HA 26.08.2017 / AR2671 und 2672

  • Hallo zusammen.
    Gestern versuchte ich mich erneut, um bei weissem Himmel und entsprechend schwierigem Seeing, die beiden AR nochmals festzuhalten.
    Es gelangen nur wenige AVI, die meiner Ansicht nach, ausreichend informativ als Summenbild ausfielen.


    AR2671 um 14.45h MESZ





    AR2672 11.44h MESZ



    3D für diejenigen, die den Kreuzblick beherrschen [:o)]










    Intes Micro Mak 150f10 Quantum + LS50 double stacked


    Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef


    P.S: durchschnittliches Seeing des Tages......

  • Hallo Jozef,
    schöne Randaktivität!
    Heute habe ich mich noch mal intensiv mit deinen 3D Bildern beschäftigt. Jetzt gelingt es mir besser ein Bild mit dem 3D Effekt zu erzeugen. Ich glaube besonders geeignet sind dafür die AR, welche sich eher am Rand befinden und eine ausgeprägte Struktur nach "oben" haben (wie dein erstes Beispiel). Mein Seeing sah übrigends im Durchschnitt auch nicht besser aus. Ich habe daher Versuche gefahren nur 10 Bilder zu stacken und prompt wirkt alles in der Summe irgendwie schärfer (leider auch etwas körniger).


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Eric und Harald.
    Danke Euch für die Rückmeldungen.


    (==>)Eric: ein Träumchen.... Danke. Ich bin noch nicht ganz damit zufrieden. Die AR2671 passt schon, die AR2672 ist sehr ansehnlich, aber auch etwas gekünstelt.... Mir macht der Spiegel echte Probleme
    bei der gewohnten EBV, die ich nach und nach für die neuen Rohbilder wieder ausloten muss. Der Stein der Weisen ist noch nicht gefunden ;)


    (==>)Harald: frontale Aufnahmen wie die AR2672 führen bei 3D wie angewendet, leider zu diesem unnatürlichen Effekt, der verglichen mit der Seitenansicht der AR2671 nicht in Einklang gebracht werden kann.
    Leider! da die Rechnung die verschiedenen Höhen der Strukturen der AR falsch interpretiert. Der Fleck liegt zB oben..... anstatt auf dem Grund des Plages. So gesehen ist es nur eine Spielerei.
    Die Seitenansicht der AR2671, wie Du richtig anmerkst, zeigt eher eine "realere" Ansicht in 3D. Auch da wäre noch Korrekturbedarf, doch insgesamt ist diese Darstellung doch sehr befriedigend.

    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Einfach grandios, was du aus den miesen Videos gezaubert hast!! Das schnelle Seeing macht doch eigentlich jedes scharfe Summenbild zunichte?! Kannst du deinen Workflow gerade bei diesen so schlechten Bedingungen mal verraten?
    Begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    ich habe 500 Frames aufgenommen, 50 davon zum Summenbild gestacket. 10, wie Harald es angewendet hat, gehen nicht bei mir....
    Dann EBV: ImPPG zum etwas Kontrast rausholen und Deconvolution, und langes gefummel im Photoshop.
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Dirk,


    meine Erfahrungswerte dazu:


    Ich nehme 600 Bilder auf und stacke bei H-alpha 30-50%,
    in Autostakkert3 stacke ich 8 verschiedene Werte in einem Rutsch.
    Meist sind auch die 30-40% am besten (Gainrauschen und Schärfe).


    Bei Weißlicht fahre ich eher mit 10-25 Bilder von 600 am besten.
    Mit mehr bekomme ich wieder Unschärfen.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!