Unbekannte Flugobjekte?

  • Hallo
    als ich vorhin um 22.30 Uhr von meiner Wetterstation in Richtung Wohnhaus gegangen bin, fiel mir zwischen Cassiopeia und Pegasus/Andromeda am Himmel ein etwas hellerer Stern (ca. 1mag) auf und links davon sah es aus als würde dieser Stern einen Strahl aussenden. Ich bin dann gleich ins Haus und habe meinen Feldstecher 8x30 geholt um das Objekt genauer anzusehen. Der hellere Stern zeigte sich darin als kleine gelblichleuchtende leicht ovale Scheibe aber maximal nur wenige Bogenminuten groß. Das was ich zunächst als Strahl empfunden hatte, war eine Kette bzw. Schleppe von gut 30 oder mehr kleinen sternartigen Objekten mit Helligkeiten um die 4. Größenklasse. Das ganze bewegte sich langsam nach Süden, vielleicht so ein bis zwei Bogengrad pro Minute. Zwischenzeitlich nochmals in Haus und Fotoapparat und Stativ geholt. In der Zwischenzeit sind die Objekte weitergewandert und mehr nach Osten abgedreht. Es war schwierig, da gezielt was aufnehmen zu können und auch den Himmelsausschnitt richtig zu treffen. Bei einer Aufnahme ist es mir allerdings gelungen diese Objekte abzulichten. Das ganze habe ich mit einer EOS600D mit 6400 ASA 5 Sek bei 20mm Brennweite aufgenommen. Das zweite Bild ist eine Ausschnittvergrößerung davon. Die Objekte sind dann weiter durch das Pegasusviereck Richtung Osten gezogen. Habe sie dann auch aus dem Blickfeld verloren.
    Hat jemand eine Ahnung was das gewesen ist.
    Die Bilder habe ich hochgeladen und stelle sie dann nach Freigabe hier ein.

  • Hallo,


    noch ein paar Ergänzungen dazu.
    Die Schleppe der Objekte dürfte so etwa 5 bis 7 Grad betragen haben. Habe diese bis ca. 22.50 Uhr noch gesehen. Am Anfang noch mit bloßem Auge leicht erkennbar, später dann nur noch mit Feldstecher. Auf den Bildern ist die Bewegung sichtbar und ist wohl auch schneller geworden als zu Beginn, wo ich auf den ersten Blick bei dem hellen Objekt nur eine geringe Ortsveränderung sehen konnte. Auf jeden Fall war es deutlich langsamer als die Linienflugzeuge am Nachthimmel oder z.b. die ISS.

  • Ja ich denke auch, dass es in diese Richtung geht. Die Höhe war schwer abzuschätzen, lediglich bei einem Objekt war mehr als ein Sternpunkt sichtbar. Deshalb gehe ich davon aus, das die kleinen Sternpunkte sogenannte LED-Ballone waren, wie sie neuerdings angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!