Darauf haben wir gewartet (HTT2017)

  • Bis Donnerstag fließt noch viel Wasser die Schwarze Elster runter.


    Wir hatten im letzten Jahr bei 3 von 4 Beobachtungsnächten Sternenlicht. In der Nacht von Sa auf So hatten wir kurz nach Mitternacht Rückseitenwetterlage, wo man 2h beobachten und selbst M33 mit bloßem Auge sichten konnte. Von So auf Mo war die Nacht ebenfalls klar aber schon empfindlch kalt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    ich bin begeistert, Du bist zu den Wetteroptimisten gewechselt. Das freut mich sehr [;)]


    Lothar, was willst´n Du in Herzberg. Das Treffen ist doch in Jeßnigk. Ich schreibe das nur, damit nicht jene, die zum ersten Mal anreisen, sich zu Lothar in Herzberg auf den Marktplatz gesellen [:D] [:D] [:D]


    Heute früh waren es bei uns 3°C, die Mücken sollten also kein Problem mehr sein...


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,
    ich werde dieses Jahr doch zu Hause bleiben... Mir gefallen die Wetterprognosen nicht so besonders, abgesehen sind da noch ein paar andere Dinge.


    Wünsche euch trotzdem nen klaren Himmel!!

  • Hallo,


    auch ich werde das erste Mal nach 2013 wieder mal kommen, zusammen mit einem Hobbykollegen aus Radebeul. Ob Freitag oder Samstag steht noch nicht fest, nachmittags wahrscheinlich, fahren dann in der folgenden Nacht so gegen 1-2 Uhr aber wieder gen Radebeul. Sind ja nur 80 km, 90 Minuten auf der B101 [:)]. Mal sehn, wen man so trifft. Wetter sieht nicht ganz so toll aus, aber mal bissl quasseln, schauen, staunen, H-alpha-Bar. Evtl. kommt einer meiner dänischen Sternfreunde auch nach 2013 mal wieder mit…

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ich werde dieses Jahr doch zu Hause bleiben... Mir gefallen die Wetterprognosen nicht so besonders, abgesehen sind da noch ein paar andere Dinge.


    Wünsche euch trotzdem nen klaren Himmel!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Daniel,
    das ist sehr schade. Ich habe mich schon gefreut auf unser Wiedersehen. Und ich hatte das Gefühl, dass es Dir letztes Jahr sehr gefallen hat.
    Die Wetterprognosen im Vorfeld waren in den letzten Jahren nie gut, letztes Jahr sogar noch schlechter ... und trotzdem haben wir jede Nacht beobachten können, teilweise sogar bei bester Rückseitenwetterlage. Echt schade - überlegs Dir nochmal.


    Die anderen Dinge, die Du in Deinem letzten Halbsatz andeutest, wage ich nicht zu hinterfragen. Es kann sich nur um die saugute Verpflegung vor Ort, die vielen netten Leute und angenehmen Gespräche, hervorragende Infrastruktur, die supercoole H-Alpha-Bar etc. handeln, die Dich vom Kommen abhalten, weil die Entzugserscheinungen bei der Abreise zu stark für Dich wären
    [:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    nach anfänglicher Bewölkung wurde die erste HTT Nacht dann (wie immer) richig gut. Ich habe einige schöne Beobachtungen machen können und nebenbei etwas die AllSky laufen lassen mit 10s Belichtungszeit und ohne Darks oder Kühlung. Gegen morgen gab es dann leichte Tendenzen zu Frühnebel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (hohe Auflösung auswählen)


    Keine Nacht ohne Sterne, das ist das HTT :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Freunde des HTT,


    na, niemand traut sich so recht zu einem Feedback. Dann will ich mal vorsichtig den Anfang machen.


    Ich gebe zu, ich bin einer von denen, die auch aufgrund des aufziehenden Regengebietes Samstag schon das Weite gesucht haben. Aber das ist auch verdammt schwer, bei einem Teleskoptreffen mit eingebauter Schönwetternachtgarantie die letzte Nacht mit der 100%er Gewissheit einer Regennacht auszusitzen.
    Deshalb bitte ich alle Organisatoren und fleißigen Helfer um Nachsicht, dass ich so viele von uns trotz der hochkarätigen Vorträge am Samstag schon vorher vom Acker gemacht haben. Das soll in keinster Weise die hohe Leistung und das Ansehen des HTT schmälern, das wie immer fantastisch organisiert war.


    Fotos habe ich keine gemacht, vielleicht kommen sie ja noch von einigen anderen.
    Zum Beispiel von der erfolgreichen "Integration" ... ähem Vier-Mann-vier-Ecken-Zeltumzug der Familie Wächter auf der Nordostseite der Hauptwiese [:D]
    Und irgend so ein Knicklichtverrückter hat neue Maßstäbe der Pavillonbeleuchtung gesetzt. Vielleicht hat ja einer auch ein Bild davon gemacht [8D]


    Besonderer Dank auch an Familie Franke für die wie immer hervorragende Versorgung.


    Einzig ärgerlich für mich war, dass mir trotz der großen Händlerdichte (ICS, APM, Vixen, Teleskopshop Ost) nichts rechtes eingefallen ist, was ich noch gebrauchen konnte.


    Dann hoffe ich mal, hier antworten noch ganz viele und geben den Organisatoren und Dirk, Mimo, Martin, Lothar & Co. ein ordentliches Feedback.


    Viele Grüße


    Rene

  • Liebe Grüße an alle HTT-ler,


    ja, auch wir müssen uns leider zu den geflüchteten Weicheiern zählen.
    Zumindest bis zum Sonnabendmittag hatte aber unsere Integration sehr gut funktioniert. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Erzgebirger und der Leipziger Sternfreunde konnten wir in typisch amerikanischer Manier umziehen; das kompletten Eigenheim wurde an einen neuen Wohnort in das brodelnde Zentrum der Gemeinde transportiert!
    Unser Dank geht aber auch an alle anderen, die auch dieses HTT wieder zu einem wunderschönen und bleibenden Erlebnis werden ließen! Ein triftiger Grund, sich schon jetzt auf das 19. HTT und die vielen alten und neuen Freunde zu freuen.
    Trotz der hohen Luftfeuchte in der Nacht von Freitag auf Sonnabend konnten wir vor allem mit Kai´s großen Dobson in schwindelnder Höhe tolle Beobachtungen an teils nie vorher gesehenen Objekten genießen!
    Gefreut haben wir uns auch über die mit einfacher Technik aufgenommene "Begegnung" des Kometen Asassn mit den Plejaden. Dass sogar der zweite, schwächere Komet auf dem Foto herauszukitzeln war, hat uns besonders überrascht. Uwe, den konntest Du visuell tatsächlich nicht finden! Falls Interesse besteht, könnt Ihr eine weitere, nicht schöne, weil richtig gequälte Bearbeitungsvariante des Fotos bei uns abfordern. Auf den eingestellten Bildern ist der schwächere Komet nicht zu erkennen.




    Herzliche Grüße aus Radebeul


    Sabine und Frank Wächter







    Plejaden und der Komet C/2017 O1 Asassn am 22.09.2017 um 23.23 MESZ Aufgenommen mit Nikon D500 und Tokina Makroobjektiv 2,8/100; ISO 1250;11 Aufnahmen a 90 Sekunden
    (Der Komet ist in der linken unteren Ecke schwach zu sehen. Besser zu erkennen ist er auf der unteren Schwarzweißdarstellung).



    Schwarzweißdarstellung der oberen Aufnahme


    Hier sind noch mehr Schnappschüsse zu sehen:


    (...auch gesuchte Bilder von Rene´sind zu finden)
    [:D]http://www.sfs-waechter.de/Verschiedenes

  • Liebe Sabine, Fran und alle anderen,


    den Kometen ASASSN konnten wir alle gut beobachten. lediglich Neulinge hatten Schwierigkeiten damit. Das ich C/2015 ER 61 (Panstarrs) nicht fand, hatte mich überrascht. Unter den Bedingungen (Plejaden noch nicht allzuhoch am Himmel) sehe ich Kometen bis ca. 12m5. Ich habe jetzt die letzten Messungen erhalten: 13m1. Das ist wirklich wenig.
    Frank, schickst du hier bitte einen Ausschnitt, wo man Panstarrs sieht?

  • Auch ich bin am Samstag vor dem schlechten Wetter geflüchtet, obwohl ich doch einige Vorträge besuchen wollte. Es war mal wieder ein tolles HTT, wie immer konnte ich einige Ideen für mein Teleskop mit nach Hause nehmen.
    Die gute Versorgung durch Fam. Franke, die tolle Organisation, das zeichnet das HTT aus. VIELEN DANK DAFÜR! Was Ihr da auf die Beine stellt, kann man nicht hoch genug bewerten.
    Anbei noch ein paar HTT Impressionen:






    An die Besitzer der originellen roten Stehlampe: schaut doch bitte mal, daß Ihr ein Leuchtmittel mit etwas weniger Leistung bekommt, das war ganz schön hell in unserer Ecke.

  • Hallochen,
    ich hatte auch die Kometen aufs Korn genommen und beide fotografisch festhalten können. Hier erst einmal C/2107 O1


    Gruß Uwe




    TS Imaging Star 100 mm - f/5,8 - 40x 30sek, sony A7s

  • Hallo,
    ...aber die Nacht von Freitag auf Samstag war doch wieder ein Traum. OK es wurde nass(Luftfeuchtigkeit, Wein, Bier...), aber ich konnte die ganze Nacht belichten.
    Ich freue mich schon wieder auf das nächste HTT. Noch einmal vielen Dank an das HTT-Team.
    Hier mein kurzbelichtetes Bild vom IC63/59 in der Cassiopeia. Halpha und OIII 250 Minuten[:D]

    Gruß Sacha

  • Hallo Freunde der Nacht,

    das HTT 2107 ich schon wieder Geschichte und unser Dank geht an die Organisations- und Verpflegungstruppe[:)]
    Das legendäre Frühstücks-Rührei verdient besondere Erwähnung, sowas leckeres gibt es nur hier.[^]


    Mein Kollege Kay hat die Stimmung in Bildern festgehalten, ja, das Wetter war etwas durchwachsen aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Exakt Null Niederschlag von Mittwoch abend bis zum Samstag und stellenweise ein spektakulärer Herbsthimmel!


    Vorsichtshalber sind wir schon am Mittwoch angereist und wurden mit einem kleinen Beobachtungsfenster von knapp drei Stunden belohnt. Die Durchsicht im Zenit war richtig gut, die Milchstraße war ein visueller Hochgenuß!



    Der Himmel und die Dobson-Leiter verführten zu halsbrecherischen Aktionen.
    Unter anderem gelang die Sichtung von Palomar 13 mit dem 33" Dobson und 700x Vergrößerung.



    Irgendwann gegen Mitternacht war dann Schicht im Schacht und die Wolkendecke wurde dicht und dichter.


    Der nächste Morgen versprach einen schönen Tag und Beobachtungspläne wurden geschmiedet.
    Hier seht ihr Rene bei der Arbeit. Um die Gleitbeläge seines Dobsons zu schonen optimiert er die Route am Himmel und markiert alles penibel mit farbigen Pfeilen.




    Aber auch auf der technischen Seite gab es emsige <s>Vorbereitungen</s> Nachbesserungen.
    Nun, kein Wunder bei der Bauzeit des daneben stehenden 14" Dobsons.
    Exakt eine Woche! Das kommt in Guiness Buch, John Dobson würde seinen Hut ziehen!



    Und schon kommt die kritische Phase eines Teleskoptreffens - die Dämmerung.
    Wie schnell steht man in der Dunkelheit und hat seine sieben Sachen noch nicht beisammen[:0]
    Zum Glück gibt es für solche Fälle eine Anlaufstelle - angenehmes Licht, liebevolle Beratung und nicht zuletzt eine gute Tasse Beruhigungstee sorgen für Entspannung.



    Trotz verheisungsvoller Wetteraussichten blieb die Nacht vom Donnerstag bedeckt.
    Aber die Sachsen sind erfinderisch und halten sich mit Trockenübungen wach. Hier werden gerade exotische PN's beobachtet.



    Freitagnacht sollte besser werden, vielleicht sogar bis zum Morgengrauen.



    Die letzten Zweifel verzogen sich in der Abenddämmerung.



    Es war windstill und dadurch etwas feucht. Aber hey, das ist eine Starparty und so wird das auch gefeiert!




    Am "Morgen danach" stecken wir knietief im Nebel. Der 42" Dobson von Dr. Hänßgen macht eine verdiente Pause.



    Nicht nur die sämtliche Fang- Haupt- und Hilfsspiegel sind zugetaut, nein auch die Linsen haben ihre Wasserration ab bekommen.
    Deshalb gibt es als letztes Bild eine Lochkamera-Aufnahme.
    Das Wahrzeichen des HTT, die beiden Schwarzpappeln der Südwiese.



    Schön war's - der Countdown für das HTT 2018 läuft[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    auch von uns, Thomas Böhme und mir, ein tolles Dankeschön für das HTT an alle, die es organisiert haben. Nach 4 Jahren mal wieder dabei gewesen, tolle Atmosphäre unterm Sternenhimmel und wie immer eine tolle Verpflegung an Rogers Bar…
    Auch wenn wir aus Zeitgründen nur ein paar Stunden dabei waren oder sein konnten (Fr. 19 Uhr bis nachts 2 Uhr, dann gings wieder 90 min auf der B 101 gen Radebeul) wars sehr schön. Vielleicht nächtes Jahr mal länger, mal sehn, ob es und wie es zeitlich bei uns klappt…

  • Auch von mir ein großes Dankeschön an das gesammte HTT Team für ein schönes Treffen.
    Wir sind zwar auch schon am Samstag abgereist, aber das war dem Wetter geschuldet.
    Wenn Hobbyastronomen nix zu beobachten haben, kommen sie halt auf komische Ideen, so wie
    auf dem Foto. Das war bestimmt der erste Vollmond auf dem HTT.


    Gruss und CS Karsten aus Berlin

  • Moin,


    herzlich bedanken will ich mich auch beim Organisationsteam und allen Mitwirkenden! Man fühlt sich richtig gut aufgehoben bei euch!
    Anbei noch ein Bild, das in der Nacht von Fr. auf Sa. entstanden ist:
    VdB 141, der Ghost nebula, 10" Newton (==&gt;) f/3,7, Artemis 4021, L: 18 x 600 R: 12 x 600, G,B: 10 x 600 Sec



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!