Perseiden 2017

  • Dann mache ich mal hier den diesjährigen Perseiden-Thread auf. Vergangene Nacht konnte ich die ersten davon auf den Chip bannen. Auch dieses Jahr haben sie wieder überwiegend die grün-weiße Farbe. Das ist in bewegten Bildern deutlicher zu sehen, als auf langbelichteten Fotos.


    Hier gibt es sie zu sehen


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    schönes Video, welches Du hier zeigst.


    Ein paar der schnellen Flitzer konnte ich in den letzten Tagen auch schon erspähen.


    Das Wolkenradar/ Regenradar zeigt leider für die kommenden 48 Stunden nichts Gutes an. Man warnt hier in der Harzregion sogar erneut vor Hochwasser, obwohl die Schäden vom Hochwasser Ende Juli noch nicht mal beseitigt sind.


    Hoffen wir, dass es vom Samstag auf den Sonntag wenigstens etwas aufklart.


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,


    gestern hat uns der Ingolstädter Regionalfernsehsender INTV besucht und einige Fragen gestellt im Hinblick auf die bevorstehende Perseiden-Nacht!
    Auch wenn dieses Jahr der Mond ungünstig steht, sind die Sternschnuppen im August jedes Jahr ein Thema, das öffentliches Interesse weckt und sich sehr gut dazu eignet, Astronomie unter´s Volk zu bringen!


    Link zum TV Bericht: https://www.intv.de/mediathek/video/die-nacht-der-wuensche/


    Alle Vereine und astronomischen Interessensgemeinschaften sollten sich diese Gelegenheiten im Jahr nicht entgehen lassen. :)


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Auch hier wieder Zeitrafferaufnahmen. Was soll der Scheiß ? Im Netz gibt es Tausende angeblicher Sternschnuppen auf Zeitrafferaufnahmen. Das sind keine Schnuppen sondern FLIEGER oder SATELLITEN. Überall werden unkundige Leute für dumm verkauft.


    Helmut

  • Hallo Leute,


    Nun kommt mal wieder runter und diskutiert hier bitte konstruktiv.
    Ich denke, im Prinzip hat Helmut schon Recht.


    In dem Fernsehbeitrag war ja tatsächlich keine einzige Sternschnuppe "in Echtzeit" zu sehen, und die Zeitrafferaufnahmen zeigten wirklich nur Leuchterscheinungen von menschengemachten Objekten.


    Aber ich denke, die Leute werden nicht systematisch für dumm verkauft, sondern es macht sich niemand ernsthaft die Mühe, es ihnen zu erklären, und leider ist es den meisten Leuten auch offenbar zu anstrengend, so etwas zu verstehen.


    Ein Problem ist, Sternschnuppen lassen sich mit aktueller Amateur-Kameratechnik gar nicht vernünftig filmen, d.h. man sieht den Sternhimmel mit Video-Bildrate und eine Sternschnuppe in Echtzeit.
    Dazu wird eine Bildverstärker-Kamera benötigt, entweder mit separatem Bildverstärker oder als EM-CCD. Höchstens die aktuellen hoch empfindlichen Systemkameras könnten da eine Chance haben.


    Ich hab gerade nicht viel Zeit, im Internet nach echten Sternschnuppenvideos zu stöbern, aber vielleicht mag das jemand von euch machen?


    Gruß,
    Martin

  • OK, nachdem ich das zehnte Videos mit Fliegern als Sternschnuppen gesehen hatte war ich wohl zu aufgebracht und hätte vorm Posten mal langsam bis 25 zählen sollen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>


    Ein Problem ist, Sternschnuppen lassen sich mit aktueller Amateur-Kameratechnik gar nicht vernünftig filmen, d.h. man sieht den Sternhimmel mit Video-Bildrate und eine Sternschnuppe in Echtzeit.
    Dazu wird eine Bildverstärker-Kamera benötigt, entweder mit separatem Bildverstärker oder als EM-CCD. Höchstens die aktuellen hoch empfindlichen Systemkameras könnten da eine Chance haben.


    Ich hab gerade nicht viel Zeit, im Internet nach echten Sternschnuppenvideos zu stöbern, aber vielleicht mag das jemand von euch machen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du musst nicht suchen, mein Video (am Threadbeginn) zeigt die Schnuppen ja in Echtzeit, die grünweiße Farbe und sogar das grüne Nachleuchten, was ich auch freiäugig erkenne, und was auf den langbelichteten Fotos selten zu sehen ist.


    Übrigens, das Auge nimmt ja auch nur etwa mit Videobildrate wahr.


    Wieder heruntergekommen
    Helmut

  • Hier habe ich mal ein GIF einer Perseide, zusammengesetzt aus einzelnen vergrößerten Videobildern eingestellt.



    Links ist das Sternbild Widder zu erkennen. Die schlechte Qualität ist auch den Forums-Beschränkungen zuzurechnen.

  • hallo Lukas,


    Den Menüpunkt bekomme ich nicht bei Rechtsklick. Deshalb habe ich das Bild nochmal verkleinert. Nun läufts auch.


    Das Wetter in HH hat mir vorhin noch Hoffnungen gemacht, nun ist aber wieder zu. Es war schon gut, bereits am Mittwoch Abend auf die Jagd zu gehen. Danach war für mich bisher nichts mehr zu holen.

  • Hallo Helmut,


    schicke Animation!


    Das Wetter gestern Abend und heute Nacht im Harz:


    Gegen 20:00 Uhr klarte es auf und ich dachte schon, dass ich Glück haben werde und ein paar Sternschnuppen sehen kann. Gegen 23:00 Uhr bin ich raus in den Garten und fand immer noch einen relativ wolkenlosen Himmel vor. Dieser Zustand hielt aber max. 5 Minuten an, bis sich von Westen her eine geschlossene Wolkendecke über den Himmel schob.


    Ich war über Nacht noch mehrmals draußen, aber es trat keine Besserung ein. Nein, sogar Regen gesellte sich noch hinzu.


    Mal schauen, vielleicht habe ich kommende Nacht mehr Erfolg.


    Ich hoffe, dass andere bessere Bedingungen hatten und dass vielleicht sogar der ein oder andere ein paar Meteore fotografisch einfangen konnte [:)]


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen...
    Marco

  • Hallo zusammen,
    in der Dämmerung klarte es gestern bei mir noch etwas auf, da kam schon leichte Vorfreude auf. Um ca. 22Uhr war aber fast alles dicht und in den verbliebenen Wolkenlöchern konnte ich keine Schnuppe aufblitzen sehen. Habe da aber nur ein paar Minuten beobachtet.
    Kurz nach 23Uhr wurden die Lücken größer, leider aber wieder keine Schnuppe gesehen...
    Dann um 2:10Uhr: Komplett wolkenloser Himmel! Siehe auch https://kachelmannwetter.com/d…-5min/20170813-0030z.html der wolkenlose Bereich im Nordwesten.
    Den fast vollen Mond habe ich mir deutlich schlimmer vorgestellt. Die Grenzgröße habe ich nicht genau bestimmt, war aber über 4mag. Im Schwan war die Milchstraße erkennbar. Liegt vielleicht auch daran, dass es in den letzten Tagen oft geregnet hat und die Luft nun entsprechend sauber ist.
    Mit dem Mond im Rücken habe ich dann hauptsächlich im Nord- und Südwesten beobachtet:
    2:10-2:35 Uhr: 10 Schnuppen, davon mindestens 7 Perseiden (3 heller als 0mag), die anderen 3 waren recht horizontnah und hatten dafür einen recht kurzen Schweif. Deshalb habe ich die nicht direkt den Perseiden zugeordnet (kappa-Cygniden?). Möglicherweise erschien hier aber durch das Mondlicht die Bahn kürzer. Die Schnuppen waren auch etwa gleich schnell wie die Perseiden.
    2:40-2:50 Uhr: 3 Schnuppen, davon 2 Perseiden (1 heller als 0 mag).


    Danach hat dann doch so langsam der Nacken geschmerzt (auf die Schnelle keinen Liegestuhl vorbereitet...) und Müdigkeit kam auch noch auf.
    Heute morgen war es dann schon wieder kräftig am Regnen.


    Fazit: Die kurze Beobachtung hat sich trotz Mond gelohnt. [8D]

  • Hallo,


    Habe zuerst den Himmel,gestern an der Ostsee zwischen 1:00 Uhr und 1:30 Uhr beobachtet, da sich die Wolken verzogen. In dieser Zeit konnte ich jedoch keine Sternschnuppe sehen. Dann klarte es zwischen 3:00 und 3:30 Uhr auf, in dieser Zeit konnte ich sieben Sternschnuppen der Perseiden sehen.Diese waren recht hell, eine sogar,wie auf dem Foto hier im Beitrag.


    Grüße
    Sven!

  • So, mein Perseiden-Tagebuch für dieses Jahr ist komplett, der Link zum Video hier nochmal:


    Perseiden-Tagebuch


    Ab Sekunde 20 ist ein richtig schöner Meteor mit langem Nachleuchten zu sehen.


    Mond, Wolken und die Kamera, die jedes Video nach 23 Minuten beendet, haben es mir dieses Jahr nicht leicht gemacht.


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!