ISS vor Sonne

  • hallo,
    der Calsky-Alarm hatte mich schon über eine Woche immer wieder auf den Transit direkt bei mir zu Hause hingewiesen. Und dann hätte ich ihn fast verpasst, weil dann doch verpennt. Oft sieht es ja so aus, dass wir Astros immer Pech haben, z.B. aufgebaut und dann kommen Wolken, aber hier hatte ich quasi 3 mal Glück. Ein Dreierpasch von veränderter ISS-Bahn, Seeing und Position auf der Sonnenscheibe (denn die war geraten, weil ich keine Zeit mehr hatte das zu prüfen).
    Fotografiert habe ich durch mein C11 bei ca. 1600 mm. Kamera war ASI178 MM mit Grünfilter. Belichtungszeit ca. 0,6 ms.
    Bild 1 zeigt die Adition in PS mit "abdunkeln"


    Bild 2 in 100% Darstellung, 7 mal die ISS gestackt und den Hintergrund einzeln gestackt, dann das Bild zu 66% über eine der original Positionen gelegt. Die Entfernung betrug ca. 650 km.



    ...und weil das Seeing ganz brauchbar war habe ich im Anschluss noch den Fleck am Sonnenrand belichtet. Einige 100 Bilder davon 4% verwendet.


    Viele Grüße,
    ralf


  • Hallo Ralf,
    Grosses Kino und die ISS Klasse erwischt. Das Seeing war wirklich gut bei den Details die du beim Sonnenfleck zeigst.
    Manchmal muß man auch Glück haben. [:D]
    Ich hab bisher immer nur mit Ha Teleskop auf die Sonne gehalten. Hast du einen Sonnenfilter (Folie oder Glas) und dann den Grünfilter vor der Kamera?

  • Hallo Ralf,


    kann mich allen Vorrednern nur anschließen - klasse Ergebnisse!!
    Mal sehen, ob ich es auch noch dieses Jahr mit der ISS vor der Sonne schaffe.
    In jedem Fall steigt dank deiner Bilder die Vorfreude jetzt wieder stark an!!


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf,
    das ist Dir wirklich gut gelungen - Respekt! Mit gefällt das Bild mit der einzelnen ISS besonders gut. Es ist schon erstaunlich, wie viele Details man erkennt. "Achtung Raumfahrer: Big C11 is watching You!" :)


    Viele Grüße aus Neuss am Rhein
    Jürgen

  • Hallo allerseits,
    ich freue mich sehr über eure vielen und positiven Kommentare.
    Allen, die das noch nicht kennen, den lege ich den CalSky-Alarm ans Herz. Man gibt hier seine geografischen Daten ein und CalSky gibt Alarm, wenn ein Transit vor Mond oder Sonne stattfindet. Eigentlich passiert das sogar recht häufig, geschätzt 5-10 mal pro Jahr, wenn man Mond und Sonne zusammen nimmt. Viele Transits liegen aber natürlich auch in ungünstigen Zeitfenstern.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    sehr schöne Fotos und toll eigefangen. Der Detailreichtum der ISS und der Sonnenflecken sind schon sehr schön. So eine Auflösung kann ich nicht bieten. Wobei ich gestern auch das Glück hatte, einen Transit in nur 10km Entfernung aufnehmen zu können. Allerdings war ich nur mit dem Pentax 75/500 unterwegs. Als Kamera hatte ich die Canon EOS M3 dran im Serienbildmodus, die ISS war 4 mal mit auf dem Bild. Belichtungszeit 4 x 1/4000 Sekunden bei 800 ISO. Es war allerdings ziemlich dunstig durch breitgelaufene Kondensstreifen. Hier ist das Ergebnis.

    Mit den obigen Bildern kann das natürlich nicht mithalten, aber ich war ganz froh, dass ich es wieder einmal geschafft habe, die ISS aufs Bild zu bekommen.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Niels,
    wenn ich dir sage, dass die Detailfülle von vielerlei Faktoren abhängt (Öffnung, Justierung, Kamera, Seeing u.v.a.) dann sage ich dir sicher nichts Neues. Von da her: beide Daumen hoch.
    Was du aber hinbekommen hast und ich nicht, dass ist den A....(und die Ausrüstung) hoch zu kriegen und 10 km weiter aufzubauen.
    ...und es hat sich gelohnt!
    Glückwunsch und
    viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!