WL am 2., 3. und 5.9.2017

  • Hallo,


    heute mußte ich unbedingt mal wieder auf die Sonne halten. Was für eine schöne AR
    und das Seeing hat auch kurzzeitig still gehalten. Aufnahme wie immer mit FH150/1200,
    2" Herschelkeil, 3xFFC, Baader OIII, ND 0,9 und UV/IR Cut, Kamera Flea2 mit ICX445,
    1/14.000s, 30fps, 10 aus 800 Bildern mit Autostakkert und Fitswork.


    Beste Grüße, Thomas.


    Update 3.9.


    Danke für eure netten Rückmeldungen, freut mich sehr. Heute am 3.9. hat´s wieder geklappt.
    Das Seeing war zwar schlechter aber ab und zu ging´s. AR2674 mußte ich heute diagonal über
    den Chip drehen, sonst wär es sehr knapp geworden.


    Eric: Da ich mit einem kurzen 6"F8 Fraunhofer aufnehme muß ich so engbandig wie möglich bleiben.
    Daher hab ich zuerst mit 2 Solarkontinuum Filtern gearbeitet und es später mal mit dem OIII versucht.
    Der macht etwas mehr Kontrast und weil nur 1 Filter auch mehr Licht.


    Update 5.9.


    Heute hat es endlich wieder geklappt, nachdem gestern leider keine Chance auf brauchbare Bilder war.
    AR2674 mußte ich heute als Mosaik machen, einfach zu breit das Teil[:D].



    AR2674 am 2.9. um 10:33 MESZ


    AR2674 am 3.9. um 9:56 MESZ


    AR2673 am 3.9. um 10:18 MESZ


    neue Aktivität am Ostrand am 3.9. um 10:18 MESZ


    AR2674 Mosaik am 5.9. um 15:38 MESZ


    AR2673 am 5.9. um 15:35 MESZ

  • Hallo Thomas.
    Wunderbares WL, das Du da in dem Moment der Ruhe aufgenommen hast. Die AR ist wunderbar umgesetzt. Danke fürs einstellen. Hier ist alles zugezogen.
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Thomas,


    lange mußte ich ja auf Deine unvergleichlichen WL-Aufnahmen verzichten. Umso schöner, dass Dir mit AR 2674 wieder ein Volltreffer gelungen ist, was die subtile Auflösung der Flecken und der Granulation angeht.


    Viele Grüße,und hoffentlich bis bald wieder,


    Harald

  • Hallo Thomas,


    der Altmeister ist wieder da.
    Gehofft hatte ich es, das Du auf 2674 draufhältst.
    Schönes Bild.


    Hast Du früher mal statt dem OIII, es mit R+IR Sperr oder Rot610nm+IR Sperr versucht?
    Ich bekomme da das Seeing besser rausgefiltert und der Kontrast ist auch nicht schlechter.


    Gruß Eric

  • Super Weißlicht Aufnahme. Danke für´s zeigen.
    Was ist mit dem Minimum los ? Da taucht am Ostrand schon wieder die nächste Überraschung auf.

  • Hallo Thomas,
    ich denke ich hatte Dich damals nicht umsonst "Granulenmeister" genannt ;)
    Wie alle anderen auch, freue ich mich das Du wieder da bist! Einfach nur Herrlich diese Aufnahmen,
    danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo Thomas,
    kann mich den Vorrednern nur anschließen,tolle Bilder.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,


    schöne Updates.
    Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!