M27 an 8 Zoll Newton

  • Nikon D3300
    Skywatcher 200/1000 Dobson auf Exos-2 GoTo (EQ5)
    2x Barlow
    68x8"
    ISO 6400
    Flats sind total in die Hose gegangen.




    Hier mit Flats.


    Für nur 9 Minuten finde ich das Ergebnis gar nicht mal so schlecht.
    Mehr war nicht drin, da die Montierung an dem Punkt angekommen war an dem sie das Teleskop um 360° drehen musste und danach konnte ich das Objekt bei so einer hohen Brennweite nicht mehr in der Kamera zentrieren.
    Ich habs einfach nicht mehr gefunden und hatte irgendwann auch keine Lust mehr [|)].


    Flats wurden am nächsten Tag erstellt.
    Fokus nicht verändert (allerdings andere Temperatur).
    Teleskop auf den Boden gestellt und in den Himmel gerichtet.
    Dennach ein unbedrucktes weißes T-shirt auf das Teleskop gelegt und glatt gedrückt.
    60 Bilder gemacht (nicht über- oder unterbelichtet).


    Für die die es noch nicht wissen, die Barlow kann ich nicht weglassen ;).


    Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne gesehen.
    LG Alex

  • Hallo Alex!


    Bleib am Ball! Nun, wieso kannst du die Barlow nicht weglassen? Es gibt genug Adapter und bei 2000mm wirst du nie glücklich, wirklich!! Iso solltest du auch unbedingt runter gehen. Hast du Darks gemacht? Die 8sek hast du sicher mit Hand ausgelöst, 2sekunden timer sicher eingestellt [;)] Belichtung solltest du auch weiter rauf. Bei den Flats benötige ich ein T-shirt+Handtuch, da ich sonst immer überbelichtet bin. Mit 20 Flats kommst du auch ganz gut aus. Hast du nachbearbeitet? Ja der Merdian-Flip... Trick: mach ein 1-Star Alignment auf einen nahen Stern z.B. Altair, zentriere und gehe auf M27 zurück.


    Gruß Nikolaj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!