Raffaels Starparty in Malliß

  • Hallo zusammen,


    die ersten Teilnehmer sind bereits auf dem Campingplatz Wiesengrund eingetroffen.
    Die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind gut. Unser Stellplatz, die große Wiese ist in einem Topzustand

  • Hallo Rüdiger,


    Ich wünsche euch allen viel Spaß und gutes Wetter. Ich bin kommendes Wochenende mit Töchterlein auf der Gamescom in Köln.
    Schönen Gruß an Raffael.
    Sehen wir uns nächste Woche in Lohmen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,
    frisch aus Malliß zurück kann ich berichten, dass 3 von 5 Nächten gut nutzbar waren, wenn man gut gegen Tau und hohe Luftfeuchtigkeit in Form von Nebelschwaden gewappnet war.
    Bereits Dienstag war die Südwiese schon gut gefüllt.
    Abgesehen von den bei mir immer wieder bei Teleskoptreffen auftretenden technischen Problemen konnte ich auch ein paar Photonen einfangen, doch dazu später mehr.

    Am Freitag war auch auf der Nordwiese kaum noch ein Plätzchen frei!

    Einige Selbstentwicklungen und Modifizierungen waren wieder zu bewundern, z.B.:


    Igor´s Harmonic Drive Montierung, betrieben mit Arduino für die Motorsteuerung und raspberry pi 3 um alles Weitere über K-Stars per W-Lan zu regeln! Phantastisch!


    Mario´s 16" Explore Scientific mit selbstgebauter David Ek Encoderlösung. So kann man sich auf dem Tab schön die Objekte einstellen!


    Jan hat einen sehr stabilen mit Linearlagern geführten OAZ mit Rotator gedruckt und natürlich auch ist auch das per Arduino über USB auch mit Ascom-Treiber zu bedienen. Zusätzlich lässt sich dann auch eine Bhatinov-Maske vor das Objektiv klappen!


    Alles in Allem ein gelungenes Treffen!


    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!