Sammelthread 29.08.2017

  • Hallo,


    wer möchte, kann Seine Bilder hier einstellen.
    Die Qualität ist egal, Instrumente von alt bis neu, billig bis teuer, die Wellenlänge ist völlig egal.


    Jeder, der Sonnenfotos machen kann, kann mitmachen.


    DERF-MC150/1800-UV/IR on KG3-PST Etalon-7nm H-alpha-BF5-iNova PLB MX1.3 (ICX445)
    Autostakkert3, 40% Verwendungsrate, Automatische Schärfung (Blend RAW in 25%)
    Corono für die Maskierung bei den Protuberanzen
    Kontrastspreizung in Gimp2



    Das erste Bild heute, der Rest ist noch in guten Händen von Autostakkert3:


    Gruß Eric

  • Hallo.


    Da Eric sich schon die Mühe gemacht hat, einen Sammelthread einzurichten, möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen [8D] und selbigen auch nutzen.


    Neben der mächtigen Protube im Südosten, die ja Eric schon abgelichtet hat habe ich auch die beiden Flecken auf -10 Ost und +10 Ost (ob dieser was wird, wird sich zeigen) erwischt.


    Alle Aufnahmen mit Vixen FL 102/900 mm, Quark Chromosphere, ASI 174.


    Protuberanz auf Südost O-50°

    neue AR (?) auf Ost +10°, H-Alpha roter Flügel:

    neue AR (?) auf Ost +10°, H-Alpha blauer Flügel:

    Fleck auf Ost -10°, H-Alpha roter Flügel

    Fleck auf Ost -10°, H-Alpha blauer Flügel

  • Hallo zusammen,


    dann bin ich der dritte im Bunde und stelle auch ein paar Bilder in den Sammelthread.


    SW150/750mm/Quark/ASI120mm-S


    AR12672










    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo liebe Kollegen.
    Danke für diese phantastischen Aufnahmen. Ich musste mich leider zurückhalten, da der Schlaf im Vordergrund stand. Ich habe leider zurzeit
    Nachtdienst. Umso mehr freue ich mich über jedes hier eingestelltes Bild und im Forum über jede Doku zu dem neuen AR Areal.
    (==>)Eric: Dein off.Band ist der TRAUM.
    Dankbare Grüsse Jozef

  • Hallo Michael,


    ohne Fleiß, kein Preis.
    Da hast Du aber heute auch sehr schöne Bilder produziert.
    Wir hatten heute wohl alle das selbe schöne Programm eingeschaltet?


    Gruß Eric

  • Hallo Jozef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br />Hallo liebe Kollegen.
    Danke für diese phantastischen Aufnahmen. Ich musste mich leider zurückhalten, da der Schlaf im Vordergrund stand. Ich habe leider zurzeit
    Nachtdienst. Umso mehr freue ich mich über jedes hier eingestelltes Bild und im Forum über jede Doku zu dem neuen AR Areal.
    (==&gt;)Eric: Dein off.Band ist der TRAUM.
    Dankbare Grüsse Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    manchmal sieht das Offband ganz gut aus, wenn da ein paar Ellermann Bombs leuchten.
    Ich will als nachts was machen, schlafe dann lieber.
    Meine sehr gut eingestellte Montierung habe ich dummerweise vor etwa 2 Wochen in AZ verdreht.
    Jetzt stimmt einfach nichts mehr.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    wie ich sehe warst Du aber auch recht fleißig und hast klasse Bilder eingestellt.
    Morgen werden wir wohl wieder das gleiche Programm einschalten, solang die Witterung noch mitspielt muss das schließlich ausgenützt werden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo an Alle,
    klasse Aufnahmen welche das Herz höher schlagen lassen!Es ist schon super was die Sonne uns da noch bietet...
    Anbei auch von mir eine Zugabe von Heute, gewonnen am 5" Refraktor mit D-ERF und SolarSpectrum HA Filteeinheit:

    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Michael, Alle:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Morgen werden wir wohl wieder das gleiche Programm einschalten,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das muss man wohl.......... denn!

    die Gruppe zeigt einen zweiten grossen Brummer.[:o)]


    Viel Erfolg,Jozef

  • Hallo K.Heinz,


    sehr schön das Bild mit der AR.


    (==&gt;)Alle:Ich finde das hat was, wenn in einem Thread eine bunte Vielfalt
    an Bildern, Instrumenten und Bildbearbeitung zusammenkommen.


    (==&gt;)Jozef: Heute könnte bei mir noch mal das Wetter mitspielen.


    Gruß Eric

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit einem PST-Mod arbeite, bin ich doch sehr angetan von den h-alpha-Bildern, die mit dem Quark entstanden sind. SPITZE!
    Hier mal ein bescheidender Beitrag, very quick + dirty zusammengebastelt (Imgalt + PIPP).
    Ich habe nur die sehr stark geschärften Vorschaubilder aus AS3! verwendet - vielleicht später eine optimiertere Version.
    Die Anim hat 33 frames, aufgenommen in 2min-Abständen (gestern ab UT 12:07).
    Trotz 2MB bitte etwas Zeit zum Laden geben!



    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    sehr schön gemachte Animation.


    ich nehme auch nur die geschärften AS3 Bilder
    (Einstellung Blend RAW in 25%)
    Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen.
    Ob ich das manuell besser hinbekomme?
    Oft versucht, fast immer gescheitert.


    PST oder Quark, ich verzichte lieber auf einen zusätzlichen Stromverbraucher.
    Die Ergebnisse sind ähnlich.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    ==&gt; Eric: vielen Dank! Für einen Eindruck reicht quick + dirty aus.
    Aber du hast schon recht - das Animationsergebnis wird mit manueller Schärfung in Registax und Nachbearbeitung der Einzelbilder in PS nicht hammermäßig besser.
    Ich mache es meist trotzdem (irgendwann), damit ich mir nichts vorwerfen muss... :)


    Hat jemand schon eine Webseite gefunden, wo es Informationen zu SC (C8 bis C14) mit der Möglichkeit von h-alpha gibt (Abenteuer Astronomie, Ausgabe 9)?
    Wann gibst die denn zu erwerben? :)


    LG
    Mario

  • Hallo,


    &lt;==&gt; Peter: vielen Dank für deine Links! Kannte ich noch nicht!
    &lt;==&gt; Jozef: Ja, genau - ich glaube, dass ist es.


    Was mich bei dem System ansprach ist wohl die Tatsache, dass h-alpha mit 8" Öffnung und möglicherweise bezahlbarem D-ERF auch auf meine HEQ5 machbar wäre.
    Genau weiß ich es aber nicht und ehrlicherweise ist h-alpha mit großer Öffnung zur Zeit auch nicht meine primäre Baustelle.
    Das mit dem Seeing ist ja dann eine spezielle Angelegenheit.
    Andererseits sind die h-alpha-Bilder mit größerer Öffnung hier im Forum (bei akzeptablem Seeing) einfach ein Quantensprung zu den Ergebnissen mit meinem 102er.


    Sorry, falls ich hier mit meinem vorherigen Post etwas Unnötiges losgebrochen haben sollte. Ich bin da gar nicht so in der h-alpha-Technik fit.


    Vielleicht aber doch eine Frage an die Profis:


    Wie könnte man (möglichst günstig ) ein h-alpha-System zusammenstellen, mit welchem man bequem (also mit genügend Platz für mittlere Protubengrößen) die Gesamtsonne so in mindestens 2000x2000px verewigen kann?
    Meine Gesamtsonnen sind bisher Mosaike aus mindestens 24 Einzelbilder - die Mosaikerstellung ist da auf Grund der schnellen Veränderungen in der Chromo weder in PS und schon gar nicht in ICE automatisiert möglich. Ich erstelle die Gesamtsonne also per Hand - dauert aber sehr lange. Nebenbei wirkt das Gesamtergebnis nicht im hohen Maße homogen, weil die Bedingungen wöhrend der Aufnahmen sich zu sehr ändern.


    Hier mal ein auf 2500px verkleinertes Beispiel (welches sich mit viel Mühe aber wohl noch in Grenzen hält)
    https://www.dropbox.com/s/emnv…nvertiert_2500px.jpg?dl=0


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!