Schön war es beim HuTT

  • Hallo Leute,


    ich bin (ohne Stau) wieder zurück vom HuTT.
    Es war wieder einmal sehr familiär, viele nette Leute waren da und etwas klarer Himmel erlaubte in zwei Nächten ein paar Stunden Deep Sky!
    Ein heftiges Gewitter in einer Nacht gab es auch, aber kein Blitz war nahe genug um Angst zu bekommen.
    Vielen Dank an Nils und sein Team für die gute Betreunung und Organisation.
    Nächstes Jahr komme ich wieder! [:p]


    cs
    Timm

  • Hallo liebe "HuTTler" und alle anderen,



    aufgrund des schlechten Wetters der Vortage, entschieden wir uns erst am Samstag früh, nun doch zu unserem ersten HuTT zu fahren.
    Die Fotos, die dazu hier im Forum zu finden waren, spiegelten den Charme der Örtlichkeit und die tolle Landschaft nur annähernd wieder.
    Die Realität sah dann doch noch sehr viel besser aus!
    Noch auf der Autobahn war ich ein wenig skeptisch, obwohl die sanften Hügel, Weinberge und kleinen Orte doch recht idyllisch anmuteten. Doch ich wurde eines besseren belehrt...
    Eine Landschaft, die zum Wandern und Natur genießen einlädt.


    Nur wenige Minuten abseits der Autobahn, ging es dann durch eine sehr bewaldete Gegend in etwas höhere Lagen. Nun kam "Astrofeeling" auf.
    Perscheid und der Sportplatz waren dann schnell gefunden. Und da waren Sie:
    Die anderen "Astroverrückten" und "Nachtsüchtigen"!


    Es war eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre, ohne dass man den Eindruck hatte, dass "die dort unter sich sein wollen".
    Im Gegenteil, ruckzuck war man eingebunden und kam ins Gespräch. Keine lärmende Party- und Werbeveranstaltung, und alles überschaubar.
    Die sanitären Anlagen waren gepflegt und die Küche des Vereinsheimes stand jedem offen. Ein gemütliches Grillen und Vorträge rundeten das Ganze ab.


    Wir waren zwar nur von Samstag auf Sonntag vor Ort, doch trotz des nicht optimalen Wetters, konnte man das Potenzial des Perscheider Himmels bereits erahnen.
    Spätestens beim Blick von der Landstraße über den schönen Hunsrück, sah man dass man nix sah. Und mit "nix" meine ich, keine Lichtverschmutzung nahegelegener Städte.
    So wünscht man sich das.
    Die blinkenden Lichterorgeln der sehr vielen Windräder störten dabei nicht, weil diese sehr tief stehen.



    Noch bevor uns der sehr nette Veranstalter Nils grandiose Milchstraßenfotos des Himmels über Perscheid auf seinem Handy zeigte, war klar: Wir kommen wieder!
    Tolle Landschaft und ein tatsächlich dunkler Himmel.


    Vielleicht sollte Perscheid doch als "Geheimtip" gehandelt werden, damit es so bleibt wie wir es erlebt haben.
    Genauso vielleicht könnte man ja die hiesige Öffentlichkeit in eine Sternnacht zum "HuTT" einbinden, um auch auf das Thema Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Nur mal eine Idee dazu.


    Auf jeden Fall wäre es schön, wieder all diese nette Leute dort begrüßen zu dürfen. Und dann bei hoffentlich optimalen Bedingungen.
    Ein besonderer Gruß geht an den kleinen "Edwin" (und natürlich an seinen Besitzer). Diesen kleinen Mops hätte ich am liebsten gemops..äh geliehen.


    Es folgen vielleicht ja noch von jemandem, der nicht wie ich, vor Aufregung vergaß zu knipsen, einige Impressionen. Toll wäre es.


    mit "Huttigen" Grüßen


    DON

  • Moin Moin Leute,


    Es ist schon fast einen Monat her, als das 10. HuTT zu Ende ging! Endlich habe ich es geschafft, dazu einen Bericht zu schreiben:


    10 mal HuTT... So oft schon?!
    Ja, 10 mal. Allerdings nicht 10 Jahre, denn das "erste HuTT" fand im April 2008 auf einem Feldweg bei Liebshausen/Hunsrück statt. Damals waren
    wir mit 5 Leuten und 5 Geräten zusammen beobachten. Als Teleskoptreffen kann man das natürlich noch nicht durchgehen lassen, aber
    wir hatten es damals schon auf HuTT getauft:





    Ich verweise mal auf einen alten Beobachtungsbericht von unserem Benny, der ganz am Anfang dabei war:


    1. HuTT - Benny



    Das zweite HuTT war ebenfalls nur eine kleine Zusammenkunft von Verrückten. Aber schon mit zwei Leuten mehr! (7 Insgesamt)




    Saukalt war`s. Und nebelig!


    Auch im Jahr 2008, diesmal im Oktober. Also 2 HuTTs in einem Jahr? Eigentlich kann man die gar nicht so recht dazu zählen. Aber
    so fing es eben an.


    2. HuTT Bericht - Benny



    Nun. Also doch 10 mal HuTT. Aber noch keine 10 Jahre! Erst das 3. HuTT im August 2010 kann man als Teleskoptreffen bezeichen.


    Doch zurück zur 10:



    Dieses Mal fanden sich, trotz der wohl schlechtesten Beobachtungsbedinungen der HuTT-Geschichte, rund 50 Menschen abends auf dem Sportplatz in Perscheid ein.


    Ich war natürlich schon seit Mittwoch auf dem Platz. Vorbereitungen wurden getroffen und die nötigen Dinge zum Wohlbefinden der Astronomen wurden besorgt.
    Doch erstaunlicherweise war ich gegen Abend nicht mehr allein am Platz. Henry und Edwin haben kurzerhand beschlossen, nach Perscheid zu fahren "ich schau einfach mal ob da schon jemand ist". Ebenfalls war Stephan und Uli schon am Platz, sodass wir schon am Mittwochabend ein wenig beobachten konnten (wobei dies nur durch Wolkenlücken machbar war).


    Am Donnerstag dann, kamen die Leute mit Autos und Wohnwägen. Darunter unsere "Korbacher Astrofront", bestehend aus Sven, Christoph, Heiko und Guido:



    Es wurde viel geschmökert, erzählt und gefachsimpelt. Jeder freute sich auf die bevorstehende Nacht, ließ Tagsüber der Himmel zeitweise doch ein wenig Hoffnung keimen.
    Jedoch wurden wir in dieser Nacht, wie auch in den darauf folgenden, eher enttäuscht. Zwar waren Sterne zu sehen, diese versteckten sich aber hinter einer
    dicken Zirrusbewölkung und machte uns das Beobachten leider etwas schwer.


    Zum Glück brachte das der Stimmung keinen Abbruch, denn es gab lecker Waffeln und der Grill war im Dauereinsatz:



    Natürlich geschützt vor den immer wieder kurz auftretenden Regenschauern, welche allerdings eine schöne Nebellandschaft hervorbrachten:



    Im Laufe der Nacht wurde der Nebel so dick, dass er zeitweise sogar den Sportplatz einhüllte. Das hatte ich hier bisher noch nicht erlebt, da sich der Nebel normalerweise in den Tälern verzieht.


    Freitags Mittags um 12 Uhr war der Start eines Wetterballons rund um die Gruppe von Dietmar Seller am HuTT geplant:



    Ein wirklich interessantes Schauspiel! Das Wetter war gut, der Wind günstig, sodass wir mit einer Minute Verspätung den Ballon in die Lüfte entlassen konnten.
    Hier noch ein Link zu den Daten, welche die Sensorik gespeichert hat:


    Ballonstart 10. HuTT


    Die sehr interessanten Vorträge von Jonas (Citizen Science im Bereich Astronomie)




    und die Geschichte der Astronomie von Reiner



    haben positive Resonanzen geerntet - vielen Dank an Euch!


    Auch Guidos Vortrag und Bildmaterial über das Entstehen des 8" Spiegelteleskops war wirklich hervorragend. - Sicherlich ein Stück Geschichte, was vollendet werden möchte! Hoffentlich
    mit einer ebensoguten Dokumentation! :)



    Darauf folgte für mich das Highlight des Treffens. Völlig ohne Vorahnung wurde ich überrascht. Mir fehlten die Worte, aber seht selbst:



    Was mag da wohl drin sein? Allein die Box sieht sowas von geil aus, dass ich unbedingt einen Ehrenplatz für sie her richte.
    Doch der Inhalt.. Da bin ich einfach sprachlos:



    Das ist eine selbstgebaute Barlow-Linse samt einem selbstgebauten Okluar - Aus alten Super8 Kameralinsen...
    Wie geil ist das denn?! Sprachlos saß ich dann im Raum, konnte es kaum glauben, was hier gerade ab geht.


    Doch es ging noch weiter:



    Ein OIII Filter?! Bitte was? Ich bin wirklich sprachlos. Was ist das denn? Und warum macht ihr sowas?


    Ich kann nur noch mal das sagen, was ich auch an jenem Abend gesagt habe:
    Das Treffen ist nur deshalb so, weil ihr (Gäste) es zu dem macht, was es ist. Meine Aufgabe ist nur, das zu organisieren, was aber le#803;tztendlich
    nichts mit der Stimmung und dem Erfolg zutun hat. Das macht alles ihr.


    Sprachlos.



    Auch Franz`s Plakat zum 2. HuTT (lang ists her) ist wirklich witzig, auch wenn ich mir die Bilder nur sehr schwer angucken kann [:d]


    [:d] [:d] [:d]


    Claudi und Bernd hatten ihre kleine Drohne dabei, welche wir nach Einholen aller Erlaubnisse auf dem Platz einmal über das Gelände flogen ließen.
    Unser Pilot Hico war mächtig, das Teil über dem Boden zu halten und somit ein paar nette Schnappschüsse zu ermöglichen:






    In der Nacht zum Sonntag konnte wieder unter schlechten Bedinungen ein wenig beobachtet werden. Es fanden sich eine ganze Reihe Interessierter
    aus der Umgebung mit ein, um mal durch ein großes Fernrohr gucken zu dürfen.


    Ich habe Tagsüber mein eigenes Teleskop komplett revidiert. Den OAZ entfettet, den wirklich sehr dreckigen Hauptspiegel gereinigt, alle Spinnenweben aus dem Tubus entfernt und
    den neues Fangspiegel genauestens justiert.
    Das Ergebnis war überzeugend: Ein sehr scharfes und knackiges Bild, welches ich seit Jahren nicht von meinem Teleskop kannte. Endlich muss ich mich nicht mehr scheuen, mein
    Teleskop aufzubauen![cool]


    Eine ganze Reihe an Nebeln und Sternhaufen wurden mit einer größeren Gruppe um Timms 21" Dobson beobachtet. Mit sehr viel Gedult erklärte er den Besuchern schritt für schritt,
    was sie gerade im Okluar sehen können. Das hat mit Sicherheit einige angefuchst, sich vielleicht intensiver mit diesem Hobby zu beschäftigen.


    Leider zogen auch in dieser Nacht wieder mal mehr und mal weniger dicke Zirren über den gesamten Himmel. An wirklich vernünftiges Beobachten war leider nicht zu denken.
    Die Grenzgröße betrug, wenn überhaupt, 5mag. - ein unterirdischer Wert hier im Hunsrück (Ja, Heiko! ;-)) )


    Am nächsten Tag wurden wir vom Sonnenschein geweckt, allerdings mit den üblichen Verdächtigen im Gepäck:



    Zirren, Zirren, Zirren... und eine atmosphärische Lichterscheinung



    Nun, das war das 10 HuTT 2017. Es war, trotz des Wetters, ein für mich hervorragendes Treffen mit vielen lieben Menschen und auch neuen Gesichtern, welche ich hoffentlich in
    den kommenden Jahren wieder sehen werde.


    Ich möchte mich nochmals bei allen Anwesenden bedanken. Ohne Euch läuft goarnischt.


    Viele Grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!