Blasennebel mit zickiger Monti

  • Hallo zusammen,


    nach einigen schönen Bildern vom Bubble-Nebel hier im Forum habe ich mir dieses Objekt auch vorgenommen. Zunächst machte mir jedoch meine Monti einen Strich durch die Rechnung. Nach einem fehlgeschlagenen 3-Stern-Alignment (normalerweise fahre ich immer ein 2-Stern-Alignment) war ein erneutes Alignment (2-Stern, 1-Stern) nicht mehr möglich. Schon der erste Stern wurde mit einer Abweichung von mindestens 10 Grad angefahren. Alle Einstellungen im Setup überprüft, mehrfach aus- und wieder eingeschaltet - nichts half.
    Letzendlich brachte ein Factory-Reset und anschließende Neueingabe der Setup-Einstellungen endlich den gewünschten Erfolg. Hat mich aber 2 Stunden gekostet - ärgerlich bei sonst recht gutem Himmel und fast Neumond.[:D]


    Meine Aufnahmedaten:


    Skywatcher Newton 150/750 auf der EQ6-R,
    Canon EOS 1100Da, 19 Bilder zu 600 Sekunden bei ISO800.


    Hier ein Ausschnitt




    und in Groß:


    http://www.astrobin.com/full/308336/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,
    sehr gelungene Aufnahme von Dir, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Welche Programme verwendest Du zur Bildbearbeitung? Der Hintergrund erscheint mir ein wenig zu dunkel. Vielleicht könnte man noch einige Details hervor holen.
    Eigentlich bin Ich hier der Stille Beobachter, der das Hobby momentan auf Eisgelegt hat. Es Freut mich immer so gelungene Aufnahmen zu sehen, weiter so und Danke fürs zeigen[:)].

  • Hallo Rainer,


    freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich arbeite ausschließlich mit Pixinsight. Photoshop ist nicht so mein Ding, und ich denke, Pixinsight hat alle notwendigen Wekzeuge, um Fotos so bearbeiten zu können, wie man es mit anderer Bildbearbeitungssoftware auch tun kann.
    Ich wollte den Bubble-Nebel gegenüber dem Hintergrund etwas hervorheben, dadurch ist der Hintergrund vielleicht etwas zu dunkel geraten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    wie ich sehe hast du deinen Unterbau geändert auf die neue eq6. Das ist auch mein Ziel - vielleicht noch dieses Jahr.


    Das Bild gefällt mir sehr. Vor allem die Farben der Feldsterne runden dieses Gebiet mit M 52 und der Blase sehr schön ab.


    bis dann

  • Hallo Jörg, hallo Piotr,


    vielen Dank für die Blumen. Ja, die EQ6-R ist ein großer Unterschied zur NEQ5. Erheblich stabiler - der kleine 5"-Newton sieht schon fast mickrig darauf aus. Guiding-Probleme, die ich manchmal in DEC-Richtung mit der alten Montierung hatte, gehören der Vergangenheit an. Das schlechteste Ergebnis, das ich bei der Kalibration des MGEN-Autoguiders hatte, waren 97%, meist sind es 100 oder 99%. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, diese Monti angeschafft zu haben.
    Allerdings wiegt sie auch das Dreifache gegenüber der NEQ5. Stativ und Montierungskopf, die ich zusammen in Nachbars Garten schleppe, wiegen insgesamt 25kg.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!