NEQ6 Schneckenfehler

  • Hallo zusammen,


    es ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Seit bald einem Jahr kämpfe ich mit massiven Problemen bezüglich der Nachführung und bin kurz davor das Hobby nach 6 Jahren zu schmeißen.


    Was genau liegt vor: Nach einer Zwangspause von 2 Jahren (2014-2016) war meine EQ6 nicht in Betrieb. Als ich sie wieder am Laufen hatte, zeigte sich ein deutlicher Drift welcher Belichtungen von > 15-20s unmöglich machte. Da mir als Student das Geld zum Einschicken der EQ6 fehlt, habe ich beim VTSB neues Öl bestellt und die EQ6 mal komplett auseinander genommen und das Öl gewechselt. Seither ist eine minimale Besserung zu beobachten, allerdings zeigt sich immernoch ein entsprechender Drift welcher höchstens Belichtungen von 20s zulässt. Außerdem muss das Objekt alle 30 Minuten zurück in die Bildmitte manövriert werden.


    Hier ein kleines Video damit man einen Eindruck gewinnen kann. Einzelbelichtungen waren hier 25s:
    https://www.youtube.com/watch?v=kEi9YKeg-44&feature=youtu.be


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    wenn ich mir deinen Film so anschaue - die Drift passiert offensichtlich in Deklination und wird vermutlich durch eine ganz miserable Einnordung verursacht. Mit Schneckenfehler hat das überhaupt nichts zu tun.


    Überlagert sieht man allerdings auch einen heftigen Schneckenfehler (das horizontale Gezappel). Der ist allerdings so heftig, dass ich behaupten möchte, so geht keine EQ6 vom Band[;)]. Da ich selbst schon ein wenig an diversen EQ6 herumgebastelt habe weiß ich, dass der Zusammenbau mit den Teflonscheibchen nicht ganz einfach ist. Ich vermute, da hast Du dir mit dem Zerlegen und neu fetten keinen Gefallen getan.


    Also - was die Drift angeht, würde ich den Fehler bei der EInnordung (evtl. Polsucherjustage?) suchen. Wenn die Drift weg ist, bekommst Du den PE vielleicht über einen Autoguider in den Griff. Vermutlich wirst Du das Ding aber doch noch einschicken müssen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich konnte das Problem (hoffentlich) lösen. Zum einen habe ich den Polsucher neu justiert, zum anderen den Standort gewechselt. Das Teleskop stand seit dem Umzug auf einem Holzboden, welcher sich anscheinend deutlich verbog wenn ich neben dem Teleskop saß um Polaris einzustellen. Aktuell habe ich einige Aufnahmen über den Zeitraum einer Stunde gemacht und das Objekt hat sich nur minimal bewegt. Auch die "Atembewegung" ist verschwunden. Das Schneckenspiel scheint also auch in Ordnung zu sein. Hoffe es bleibt alles so.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!