Ein Martini 'on the Dobs'

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte eigentlich keine Werbung für einen Händler machen, bin aber mit meinem Bausatz-Dobson so zufrieden, dass ich darüber berichten möchte. Vielleicht ist der eine oder andere unter Euch, der wie ich keine Erfahrung mit dem Selbstbau hat, aber trotzdem kein komplettes Teleskop kaufen möchte.


    Der abgebildete Dobson war ein auf meine Wünsche hin angepasster Bausatz von Dieter Martini. Optik, Auszug und FS-Halter habe ich extra erworben. Der Dobson ist für den Betrieb mit Binokularansatz ausgelegt, kann aber durch längere Streben oder Verlängerungshülse auch im Mono-Betrieb verwendet werden.


    Auf meiner Homepage habe ich alles im Detail beschrieben, hier ist der Link für Interessierte:


    http://www.astroecke.de/dobson.htm


    Viele Grüße und Clear Skies
    Rainer


    <hr noshade size="1">


  • Hallo Rainer,
    das ist ja sehr interessant. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Martini" und schöne Spechtelnächte damit. Ich habe vor gut 20 Tagen meinen (selber gerechneten und modifizierten, 21% Obstruktion = 2,14" Pyrex-FS von Protostar, Auszug HC-2 von KineOptics) 10" f/5 beim Dieter Martini abgeholt und auch er entpuppte sich als schönes Spechtelgerät. Die Licht-Taufe erfolgte am Saturn, mit 6 und 5mm Okular zeigte sich ein schönes, gutes Bild. Die Deep-Sky Taufe erfolgte bei 6,3mag fst und führte von der Auriga (M38, 36, 37, N1931 und 1907), Orion, Gemini (NGC 2371/72 und 2392, M35, 3158) und Monoceros in den Löwen, Virgo Coma und Ursa Major (zu den Galaxien und Kugelhaufen) bis hin zu M13 im Herkules, siehe:


    http://213.239.207.171/tal-for…ID=1&TID=12159&SID=111287
    Dass Bild meines Dobbies findest du inzwischen auf der Homepage von Dieter Martini...
    Natürlich waren da noch ein paar Kleinigkeiten, wie Balancierung nach der Telradinstallation und Stangenlängen-Optimierung zu machen, sowie die Veloursbeklebung des Okularbretts. Dazu hab ich mir noch ein Light-Shroud mit Klettverschluß nähen lassen. So habe ich einen schönen Dobson bekommen.

  • Hallo Randolf,


    einen Namen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Viele Grüße an Johann (Vielleicht nenne ich ihn Ottfried F. - weil ich ihn so aufgelastet habe [:D] )


    Wenn ich das von Dir so lese, dann kann ich es kaum erwarten. Du warst ja bis in die frühen Morgenstunden draussen! Ich bin gespannt, first ligth hatte ich schon, aber da war noch einiges zum Ausprobieren, ein Gewicht fehlte noch und der Okularauszug saß noch nicht richtig. Trotzdem war Saturn schon ein Genuss im Bino!


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hi Rainer,
    willkommen im Club. Schön das man auch mal die ersten Exemplare fertig sieht.
    Einige habe im Rohbau beim Besuch bei Dieter Martini gesehen. :)
    Natürlich bleib der Besuch nicht ohne Folgen. ;)
    http://www.deepsky-brothers.de/Reisedobson.htm
    Viel Spaß mit dem Gerät.
    An Euren Erfahrungen in der Praxis mit dem großen MartiniDobs wäre ich interessiert,
    weil mein Zwerg vielleicht nen größeren Bruder bekommen soll.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!