Iridium 58 - Flare

  • Moin,
    gestern Abend um 21:38 gab es bei mir im Bootis eine Flare zu sehen. Nach dem die Tage der Iridium wohl gezählt sind ein 60 sec Foto ohne Nachführung mit einer Panasonic TZ101, F=5,6, Ausschnittvergrößerung.

  • Hallo Wolfgang,


    Deine Erwähnung, dass die Tage der Iridiumbeobachtung gezählt seien, hat mich stutzig gemacht.
    Nach eingehender Recherche ergab sich lediglich, dass die alte Satellitenflotte durch neue Satelliten ersetzt wird, das Iridium-Netzwerk also weiterhin besteht.
    Bleibt als einzige Erklärung, dass die Iridium Next genannten Satelliten keine tischgroßen polierten Antennen mehr haben und demnach nicht mehr "flaren".
    Stimmt das?
    Wenn dem so ist, weiss ich nichtmal, ob es so schlimm wäre. Es befinden sich ja eine Reihe anderer Satelliten im Orbit, die teilweise auch aufleuchten oder durch Sternfelder ziehen etc.
    Auch angesichts der Kritik einiger Erschütterter an dem Mayakprojekt, wahrscheinlich über den Himmel ziehende Sternbilder in Form grosser Markenlogos befürchtend.
    Aber soweit sind wir ja noch nicht.


    CS,


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!