First'Guide' mit PHD, Fehlfunktion, Fehler unklar

  • Guten Morgen Sportsfreunde


    Gestern konnte ich endlich mein Autoguiding-Hard- u. Software anschließen und in Betrieb nehmen.
    Aber irgendwas läuft noch nicht rund.
    Erstaunlicherweise habe ich wohl so gut ausgerichtet, dass 5 min Belichtung ohne Autoguiding fast ohne Strichspuren blieben (M27 schön umgrenzt, M31 Spiralarme erkennbar), so dass ich es erstmal gar nicht merkte, dass das Guiding noch nicht funktioniert.


    Erstmal die Kerndaten Equipment:
    - Skywatcher HEQ5
    - SW. Newton 150/750
    - (Canon EOS astromodifiziert)
    - PHD
    - Astrolumina QHYIIL mono am 9x50 Sucherfernrohr.


    Während des ‘Guidens’ meldete PHD mehrfach, dass es in RA keine Sternbewegung festgestellt hat und deswegen gestoppt hat. Der Fehler wird hier im Forum beschrieben und ich habe das Gegengewicht leicht nach innen verschoben um mehr Gewicht auf der Teleskopseite zu haben und habe die Bildaufnahmerate sukzessive auf 6sec erhöht.
    Die Fehlermeldung kam irgendwann nicht mehr.
    Dennoch schien PHD nicht erfolgreich zu guiden.


    Die Sicht mit den Korrekturen zeigte keine ‚Ausschläge‘ und 5 min Belichtungen ‚mit‘ und ohne waren identisch.
    Könnt Ihr mir helfen wo ich mit der Fehlersuche beginne? Übrigens waren PHD intern bei den einzelnen Komponenten überall grüne Haken für erfolgreich verbunden.


    Meine getroffenen Einstellungen:
    - 3,75 mikro-m. ungebinnte Pixelgröße
    - On-camera
    - Montierung auf Ost (Aufnahme M27) bzw West (M31)
    - Die Deklination habe ich Stellarium entnommen und eingegeben (zB +22° für M27)
    - Die Sterne im Sucherfernrohr waren zahlreich, scharf erkennbar. Habe es sowohl mit ‚großen‘, als auch mit ‚kleinen‘ probiert, auch mal absichtlich unscharf.


    Habt Ihr Ratschläge? Heute Abend wird es wieder klar! ;)


    Danke und klare Sicht


    Andreas

  • Hallo Andreas -
    kann es sein, daß Du keine Dunkelbilder gemacht hast?
    Benutzt Du PHD oder PHD2 ?
    Ohne Dunkelbilder kann es passieren, daß PHD auf ein Hotpixel guidet, was natürlich nicht funktioniert. Mit PHD und Sucher zu guiden halte ich aber auch für schwierig, da die Brennweite doch sehr knapp ist. Mit dem MGEN mag das funktionieren, aber mit PHD bin ich erstmal skeptisch. Um zu testen, ob das überhaupt funktioniert, kannst Du die QHY mal in das Hauptrohr tun und die Korrektur ausschalten. Dann beobachten, ob der gewählte Leitstern wegläuft.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich
    Danke für Deine Antwort.
    Dunkelbild ist gemacht.
    PHD Version. Hm. Muss ich heute Abend zuhause schauen. Die neueste war es nicht weil ich nicht das passende Windows BS hatte.
    Auf dem BTM jetzt gerade hat jemand mit fast identischem Setting gearbeitet. 9x50 geht also prinzipiell. Der hatte aber definitiv 2.x.


    Wie schliesse ich Inkompatibilität vom Guidingkabel aus. Oder judtiere ich einfach absichtlich etwas schepp statt 1a auf Polaris?
    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas.


    In der Handsteuerung gibt es ein Menü " Auto Guiding Speed " da kann
    man verschiedene Guidinggeschwindigkeiten einstellen, von 0,25 bis 1x
    Sterngeschwindikeit. Einfach mal mit diesen Werten spielen.


    Viele Grüße
    Fredl

  • Wenn Du eine Barlow egattern kannst, wäre das auch eine Idee. Zusätzlich gibt es da in den Einstellungen (frag mich jetzt nicht genau wo) die Möglichkeit, die Kalibrationsschritte einzustellen. Weil ich bei meinen 2100mm etwa 0,3 - 0,5s Schritte bei 0,5fach sid. Korrekturgeschwindigkeit habe, sollten es bei einem Sucher mindestens 2-5s sein. Wen PHD die Kalibration nicht durchführen kann, weil der Stern sich nicht genug bewegt, weiß es natürlich auch nicht, welche Korrekturen anzubringen sind.


    Ich muß da noch mal schauen, wie das aussieht. Mein Teleskop-Rechner ist übrigens auch noch XP... [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Danke für Eure Tipps!
    Einen kardinalen Fehler habe ich glaube ich bereits entdeckt. Bei ONCAMERA geht's das ST4 Kabel wohl von der CAM DIREKT in die Monti....Scheinbar muss man gelegentlich doch RTF...
    Das und Eure Hinweise werde ich heute Abend hoffentlich ausprobieren können! Ich Berichte.
    Klare Nächte
    Andreas

  • Hast Du denn eine serielle Verbindung vom Computer zur Monti? Dann nutz doch die. Wenn du das Goto von einem Planetariumsprogramm machst, musst du nur daran denken, die Software-Verbindung da zu trennen und in PHD neu zu etablieren. Gleichzeitig geht das nicht ganz so gut [;)]

  • Hi Ullrich & alle anderen
    ich hocke gerade dran (Leitstern finde ich noch keinen ;)
    Es muss doch möglich sein das unproblematisch direkt vom Rechner zu steuern. Ich habe das Kabel, Ende 1 sieht aus wie LAN Kabel, am Rechner, anderes in der Montierung (sieht aus wie dünner LAN Kabel Stecker). Ich habe zwischenzeitlich alles an ASCOM Downloads gemacht was mir sinnvoll erschien. So und jetzt habe ich die Wahl zwischen
    ASCOM DOme Control
    General Hub ASCOM
    Gpint 278, 378, 3BC
    GPUSB
    on-AO
    on-camera ja wohl eher nicht
    pipe diagnostic tool
    poth hub
    Simulator
    skywatcher telescoope ASCOM (klingt ja schon mal gut)
    Telescopoe Simulator .neet
    Mit ein paar Einstellungen habe ich versucht manuell zu steuern, aber ich kriege immer Fehlermeldung:
    Pulse guide commando fehlgeschlagen.
    Habe mit ein paar Einstellungen probiert für Montierung, aber hat ncoh nicht gefruchtet, verschiedene Fehlermeldungen, z.B. kein Port gefunden. Hmmmmm.
    Geht's einfacher? Weiß zufällig einer einen einfachen Königsweg? Wie gesagt, HEQ5 von Skywatcher hängt dran. Synscan Goto, also Goto macht die eigentlich selber.
    CS
    Andreas
    (Bin etwas in Eile, weil es doch tatsächlich aufklart und ich wollte versuchen Florence zu erwischen....)

  • Hi
    derzeit denke ich die Beantwortung der folgenden Frage wird mir helfen:


    Welchen Port benutzt die HEQ5 bzw wie kriege ich das raus?


    Im Netz finde ich viel über Gerätemgr. aber dort finde ich keine Ports


    Irgendeiner ne Ahnung? Oder kann mir jemand mal sein PHD Setup beschreiben?


    Es ist zum Mäusemelken.


    CS
    Andreas
    <b></b>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!