DeepSkyStacker und M13

  • DeepSkyStacker ist wohl gerade im Urlaub und möchte meine Bilder nicht sachgemäß zusammenfügen.
    Ich war die Nächte draußen und hab noch einmal mit dem 200/1000er drauf gehalten. M13 war das Ziel. Schnell gefunden und die D3300 angebracht. Bei 2000mm schön groß aber auch schwer zu fotografieren ohne guiding.
    2x Barlow war zwangsweise drin und alles auf ner Exos-2 mit GoTo.
    5 Sekunden bei ISO 12800 mal 260 ~ 20 Minuten
    Im unten verlinkten Archiv sind allerdings nur 90 enthalten um die Größe von über 6 Gigabyte auf "nur" 2,5 zu beschrenken.


    Nun zum Problem...
    Alle Dateien im DSS geladen und den Sternerkennungs-schwellenwert auf 7% gesetzt. (ca 45-70 Sterne pro Bild erkannt)
    "100% der besten Bilder verwenden" eingestellt und ihn rechnen lassen.
    Alle Bilder vermessen und die Sterne gezählt und dann gehts in den Stackingprozess. Von den 260 werden 5 Bilder übereinander gelegt und das fertige Bild wird mir angezeigt.
    Es sieht fast aus wie ein einzelnen Bild und ist für mich nicht zu gebrauchen. [}:)] (laut DSS hat das fertige Bild eine Gesamtbelichtungszeit von 50 Sekunden!? 5x5#8800;50)


    Wer Zeit und Lust hat sich den Datensatz mal näher zu betrachten dem danke ich bereits im Voraus. 2,5GB sind bei so mancher Leitung ein ordentlicher Haufen deswegen hier 2 Einzelbilder zur Einsicht für alle anderen.




    2,5 Gigabyte Datenset:
    http://www.mediafire.com/file/…28.08.2017_Astrotreff.rar


    Euer Alex

  • Hallo Alex!


    Habe versucht die Datei herunterzuladen. Leider ist der Hoster ein Werbeverrückter. Das einzige was ich herunterladen hätte können wäre ein Überprüfungsprogramm für W......s.
    Sorry, aber daher kann ich keine Versuche starten um zu einer Lösung zu kommen. Wenn möglich wäre ein anderer Hoster eine vernünftige Lösung.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Alex!


    Habe es geschafft. Wenn Dudie Sternerkennungsrate auf 5% stellst, erkennt DSS 30 Sterne. DAmit gab es keine Fehlermeldung und es wurden ale Dateien verarbeitet. Versuche es mal mit alles Dateien.
    Bei dem von mir erstellten Summenbild kam es zu einem recht starken Farbrauschen, welches nur sehr schwer so halbwegs in den Griff zu bekommen war.

  • Gerade auf 5% durchlaufen gelassen.
    Endergebnis war schwarz mit einem einzigen verschwommen Stern in der Mitte.
    Mein DSS erkennt auf 5% um die 500 Sterne.
    Es denkt wahrscheinlich das das rauschen Sterne sind und daher stackt er das auch entsprechend, allerdings weiß ich nicht warum das bei mir anders ist als bei dir...
    Ein brauchbaren Bild habe ich immer noch nicht.


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    kann mir vorstellen, dass das Rauschen + die länglich gezogenen Sterne auf den Einzelbildern + der relativ große Versatz zwischen den Bildern es der Stacking-Software schwer machen ;)...eventuell könntest du nachhelfen, wenn du schonmal von Hand die extrem unscharfen/verwackelten Aufnahmen aussortierst, und von den verbliebenen Bildern dann 100 % stackst.


    Die Barlow benutzt du, damit du in den Fokus kommst? Kannst du auf #8734; scharfstellen, wenn du die Kamera, ohne jeglichen Adapter, an den OAZ hältst? Hat der OAZ einen T2-Anschluss?


    Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,


    Leider weiß ich nicht was du mit "#8734" meinst.
    So einen Anschluss hat das Teleskop nicht. Ich habe alle mir möglichen Kombinationen mit den mir vorliegenden Adaptern ausprobiert und es ist nicht möglich ohne Barlow oder Okular zu fokussieren.


    LG Alex

  • Hallo,


    das Problem mit M13 und DSS hatte ich auch schon - zwar nur mit einer ASI120 und einem SW114/450. Aber mit DSS kam bei Stacken nur Matsch raus. Dann habe ich mit Fitswork händisch gestackt und wenigstens was halbwegs Anschaubares rausbekommen.
    Ich denke DSS kommt mit der grossen Anzahl Sterne bei Kugelsternhaufen nicht zurecht. Selbst wenn man die Schwelle erhöht und DSS weniger Sterne auswählt, müssen das ja nicht immer in jedem Bild dieselben beim Stacken sein.


    Gruss


    Heiko

  • Hallo Alex,


    in den Registrierungseinstellungen von DSS solltest du auf jeden Fall auch noch den Haken bei "Medianfilter zur Rauschreduzierung" aktivieren. Und allzu schlechte / verschwommene Lights erst gar nicht mit stacken!

  • Hallo Alex,


    wenn Du Fitswork hast, versuche vielleicht auch einmal diese 30 besten Bilder damit zu stacken (als Stapelbearbeitung) und die Ausrichtsterne händisch einzugeben. Anbei mein bestes Ergebnis mit DSS (verkleinert):



    und nach der Bearbeitung mit Fitswork:



    Grundlage waren 20 Bilder. Die Nachbearbeitung kann man noch verbessern. Aber ich denke, man sieht den Unterschied schon. Meiner Meinung nach, müßte nach Deinen Raws zu urteilen, etwas besseres rauskommen. Ich bin zwar noch nicht so erfahren, aber irgendetwas stimmt bei der Kugelsternhaufenbearbeitung mit DSS noch nicht.


    Gruss


    Heiko

  • Hallo Frank,


    die Belichtungszeit der Rohbilder ist zwar mit 5sec bei Alex und 40Sec bei mir geringer als die 180sec bei Dir. Aber ich glaube nicht, dass es nur an der Qualität der Bilder liegt. Sonst hätte FW ja auch Probleme damit. Und mit FW kann ich sehr gut Sterne zum Ausrichten und Stapeln finden und mit FW kommen die gestapelten Summenbilder dann auch deutlich schärfer raus. Ich hatte nur das Histogramm gestreckt, aber keine Sterne verkleinert oder so. Wenn Alex mir seine besten kalibrierten Bilder überliese, könnte ich ja mal ausprobieren, ob man die mit FW besser hinbekommt.
    Ich denke, es liegt irgendwie an den Einstellungen von DSS. Jedenfalls zeigen Deine Bilder, dass es mit DSS möglich ist Kugelsternhaufen zu stapeln. Ich muss da noch mal rumprobieren.


    Gruss


    Heiko

  • - DSS hat keine Probleme mit Sternhaufen
    - Bilder sauber kalibrieren (Darks, Bias, Flats) - damit Sterne je nach Schwellwerteinstellung sauber erkannt werden koennen
    - bei schlecht fokussierten Sternen hat DSS Problem bei der Mittelpunkt-Erkennung - der Stern ist zu flächig - das Zentrum kann nicht exakt bestimmt werden -> unsauberes Stacken
    - zur Registrierung reichen 15-20 Sterne locker aus .. man muss den Schwellwert nicht auf 1% setzen - Erkennen von 20000 Sternen macht die Ausrichtung nicht besser .)


    .. wie gross sind die FWHM Werte die DSS Pro Bild so ermittelt?


    Jonas

  • Hallo Alex,


    ich konnte mir die 41 Bilder runterladen. Den großen Datensatz habe ich erst mal gelassen. Na ja, was ich sofort sehen konnte ist, dass M13 von Bild zu Bild über das ganze Blickfeld hüpft - einmal links unten, dann rechts oben, dann im Zentrum. Teilweise war M13 sogar nur teilweise zu sehen. Ich weiß nicht, was da mit Deiner Exos-2 los war. Richtig eingenordet und aligned sollte da doch der Sternhaufen bei Goto halbwegs in der Mitte bleiben. Da wird es DSS -und jedes andere Programm auch - schwer haben, konsistente Sterne zum Stacken auszuwählen. Die Einzelbilder sind für 5 Sekunden m.M.n. nicht so schlecht, obwohl bei einigen Bildern die Sterne gezoomt schon verwaschen aussehen. Die müssten aber zum Stacken reichen.
    Ich habe mir die 6 besten Bilder genommen, bei denen M13 in der Mitte war, habe M13 mit Fitswork zueinander ausgerichtet und dann gestackt. Die Flats habe ich erst mal vergessen. Die sind nicht das Hauptproblem. Histogramm etwas gestreckt, Schwarz- und Weisswert gesetzt und das wars erst mal. Das ist dann bei mir rausgekommen - das ist halt nur 'ne gute halbe Minute Belichtung:



    Das ist jetzt verkleinert, aber schärfer wird's auch größer nicht.
    Warum bei meinem M13 mit Fitswork was besseres als mit DSS rauskam, muß ich erst noch untersuchen. Bei Dir könnte es hauptsächlich die schlechte Nachführung gewesen sein.


    Gruss


    Heiko

  • Ich habe mir jetzt doch noch mal die Mühe gemacht und auch den großen Datensatz runtergeladen und mit Fitswork gestackt (72 Bilder) - siehe hier:



    Da kommt jetzt zwar schon ein erkennbarer Haufen raus, aber ich muß leider sagen, daß die Qualität der Bilder doch besser sein könnte. M13 wandert erkennbar durchs Blickfeld und selbst bei nur 5sec zeigen viele Bilder bei den Sternen schon Strichte, so als ob die Nachführung nicht funktioniert hätte. Solltest Du mal überprüfen. Hattest Du auch noch Schleierwolken, die durchs Bild zogen?
    Deshalb habe ich mit DSS auch nichts rausbekommen.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!