M8 Lagunennebel + NGC 7293 Helix Nebel

  • Seid gegrüßt Freunde der Nacht


    Leider konnte ich mein angekündigtes "kühnes" Vorhaben von einer fest installierten Montierung auf dem Balkongeländer nicht verwirklichen, bzw habe es gar nicht erst versucht.
    Das Ganze wäre dann wohl doch etwas zu wackelig geworden und außerdem vielleicht auch etwas lebensmüde wenn man sich übers Geländer hinaus beugen muss zwecks Kameraeinstellungen usw.
    Na ja, was ich aber geschafft habe, ist die Montierung ohne Sicht auf den Polarstern mit Hilfe vom MGEN einzuscheinern.
    (Danke auch noch mal am User Frank für den Tipp mit dem MGEN, funktioniert übrigens Prima)
    Des weiteren wurde, nachdem beim Einscheinern alles gepasst hatte, die Bodenfliesen vom Balkon, da wo das Stativ steht mit einem 12mm Bohrer leicht angebohrt.
    So kann ich das Astrogerümpel relativ leicht und meistens reproduzierbar immer wieder aufstellen.
    Herausgekommen bei der ganzen Aktion sind diese zwei Bilder die ich euch zeigen möchte.
    Auch hatte meine "neue" selber umgebastelte EOS 450Da ihr erster First Light.
    Gerne hätte ich auch noch viel mehr Belichtungszeit vor allem beim Helix Nebel investiert, aber der Wettergott spielte leider nicht mit.


    M8 - NGC 6523 Lagunennebel 17.7, 20.7, 29.7.2017
    Belichtungszeit 65 x 3-6 min iso 800, gesamt 4h, jeweils 20 flats, 20 bias

    In Originalgrößehttps://img2.picload.org/image/rwddpodi/m82017pretty.jpg


    NGC 7293 Helix Nebel 29.7, 30.7.2017
    Belichtungszeit 35 x 5-6 min iso 800, gesamt 3h 11min, jeweils 20 flats, 20 bias

    In Originalgrößehttps://img2.picload.org/image…/helixnebel2017pretty.jpg


    Bildbearbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher 150/750 PDS auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Viele Grüße Udo

  • Hallo Udo,
    Die Bilder sind beide sehr schön geworden.
    Der Lagunennebel ist noch rel. gut aufzunehmen, da er eine große Flächenhelligkeit hat. Der Helix ist schon deutlich kniffliger, da habe ich in mehreren Versuchen auch noch nichts 100% befriedigendes geschafft.
    Wenn Du das Bildfeld reproduzieren kannst, läßt sich bei letztem ggf. in der nächsten Neumondphase noch Belichtungszeit nachlegen.
    viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Udo,


    zwei wunderbare Aufnahmen. Auch mir gefällt M8 besonders gut und toll, dass das mit der MGEN Einnordung so gut funktioniert hat.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Viele dank an euch alle das euch meine Bilder gefallen. Das feuert einen natürlich auch an es immer wieder zu versuchen und weiter zu machen.


    Jürgen & Simon, in der nächsten Neumondphase will ich auf jeden Fall noch mal ein/zwei Nächte auf den Helix Nebel halten.
    Es ist aber schon ein schwieriges Objekt eben wegen der geringen Flächenhelligkeit. Vorteil er ist groß, größer als ich dachte
    und er steht dann zur perfekten Zeit im Meridian.


    Simon, hier ist der PDF Link zum Einscheinern mit dem MGEN https://teleskop-austria.at/in…_Alignment_Quickguide.pdf
    Ist eigentlich gar nicht schwer und alles selbsterklärend, eventuell auch mal interessant wenn man seine Montierung mittels Polsucher genau ausgerichtet hat
    und trotzdem noch eine Bildfelddrehung drin hat.
    Bei Fragen und Unklarheiten kann ich natürlich helfen.


    Grüße Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!