ja mal im Kasten.
    Ich bleibe dran.


    LG Peter

  • Hallo Peter beeindruckende Details! Sehr geil.


    Wenn ich dir noch einen Rat geben darf, schau unbedingt dass du Flats machen kannst rechts oben ist deutlich ein schwarzer Strich sichtbar, ich vermute ein Sensorfehler deiner Kamera. Mit Flats kriegst du diesen vermutlich weg. Meine Kamera hat diese Mängel leider auch und mit Flats hab ichs einigermassen im Griff.


    Lacerta Flatfieldbox ist super.

  • Hallo Simon


    Ja die Flats fehlen noch, muss zuerst schauen wie ich das machen soll.


    Die Lacertabox gibt es nach meinen Abklärungen nicht für 14 Zoll.


    Na ja für solche Fälle geht man ja zur AME.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!