AR2670 alias AR2665

  • Hallo Zusammen.
    Die aktuelle AR2670, die sich bereits am 31 Juli am Ostrand der Sonne mit schönen Surges ankündigte, ist eine der seltenen AR die nun den zweiten Umlauf angetreten hat.


    AR2665 17.07.2017


    Und in Farbe für die die es mögen [:)]



    AR2670 02.08.2017




    Anbei noch eine kurze Animation der AR2670. Der rote Pfeil markiert den kleinen Fleck im Vordergrund, der die typischen Umbra-Wellen zeigt, auch Alfvén-Wellen gennant. Es ist das ringförmige pulsieren in dem Innern der Penumbra gemeint. Dieses Phänomen schreibt man der Umbra Schwingung zu. Die Umbra hebt und senkt sich periodisch und pumpt so Wasserstoff heraus. Dieser Vorgang dient laut der Wissenschaft, dem sich abkühlen des Flecks. Beim Hauptfleck ist dieses Pumpen nicht so deutlich zu erkennen, da vermutlich die Umbra, da schon deutlich kälter (schwarz), kein überschüssiges Wasserstoff loswerden muss. Die deutliche Bewegung der Umbra des grossen Flecks, ist jedoch sehr gut wahrnehmbar.



    Und hier mal was zum schielen..... Anleitung weiter unten!
    AR2665



    AR2670



    3D ANLEITUNG zum betrachten: Setzt Euch etwa 50-70cm vom Bildschirm weg (abhängig von Bildschirmgrösse. Ideal ist so ein Breitband mit 24-27#8243;), fixiert das Bild und fangt an zu schielen.


    Sobald Ihr die nun drei entstandenen Bilder seht, verdeckt Euch jeweils langsam von der Seite kommend mit den Handflächen im Abstand von etwa 10cm die Augen, bis nur noch das Mittelere Bild zu sehen ist.


    Equipment:
    Intes Alter T150 f10
    TZ kombination 4X TeleVue Powermate + 0,7 Reducer. So ergibt sich ein f28 Wert für H-Alpha
    H-alppha Ansatzt: Quantum SE 0,6À + Lunt LS50 Vorfilter double stack.
    Celestron 0,63 Reducer und PointGrey Grasshopper3
    Software: Firecaptur, Autostakkert, ImPPG, Lightroom und PS CS5.


    Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef

  • Hallo Jozef
    Da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht[:p]! Tolle Arbeit!
    Bei mir reihen sich auch seit dem 31. Juki täglich die Sonnenbilder der alten AR 2665 in den drei Wellenlängen, die ich im Urlaub ein letztes Mal am 17. Juli aufnehmen konnte. Aber unvergesslich war am 16. Juli ein kleines Flare, das nur wenige Minuten dauerte, aber alle Facetten eines kleinen Ausbruchs zeigte. Leider ist von der AR seit dem 31. Juli nicht mehr viel derartige Aktivität zu sehen, aber besser als nichts in der fleckenarmen Zeit.
    Mal sehen, wie es morgen ausschaut.
    Dir viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo Jozef,
    klasse Arbeit die Du da wieder zeigst, das Thema "Farbe" hatten wir ja letztens schon ausgiebig behandelt,
    aber gefallen Tut es !
    Klasse auch was Du aus dem "Kleinen" rausholst ;)
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Dirk und K.Heinz.
    Besten Dank für die netten Rückmeldungen zu meiner Doku. Das hat mir sehr viel Freude bereitet diese zu erstellen,
    was mich auch sehr freut, dass diese so gut ankommt.
    Schönes WE und viele Grüsse aus der Schweiz, Jozef

  • Hallo Jozef,


    sehr schöne Bilder hast du da mit dem Intes gemacht, das bisserl mehr an Öffnung ist schon von Vorteil.


    Zu der Diskussion nebenan, was der Sven da erzählt, ist doch für deine Anwendung egal. Die sphärische Korrektur mag für Weißlicht eine Rolle spielen, aber bei deinen Aufnahmen mit Linienfiltern bleibt die gänzlich außen vor.


    Und was Astra1400 bezüglich Tubusseeing rechnet- wenn das Licht bei deinem Intes 3x durch den Tubus muss dürfte der Lichtweg geschätzt so um 1200mm liegen. Bei einem 150/1200 Refraktor ist das kaum weniger, also wo soll da ein großer Unterschied beim Tubusseeing herkommen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Danke für deine nette Rückmeldung zu meiner Doku.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu der Diskussion nebenan, was der Sven da erzählt, ist doch für deine Anwendung egal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht gänzlich: den Hinweis z.B zum Transmissionbereich der Meniskuslinse fand ich doch sehr hilfreich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und was Astra1400 bezüglich Tubusseeing rechnet- wenn das Licht bei deinem Intes 3x durch den Tubus muss dürfte der Lichtweg geschätzt so um 1200mm liegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine kurze Erfahrung mit dem 150/1500 zeigte, dass der Tubus kein inneres Aufwärmen zeigt. Das Teleskop war jeweils Stunden auf die Sonne gerichtet! Was mich eher beunruhigte war die Annahme, es könnten innere Spiegelung auftreten, was soweit ich das beurteilen vermag, auch nicht auftrat. CaK habe ich leider noch nicht testen können, was aber das Hauptinteresse beim Mak für mich ist.


    Schöne Grüsse aus der verregneten Schweiz, Jozef

  • Hallo Jozef,


    prima Bilder, leider bekomme ich die Schielbilder seit Jahren nicht gebacken.
    Ich könnte die höchstens in Anaglyphen konvertieren und mit Brille anschauen.


    Am Sonntag hatte ich meinen 6" Mak mehrere Stunden auf die Sonne gerichtet,
    und habe wegen dem DERF die Isolierung abnehmen müssen.
    Der goldene Tubus fühlte sich nicht warm an, geschätzte Umgebungslufttemperatur.
    bei der nächsten Gelegenheit messe ich mal mit dem Infrarot-Thermometer.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    Danke Dir für deine freundliche Rückmeldung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider bekomme ich die Schielbilder seit Jahren nicht gebacken.
    Ich könnte die höchstens in Anaglyphen konvertieren und mit Brille anschauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schade aber auch nichts aussergewöhnliches. Viele bringen diese schielerei nicht fertig. Bei Anaglyphen Bildern komme ich nich zu Gange.... sehe immer nur Rot [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der goldene Tubus fühlte sich nicht warm an, geschätzte Umgebungslufttemperatur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte die Temperatur des Tubus, speziell Spiegelhöhe auch bloss mit der Handfläche ab und an geprüft... nicht dass da was anfängt zu kochen[}:)] und ich fand auch, der Tubus hatte etwa Umgebungstemperatur.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    bei der nächsten Gelegenheit messe ich mal mit dem Infrarot-Thermometer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DAs ist klasse, bitte unbedingt berichten was Du gemessen hast.


    Schöne Grüsse aus der kalten verregneten Schweiz, Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!