7. WHAT vom 15.-17.Sept.

  • Hallo Stefan,
    da hast du Recht, es war mal wieder sehr schön und auch top organisiert. Das Wetter hat ja mal wieder gezeigt, wie vielfältig es sein kann. Trotz dieser Kapriolen könnten wir ordentlich beobachten. Dank deines Einsatzes haben wir ja ordentlich was auf die Netzhäute bekommen. Es ist ja irgendwie so ein wenig wie ein Familientreffen. Bin gespannt wie es werden wird, wenn wir alle zusammen älter werden.. das wird lustig.


    Na denn, den ein oder anderen treffen wir ja wieder zum HTT.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    ja es war wieder mal ein tolles Treffen!
    Dank an die Organisatoren von der Kreativoase um Familie Hammer, die freiwillige Feuerwehr Gülpe und auch die Mitarbeiter von Naturpark und Naturwacht!
    Und wieder hat sich bestätigt, dass es wenigstens eine klare Nacht gibt, die früher angereisten Teilnehmer hatten ja in paar mehr. Freitagnacht gab es ja ziemlich viel Airglow, während Samstagnacht nach dem Regen der Nebel störte.


    Besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    Stefan - bin ja heute erst mal wieder da Heim angekommen. Jetzt kommt doch erst mal das lange große Bild bearbeiten . Ich werde auf jeden Fall Bilder zeigen .
    Ich hoffe du bist das nächste Mal wieder mit dabei . Der FREITAG war ja nun seit langen wohl der beste Tag gewesen . Über uns 21,1 SQM-L und gute Durchsicht ;-). Fürs Dorf Gülpe spitze .



    vorab das eine [:D][:D]

  • Hallo,


    ich möchte nun auch noch mal kurz zum WHAT 2017 äußern.
    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Es war auch für mich wieder ein ganz tolles und gelungenes Treffen.
    Vielen Dank an allen mit der Planung und Durchführung beteiligten Personen und Institutionen. Habt ihr wieder ganz toll gemacht.


    Leider doch ohne meinen großen Yolo. Dieser ist in der Bauphase zum 20“er stecken geblieben und ließ sich auch nicht rechtzeitigt zumindest als 14“er reaktivieren.
    Was soll‘s. Ich hatte zwei 6“er dabei. Auch kleine Instrumente haben ihren Himmel und können damit entzücken. Es war alles dabei, die Deep Sky Standardkerzen und Planeten am Nachthimmel, Sonne in WL und Ha, Mond und die Planeten Venus und Merkur am Taghimmel.


    Zum Entzücken war auch das Wetter. Matthias und ich waren ja schon ab Montag auf der Wiese und konnten somit fünf von sechs Nächte genießen.
    Auch das Wiedersehen und neu Kennenlernen von Astrokollegen hat sehr viel Spaß gemacht. Also eine rundum gelungene Astro-Woche.


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn ich wieder den WoWa mit Astrogeraffel vollladen darf.
    Einige Bilder vom Platz und diverse Timelapseaufnahmen habe ich noch im Kasten. Diese werde ich dann mal in kürze nachliefern.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo


    Teilnehmer des 7.WHAT. Es war wieder schön auf dem WHAT zu sein. Gute
    Organisation in vertrauter Umgebung. Den Organisatoren und allen
    Helfern mein Dank für dieses kleine, feine ja man kann sagen familiäre
    Teleskoptreffen.


    Gefallen hat mir, dass die Kritik an der Platzaufteilung von letzten Jahr
    vom Veranstalter angenommen wurde und man zur alt bewerten Reihenordnung
    zurückgekehrt ist.


    Beobachtungsmäßig kann ich nicht einschätzen welche Nacht besser war,
    da ich nur in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag auf dem 7.WHAT war.
    Aber diese eine Nacht hat gereicht, um viele interessante + schwache Objekte
    zu beobachten.
    Dank an Stefan mit seinem 60cm Dobson, der auf alle Vorschläge einging
    und souverän die Deep-Sky-Objekte mit seinen Instrumente(n) präsentieren konnte.


    Andre schreibt von SQML Werten von 21,1 mag/q°.
    Mein SQML-Gerät zeigte mir Werte von 21,25 bis 21,38 an.
    Es war zumindest eine mittelgute Nacht für Gülpe. Leider ist das Wetter
    nicht immer so wie beim 3.WHAT 2013 als ich Freitagnacht SQML Werte
    von 21,62 messen konnte.


    Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, dann vielleicht bei besserem Wetter.
    Im Übrigen spricht nicht dagegen aus meiner Sicht, das Wochenende um
    den August-Neumond für die 8. Auflage des WHAT zu nutzen. Es wäre nur 1 Stunde
    am Abend und Morgen weniger dunkel. Temperaturmäßig aber angenehmer.


    Mit besten Grüßen
    und CS


    Dieter

  • Ja das stimmt , den Wert von 21,38 war am Dienstag bei mir angezeigt worden. Am Freitag und Samstag nur knapp an 21,2 . Aber gut zu wissen was bei anderen angezeigt wird .



    der Samstag bevor es nass wurde


    der Freitag , so wie es sein muss [:D][:D]

  • Hallo ,


    soo, nun hat die Zeit es gebracht , die Bilder sind Web fertig.


    Ich war ja schon am Montag in Gülpe , sodass ich ich eine gute Nacht bekam mit unter freiem Sternenhimmel . Am Sonntag zu Montag war esebenfalls klar , da war ich an einer anderen Stelle . Auf dem Sportplatz war schon der erste angreist . Dienstag war Top Himmel mit 21,3 SQM-L . Mittwoch wurde es sehr windig und störte die Beobachtung am Himmel ein wenig . Der Donnerstag bescherte endlich Wolken , ausschlafen war angesagt, endlich. Die nächsten reisten an .
    Freitag war zum WHAT der erste Top-Himmel seid Jahren , windstill und klare Sicht . Da kamen so einige auf ihre Kosten . Bei Stafen am 24 Zöller standen sie an . Gut das er da war . Da schaut man gerne durch.
    Samstag bescherte uns Petrus nach der Dämmerung Regen . Ab 23 Uhr wurde es freundlicher und wir konnten im Nebel weiter beobachten. Stefan hielt durch und bescherte uns ein gutes Ende , nach dem Ihm fast die Objekte aus gingen.


    nun zu einigen Bildern .


    Gülper Sportplatz


    mein Foto-Setup am Montag und Dienstag


    die gewonnenen Fotos dazu


    Cirus - Knochen


    Osnabrücker Setup




    Skywatcher GTi


    Bresser Optik


    Dr. Hänel zur Sofi



    ....Lichtverschmutzung....




    bischen Airglow


    175er TMB , schön getrennt den Doppel-Doppelstern (4Fach)in der Leier





    Eröffnungsrede durch Herr Assmann und Hr. Hammer.


    Skywatcher Esprit


    25er iOptron


    der Nebel Matsch am Samstag


    Stefan hält durch


    der Sonntag danach zu Montag


    Am Mittwoch entstanderne Fotos




    bischen Sonne , aber nichts los gewesen drauf






    mehr Fotos auf der HP

  • Hallo,


    es sind jetzt zwar schon ein paar Tage vergangen, aber ich möchte nun doch noch ein paar Eindrücke und Aufnahmen vom WHAT 2017 zeigen.


    Zuerst ein paar Eindrücke beim Spaziergang über den Platz:











    Nur wenige 100m vom Treffen entfernt steckt man schon mitten im Naturschutzgebiet:





    Bei der Durchsicht meiner Aufnahmen für die Timelapse waren viele interessante Einzelbilder zu sehen. Hier eine kleine Auswahl.
    Mond mit Halo:




    Innerhalb von 2:30 Minuten sind auf dieser Aufnahme gleich zwei Flares zu sehen. Einer links und der zweite oben rechts am Rand:




    Etwas später konnte ich zwei parallel fliegende Iridium mit Doppelflare ablichten.
    Die Unterbrechung im Flare entspricht 5sec.




    Und am Freitag Abend war der Nordhimmel vom Airglow erleuchtet:





    In kürze werde ich noch die Timelapse nachreichen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo nochmal,


    die Timelapse sind nun fertig.
    Vier Stück sind es geworden.
    Die Auflösung beträgt 1280 x 720, die Dateigröße liegt um die 160MB.


    Die Nacht von Montag auf Dienstag:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film1.mpg


    Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film2.mpg


    Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film3.mpg


    Die Nacht von Freitag auf Samstag:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film4.mpg




    Viel Spaß beim anschauen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    habe mir heute deine fertigen Timelapse angesehen.
    Sind sehr gut geworden. Gratuliere.
    Auch der Wolkenzug zwischenzeitlich kommt gut.
    Die Aufnahmen mit dem aufgehenden Mond sind besser,
    als ich es mit gedacht habe.(wegen Überstrahlung)
    Eine schöne Idee hast Du da umgesetzt.
    Wer den Standort kennt kann sich gut hinein versetzen.


    Gruß + CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank.


    Die Idee dahinter war eigentlich nur Kamera hin stellen und laufen lassen. Und sich dabei in Ruhe den astronomischen Objekten visuell hingeben.
    Anschließend sehen was draus geworden ist.


    Und hat auch ganz gut geklappt.
    Die Arbeit kam dann ja erst hinterher mit den tausenden von Bildern.[:0]


    Viele Grüße
    Ralf

  • Liebe Astros,


    sehr schön, was ihr hier in den letzten zweieinhalb Monaten alles über das WHAT zusammengetragen habt.


    Ralf, deine Timelapse-Filme sind wirklich ansprechend.


    Andre, auf einem deiner Bilder sieht es so aus, als wenn ich rauche, bin aber Nichtraucher! Deine Deep-Sky- und Himmelsaufnahmen sind wirklich gelungen.


    Für unseren Osnabrücker Verein (NVO) habe ich nochmal einen Bericht über das 7. WHAT geschrieben, der das ganze Geschehen aus meiner persönlichen Sicht schildert. Er ist auch gewissermaßen eine Fortsetzung des Berichts zum 6. WHAT.
    Ihr findet ihn hier:
    http://www.astro-os.de/148-0-W…troTreff-Guelpe-2017.html


    Bis zum nächsten Jahr!
    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    naja , ich denke du denkst nach oder verfolgst angespannt deine Aufnahmeserie . Ich hoffe doch du kommst 2018 auch zum WHAT . Ich werde mich wohl etwas länger zu euch gesellen müssen . Das war zu wenig das letzte mal . Können wir uns mal über deine Verkabelung usw. unterhalten , das interessiert mich noch doll .
    Es ist schön auf den Bildern zu sehen das der Rasen grün ist . 2016 war er vertrocknet , ein heißes Jahr , eben 2017 sehr verregnet .


    Schöner Bericht von dir . Bis bald .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!