ZWO ASI120MM oder DMK21AU04.AS für H-Alpha?

  • Hallo Michaela,


    da sind wohl beide nicht so wirklich geeignet. Aus deinem anderen Beitrag bezüglich "welches Okular für h-alpha?" entnehme ich, du nutzt ein Daystar Quark an einem 80/600.


    Das Quark hat eine 4,3x Telezentrik eingebaut und liefert damit schon kein besonders großes Bildfeld. Mit der DMK21 und deren kleinem Chip bildest du nur eine sehr kleinen Ausschnitt der Sonne ab. Und die ASI120 hätte zwar einen etws größeren Chip, aber die CMOS-Chips mit den kleinen Pixeln sind für ausgeprägte Streifenmuster (Interferenzmuster, erzeugt durch das feine Pixelraster zusammen mit dem Schutzglas vor dem Chip) bei h-alpha Aufnahmen bekannt, gerade die ASI120 scheint hier stark betroffen zu sein.


    Also lieber eine Kamera mit größeren Pixeln wählen und vielleicht auch eine mit CCD statt CMOS Chip.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michaela,


    ich habe für mein HA System nur die DMK`s im Gebrauch. DMK41, DMK31, DMK21.
    Da mein selbst gebasteltes System Hotspot erzeugt und dieser bei der DMK 41 zu sehen ist verwende ich nur noch die DMK31 und die 21er.
    Keine der Kameras erzeugen Streifenmuster bei meinem System. Ob sie dies bei anderen Systemen machen kann ich nicht sagen.
    Die 31er benutze ich wenn ich etwas mehr von der Oberfläche haben möchte. Da ist sie schon recht gut, wie ich finde.
    Die DMK21 mit dem 618er Chip ist empfindlicher und somit die Bel.-Zeit kürzer. Das wirkt sich günstig bei mäßigem Seeing aus.
    In meinem letzten Beitrag habe ich ja auch beide verwendet.
    Ich würde auch zu CCD-Kameras empfehlen gemäß dem was man hier so in verschiedenen Beträgen erfährt, auch wenn sie teurer sind


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Michaela,


    ich habe für H-alpha, Weißlicht und Mond
    auch eine DMK41, sowie eine iNova PLb MX 1,3 MP mit einem ICX 445 Chip.


    Mit 1280X960 Pixeln fährt man da ganz gut bei beiden Kameras.
    Ein Unterschied ist die Chipgröße und die Aufnahmegeschwindigkeit:


    DMK41 1/2" und 15 Bilder/Sekunde
    ICX445 1/3" und 23 Bilder/Sekunde


    Allerdings sind diese alten Kameras recht langsam,
    man kann aber, wenn man auf Pixel verzichten kann,
    mit ROI eine höhere Bildfrequenz erreichen.
    Bei 800X600 rennt die Kamera dann etwas schneller,
    das Bild ist aber noch ausreichend groß.


    Die ASI 120mm hat als "Nachfolger" dieser Kameras eine höhere
    Quanteneffizienz.
    Einfach gesagt, man kann da mit besseren Einstellungswerten arbeiten.
    Die Newtonschen Ringe, die man mit dieser Kamera in sein System bekommen kann,
    werden normal mit einem Kippadapter eliminiert.
    Dann gibt es auch noch eine USB3 Version, für mehr Bilder/Sekunde.


    Es ist eine Bauchentscheidung: Alt, aber bewährt oder etwas moderner mit Kippadapter.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!