SoFi 21.08.2017 bei Casper

  • Hallo Zusammen,


    achtzehn Jahre hat es gedauert bis ich meine zweite totale Sonnenfinsternis, nach der 1999 bei uns Zuhause, erleben durfte.


    Wir haben uns etwas südlich von Casper (Wyoming), ziemlich genau auf der Zentrallinie, positioniert. Bei einem anfänglich tollen, blauen Himmel gesellte sich „pünktlich“ zur Totalität eine Schleierwolke dazu. Sie hatte zum Glück nur einen schwachen Einfluss auf die Beobachtung.


    Es war mir gar nicht bewusst wie kurz 2,5min sind. Als der Countdown zum dritten Kontakt lief war ich der Meinung, dass erst eine Minute vergangen wäre. Diese ca. 150s verbrachte ich natürlich im reinsten Fotostress #128522;.


    Anbei noch einige Bilder der SoFi (mit quick&dirty Bearbeitung), aufgenommen mit 400mm-Brennweite:







    p.s.: der Great Amarican Eclipse folgte der „Great Solareclipse Jam“. Die Rückreise nach Süden dauerte mehr als doppelt so lange, andere hatten sogar den vierfachen Zeitaufwand.


    Habe leider nur einschränkten Internetzugang, deswegen wir es schwer mit weitern Beiträgen von mir, sorry dafür.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Klasse Christoph!


    Die Korona-Aufnahme ist schon als "Quick and Dirty" der Hammer.
    Danke fürs zeigen.
    Der Trip hat sich gelohnt.


    Wünsche eine schöne/ruhige Rückreise.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Christoph,


    super Aufnahmen - immerhin hast du 18sek mehr gehabt als ich ;)
    Mir kam das ganze Spektakel auch so kurz vor ... hatte extra einen Timer
    auf 60sek gestellt um auch das visuell Erlebnis nicht zu kurz kommen zu lassen.


    Beste Grüße aus Idaho - wo treibst du dich noch rum ?

  • Hallo Christoph,


    ich kann nur sagen GRANDIOS! Ich habe den NASA Livestrem verfolgt und war schon durch diese Übertragung hin und weg.


    Die deinen schaffen nochmal diese Atmosphäre - trotzdem ist es nicht so als wär man dabei gewesen, denn das muss noch größer sein.


    Ist das Merkur bei der Sonne mit Korona?


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!