Darauf haben wir gewartet (HTT2017)

  • Guten Morgen,


    anbei ein kleines Video, die Bilder sind von Kay, mein Sohn hat es geschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Das Video hat im Moment den Status "Privat" und kann nur über den obigen Link gefunden werden)


    Viele Grüße
    Kai

  • Wunderbar Kai,
    Dein Sohn hat Talent, ein schönes Video und eine schöne Erinnerung!


    Da fühlt man sich an die glorreichen HTT-Nachlese-Zeiten vergangener Jahre erinnert.
    Seit letztem Jahr passiert da ja nach meinem Empfinden nicht mehr soviel.
    Was ist mit Euch anderen, die in den Vorjahren immer noch Eindrücke und Fotos präsentiert habt und Dankesworte an die Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung gerichtet habt?


    Andreas Schnabel, Dich habe ich auch mit der Kamera über den Platz laufen gesehen. Stell doch bitte Deine schönsten Bilder/ Eindrücke hier mit ein.
    Speedy, Mutzel-Tino [;)], Mirko & Co. - Eure nächtlichen fotografischen Ergebnisse passen hier auch gut rein.
    Laßt uns die alte Tradition der ergiebigen der Nachbetrachtung wieder aufleben!!
    Ralf schaut uns von oben zu und ihm würde das gut gefallen.


    Viele Grüße


    Rene

  • (==>) Rene: In den letzten Jahren fehlt mir einfach die Zeit. Aber Bilder kommen garantiert mnoch von mir. Mein Blog-Artikel zum 18. HTT pünktlich zum High Noon veröffentlicht. [:D]


    Leider habe ich diesmal wieder recht wenig astronomische Bilder aufgenommen, weil einfach die Zeit gefehlt hat. Das Wetter tat sein übriges. Bemerkenswert fand ich aber, dass die Lichterglocke von Berlin visuell überhaupt nicht sichtbar war. Dagegen fand ich die Lichterglocke von Herzberg ziemlich extrem, so dass praktisch der gesamte Südhimmel bis rauf zum Sternbild Adler fotografisch nicht genutzt werden konnte. [:(]


    Hier ist das einzige nachgeführte Bild was auf dem HTT entstanden ist. Es zeigt die Milchstraße im Sternbild Schwan und Kepheus. Verwendet wurde die StarAdventurer auf der ich meine Canon EOS 1000Da mit dem 50 mm Objektiv montiert hatte (Belichtungszeit 3,4h).



    Und hier noch ein Stimmungsbild am Riesendobson


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo HTT-Freunde,


    Speedy (Endriko) hat mir sein beim HTT gemachtes Bild geschickt - den Emissionsnebel NGC 281 (Pacman-Nebel) - das Bild veröffentliche ich hier gerne für ihn:

    Aufnahmedaten: APM APO 107/700 auf Losmandy G11 - Canon 60D bei -18 Grad, ISO 800, 700mm, IDAS LP2 Filter - Bilder zu je 18x600s, 7x900s und 10x180s


    Haste fein gemacht Speedy :D


    Und Andreas ... geht doch ... jetzt noch ein paar Tagfotos [;)]
    Dein Weitfeld-Schwan ist schick und die Strukturen der Dunkelnebel sind schön herausgearbeitet. Für meinen Geschmack könnte das Rot der Emissionsnebel/-regionen etwas weniger intensiv sein.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo HTT'ler


    Ich habe mir diesmal was Schwieriges fürs HTT ausgesucht, die Galaxie IC10. IC10 gehört zu lokalen Gruppe und ist 2,3 Mio Lichtjahre entfernt, also in direkter Nachbarschaft der Milchstraße und eine Begleitgalaxie der Andromedagalaxie. Sie hat einen Durchmesser von 5.000 LJ. IC10 ist eine irreguläre Zwerggalaxie und die der Erde nächste Starburstgalaxie. Die Galaxie liegt nur 3 Grad von der galaktischen Ebene der Milchstraße entfernt und ist entsprechend schwierig zu beobachten.
    Wir hatten uns auf dem HTT gleichzeitig auch visuell an IC10 versucht, im Okular war sie mehr zu erahnen als zu sehen, also wirklich ein schwaches etwas.


    Halpha hatte ich noch in Berlin, LRGB auf dem HTT aufgenommen. Es handelt sich hier also um ein HaLRGB Bild, Gesamtbelichtungsdauer etwa 20 Stunden. Aufnehmegerät war mein 10" f5 Netwton.



    http://deep-sky-lab.com/Bilder/ic10_09.2017_neu.jpg



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo!


    Ich habe mittlerweile auch meine HTT-Daten verarbeitet. Eine Nacht war ja gut und ich habe fast 5 Stunden an der Blase (NGC 7635) belichtet.
    Hier ist erst einmal die Hubble-Version:




    ...und nachdem ich Hubble nicht so richtig mag und auch in der HST-Verarbeitung nicht so geübt bin, das ganze noch als Pseudo-RGB:




    Belichtet hatte in mit meinem C9.25 bei voller Brennweite auf EQ6-Montierung; immer 5 Sekunden, 1250 Mal für Ha, 1000 für OIII und je 500 für Hb und SII.



    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo,
    nach einem Kurzurlaub im Harz möchte ich auch mal mein Bild vom diesjährigen HTT präsentieren.
    Außerdem möchte ich mich auch noch einmal beim HTT-Organisationsteam für das gelungene Treffen und bei Roger und seiner Familie für das leckere Frühstück bedanken. Wir haben uns in Jeßnigk wieder sehr wohl gefühlt und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Auch das Wiedersehen mit vielen alten und neuen Bekannten war die Reise nach Jeßnigk wert. Es war wieder eine schöne Zeit die wir nicht so schnell vergessen werden.


    NGC 6992


    Viele Grüße vom "Mutzel" Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!